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Chiptuning per Tastendruck ein/ausschalten!???

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

gibt es die möglichkeit einen chip oder power box zu installieren, der per tastendruck im fahrzeug beliebeig ein oder ausgeschaltet werden kann?! Ist vor allem sehr praktisch weil meine kupplung nur 250NM aushalten würde und nach eine chip hätte ich so ca 290 :P

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E


Hallo zusammen,

gibt es die möglichkeit einen chip oder power box zu installieren, der per tastendruck im fahrzeug beliebeig ein oder ausgeschaltet werden kann?! Ist vor allem sehr praktisch weil meine kupplung nur 250NM aushalten würde und nach eine chip hätte ich so ca 290 :P

bei welchen fahrzeug?deutz ackerschlepper?bitte paar angaben,danke

Golf IV 1.9TDI PD 74KW 🙂

Aber macht doch kein unterschied obs nen lancia ist oder Golf IV?:P

vielleicht gleich ne neue kupplung mit mehr nm?
die geht dir bei so einer belastung auch wenn sie nicht von dauer ist eh schnell hopps

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E


Golf IV 1.9TDI PD 74KW 🙂

Aber macht doch kein unterschied obs nen lancia ist oder Golf IV?:P

das geht bei dem golf 4. es gibt eine umschaltvariante, selbst wärend der fahrt umschalbar.

es gibt aber auch noch die möglichkeit über die codierung mit vag-com das tuning zu aktivieren oder serie zu fahren. das alles aber nicht wärend der fahrt.

von einer PD-Zusatzbox würde ich abraten.

aber warum denn umschaltung, nur weil man tuning hat fährt das auto doch nicht von alleine. der fahrer kann doch bestimmen ob er die volle leistung abruft oder nicht.

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meine eigentliche Idee sieht doch so aus:

Maschine: 245 NM
Kupplung hält aus: 250NM
Getriebe hält aus: 250 NM

nach Chiptuning hat die Maschine 280 NM d.h. Kupplung und Getriebe werden mir sogar bei schonender Fahrweise eventuell um die Ohren fliegen. Und ein Chip den man mal so auf der Autobahn oder so wo man nich soviel schaltet einfach dazu schaltet ist doch ohne ende geil 😉 oder nich??? Was haltet ihr von dem Plan!? Habt ihr links von so ner Power Box??

die idee ist absoluter mupitz, selbst wenn du deine kupplung "nur" für 30min so stark belasten würdest, ist sie dafür nicht ausgelegt, wenn du ein stärkeres auto haben willst, dann verkauf dein jetziges, ansonsten kann man sowas nicht wirklich ernst nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E


meine eigentliche Idee sieht doch so aus:

Maschine: 245 NM
Kupplung hält aus: 250NM
Getriebe hält aus: 250 NM

nach Chiptuning hat die Maschine 280 NM d.h. Kupplung und Getriebe werden mir sogar bei schonender Fahrweise eventuell um die Ohren fliegen. Und ein Chip den man mal so auf der Autobahn oder so wo man nich soviel schaltet einfach dazu schaltet ist doch ohne ende geil 😉 oder nich??? Was haltet ihr von dem Plan!? Habt ihr links von so ner Power Box??

o_0

Bei schonender Fahrweise nutzt du nicht annähernd die Leitung die der Wagen im Stande zu bringen wäre, warum also sollte dir da was um die Ohren fliegen? Mal abgesehen davon das deine Pläne irgendwie alle sehr...äh...skurril sind.

Zitat:

Original geschrieben von alex3L



Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E


Golf IV 1.9TDI PD 74KW 🙂

Aber macht doch kein unterschied obs nen lancia ist oder Golf IV?:P

das geht bei dem golf 4. es gibt eine umschaltvariante, selbst wärend der fahrt umschalbar.
es gibt aber auch noch die möglichkeit über die codierung mit vag-com das tuning zu aktivieren oder serie zu fahren. das alles aber nicht wärend der fahrt.
von einer PD-Zusatzbox würde ich abraten.
aber warum denn umschaltung, nur weil man tuning hat fährt das auto doch nicht von alleine. der fahrer kann doch bestimmen ob er die volle leistung abruft oder nicht.

Via vagcom? Wo hast du sowas denn her?

Es gibt ein System wo mittels Zwischenplatine 2 Softwaresettings gefahren werden können. DTH bietet sowas z.b. an...

Aber wozu? Bei nem 400PS Boliden der auch im Winter fahren muss, kann ich das ja noch verstehen, aber um eine Kupplung zu schützen?

MfG

es gab zb von dkw eine variante mit 3 leistungsstufen, die per vag com geschaltet werden konnten.
aber da dkw ja nun in spanien lebt(kenner wissen evtl warum😁) ist das schonmal weg vom tisch.
zb bietet steinbauer eine box zum schalten. ebenso kw systems.
es gibt evtl auch noch andere chiptuner die schaltvarianten anbieten.

Moin jungs.
Ich war gerade beim tuner und habe mich informiert.
Die kupplung eines 66kw tdi, ist die gleiche wie im passat mit 130ps. und er meinte erst ab 40% mehr leistung braucht du vll mal ne andere kupplung. 320mm oder 330mm waren die??? kann das sein?
also ich meine dass die halten würde.
mfg philipp

ehm, in nem 66kw ganz sicher nicht dieselbe wie in nem 130 pS? das geht rein logisch schon mal gar nicht ... und außerdem wenn die Kupplung so wenig also ich hab ja nen Spiel von 5 NM wenn sie das net aushält und manche sagen sie hält auch 20 PS mehr aus. kp ich find die idee eigentlich nach wie vor ganz gut das man wenn man lust hat die 30 ps dazu schaltet und ansonsten nicht, halt für kupplungsschonung. und außerdem bräuchte ich direkt kuppluing und getriebe, kupplung is ja net das ding die 300 € ...

Ob du nun Gas gibst wenn du Lust auf 30 PS hast oder nen Schalter drückst macht für die Kupplung keinen Unterschied. Verbau halt ne stärkere Kupplung und chippe richtig.

naja das meinte der typ dass man viel spiel hat. aber check doch mal welche fahrzeuge von vw die gleich ekupplung haben, dann siehste ja die leistung von den fahrzeugen.

ich mein mal gehört zu haben das die nächste stufe nur noch ne 350 NM Kupplung ist die auch in dem 150 PS TDI verbaut ist ... aber alles über meinem hat schon ne stärkere ....

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