Chiptuning 1,9 TDI von 101 auf 130 PS?!

VW Golf 4 (1J)

Morschen Leute,

ich weiß das Thema ist bestimmt schon ein paar mal durchgekaut worden aber:

Was haltet ihr von Chiptuning vom 1,9 TDI von 101 auf 130 PS?

Habs nämlich schon machen lassen bzw vom Vorgänger (einen etwas älteren Autoliebhabers) übernommen. Das Chiptuning wurde vom Nico Gommen von der Firm ctw gemacht. Also ein recht zuverlässiger Mann. (war vorher bei Audi und VW in der Motorenentwicklung).

Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn net wieder auf seine 101 PS Originalzustand zurücklege.

Schon mal Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Dann bleib bei Deiner Meinung. 

51 weitere Antworten
51 Antworten

Für das Softwareupdate von 101 auf 131 PS musst Du Dir nicht nur die originale VW-Motorsteuersoftware einspielen lassen,
du brauchst für das Getriebesteuergerät ein Update auf 6 Gänge (es kommt dann keine Hardware dazu, es wird virtuell ein sechster Gang emuliert), dann noch das Funkmodul (GSM/ UMTS), damit die Versicherung over the air ein Typklassenupdate bekommt, letztlich noch einen neuen Kupplungskernel bis 310 Nm und dann passt das schon...

Wo ist dieser Händler? Da will ich nie hin!

Nicht zu vergessen das per Klatschen zu aktivierende 4MOTION!

Wie hat der Händler denn die Software aufs Steuergerät bekommen?!?!
Der VW Tester verweigert das!

Es gibt zwar hier und da fast gleiche Motoren, bei denen mal die gleichen PD-Elemente zum Einsatz kommen, aber zumindest die Lader sind fast immer anders.
Wobei man sagen muss, dass bei den 1.9 TDI's speziell der 96KW Motor mit die beste Tuning-Basis hat ;-) Nur der Lader ist etwas klein.

Baugleiche Motoren gibt es aber auch. Die neueren 150PS & 180PS 1.8T Modelle sind z.B. baugleich (nur andere Steuergeräte und Abgasanlagen). Aber nur in einem bestimmten Bj.

Ansonsten ist das eher selten.

Stimmt, das waren sicher keine originalen VW SW-Stände. Ich tippe da eher auf einen ABT o.ä. Stützpunkt und auf deren Tuningdatensätze.
Die 1,9TDI halten alle richtig gut was aus. Ich hatte einen wie von RealMike erwähnten 96kw TDI (zwar als Längsmotor in einem A4 aber das ist egal) und dieser hatte nach dem Tuning 174PS mit gut über 400NM (HW original). Der hat über 100tkm mit Chip anstandslos meine wildere Laufbahn als Autofahrer überlebt, auch die Kupplung hats gepackt entgegen voheriger Prophezeihungen 😁
Als ich tunen lies war mir das Risiko natürlich bewusst und längere Vollgasattacken hab ich halt sein lassen (geht eh schlecht in Ö). Auch bin ich den Wagen "fast" immer brav warm/kalt gefahren und ich habe diese Leistung geliebt die so ein kleiner Diesel bei moderatem Verbrauch zustande bringen kann. Das Auto läuft heute noch bei einem Bekannten der nun gut über 200tkm abgespult hat => noch immer ohne Schäden, toi toi toi.
Meinen jetzigen Golf AXR habe ich seit einigen Monaten auch tunen lassen. Er war serienmäßig schon recht gut im Futter, aber jetzt mit der 2ten Leistungssteigerung geht er auch wirklich recht beindruckend. Ich habe mir einen schwachen und einen starken Tuningdatensatz machen lassen, aufgrund dessen dass die Kupplung im AXR echt nicht die stärkere ist. Zur Zeit fahre ich die feurigere Version mit 150PS und 370NM. Mir ist bewusst, das ich der Kupplung damit nix gutes tue aber ich habe inzwischen 10tkm abgespult, hoffe es geht so weiter. Mein zweiter Datensatz ist an den normalen Endkundendatenstand angepasst (137PS mit 305NM) lediglich mit dem Wunsch oben etwas beherzter ausdrehen zu lassen. Die normale Leistungssteigerung sollte die HW immer packen (ausnahmen bestätigen die Regel).

Wer mit dem Gedanken für Chiptuning spielt, der sollte keine ernsten Ängste vor Schäden haben. Wenn man schon so ansetzt ist es echt sinnvoller es bleiben zu lassen und auf den grösseren und somit 100% sorgenfreien Motor zu schielen. Für Leute die sich keine Ausfälle leisten wollen ist das sicher der beste Ansatz. Es muss jeder für sich selbst abwägen was er in Kauf nimmt.

Gruss