Chiptuning 1.8T

VW Passat B5/3B

Hallo will mir demnächst nen 1.8T anschaffen und den dann chippen

Meine Frage dazu

Nen Passat 3B mit AEB Motor kann man mit chip mit 1,4bar ladedruck fahren (202ps und 340nm)
Vertragen das die 3bg motoren auch oder gehen die da alle in Notlauf? (Ladedrucksensor)

Danke im vorraus

lg Gohsty

33 Antworten

Der Motor verdrägt das schon, nur dem Turbo wird es auf Dauer nicht gefallen.

..derAEB hat noch keinen Drucksensor 😉

Ich weiß, ich hab aber davon gehört dass der AEB der einzige sein soll der keine ladedrucksensor hat und deswegen bei 1,4bar nicht in notlauf geht

weiß jemand was wies bei den anderen ist sprich passat 3bg, der einen solchen sensor hat ob der dann in notlauf geht

die 1,4bar sind nur im overboost, beim turbo

@ Wasser-im-festen-Aggregatzustand😁

Die 1,4 bar im ersten Überschwinger macht aber nicht nur der AEB...gell?😁

Welcher Tuner verspricht dir eigentlich deine 340NM mit Seriendüsen&Serienabgasanlage?

Der Tuner meines Kumpels wo ich mit eigenen augen das prüfstandprotokoll/Diagramm gesehen habe, das er wo anders anfertigen lies

Welche Motoren vertragen des außerm AEB sonst noch?

Ähnliche Themen

Die 1,4 Bar im 1. Überschwinger bringt jeder gechippte 1.8T...bei manchen schlägt die LDA auch noch deutlich weiter aus...aber das ist ja nicht unbedingt so aussagekräftig!

1. überschwinger?

D.h. wenn du Vollgas gibst baut der Turbo kurzzeitig einen höheren Ladedruck auf,
bei mir ca 1.6 bar

aaah danke, fährst du noch den normalen K03 mit der serien AGA oder hast du da schon was verändert?

Ja, ich fahre noch den originalen Lader und AGA, aber wie genau die Ladedruckanzeige ist kann ich auch nicht sagen.

musst halt mal schaun vll findest ne gute gebrauchte AGA bei ebay oder so macht nochmal sehr viel aus weil der lader anders drehen kann

Hallo,
habe mich hier bisschen eingelesen und keine passended theard gefunden...und da sich hier die antworten recht kompetent und praxisnah orientieren, würde ich euch gern um rat fragen:
wollt mein 1.8t (aeb motor), 120tkm, 97´ bj einem turbowechsel unterzeihen. mein frage welche originaltrubos kann ich OHNE (!!!) umbauten verwenden? kann ich auch den turbo vom golf 4 jubi (180ps) nehmen? den aus dem tt (225ps)?

danke für eure hilfe und bitte nicht böse sein dass ich hier einfach reingeschrieben hab 😉

geht nicht da der gti den 1.8t quer eingebaut hat und der lader anders ist

danke, aber kannst du mir auch sagen welche passen? vielleicht die aus den neueren baujahren/anderen motorvarianten? passen die aus dem 3bg?...

gibt den sogenannten "plug and drive" K04 lader für deinen passi

K03/04 Upgrade Lader
Audi A4 B5 1.8T / VW Passat 3B 1.8T - 150 PS
- Bis ca. 250 PS ausreichend

sprich wenn du software, düsen, krümmer, aga etc. auch noch tauscht kommst auf die 250 ps
der K04 soll insgesamt robuster zu sein als der K03 was ich so gehört habe kann aber sein dass du noch ne adapterplatte brauchst,
wenn du tauschen willst dann einfach mal beim hersteller anfragen.
bedenke: turbo setzt erst später ein

Deine Antwort