Chiptuning 1.8T
Hallo will mir demnächst nen 1.8T anschaffen und den dann chippen
Meine Frage dazu
Nen Passat 3B mit AEB Motor kann man mit chip mit 1,4bar ladedruck fahren (202ps und 340nm)
Vertragen das die 3bg motoren auch oder gehen die da alle in Notlauf? (Ladedrucksensor)
Danke im vorraus
lg Gohsty
33 Antworten
hört sich gut an, aber soweit hab ich garnicht gedacht. wollt den nur tauschen (wenn eine leistungssteigerung damit erreicht wird OHNE weitere umbauten, dann freu ich mich ansonsten auch nicht schlimm). später sollte er nur gechipt werden.
ne andere frage:
mein freund kann mir seinen turbo geben der sich in der teilenr. (original vw) nur durch den hinteren buchstaben unterscheidet. kann ich denn OHNE umbauten reinmachen? aslo "plug and play"? 😉
ja du kannst den plug an play einbauen, bis halt evtl ne adapterplatte
mit chip kommste dann auf mehr PS, ca 205 statt 193 ps
würd den aber dann gleich mitchippen lassen weil ich auswendig ned weiß ob das motorsteuergerät den K04 einfach so annimmt
hast halt mehr drehmoment und mehr leistung, die aber auch erst später einsetzt und der K04 ist wie gesagt robuster da er ja für mehr leistung ausgelegt ist als der K03 und somit bei weniger leistung länger leben sollte (fahrweise halt entsprechend, warm-- kalt fahren...)
Hallo zusammen,
Hab nen 2000er 3B Passat mit 1.8T ANB Motor (150PS)
Ich hab bei mir ne Kennfeldoptimierung drin (chip per OBD).
Viel merk ich mit dem leider nicht, drum bin ich am überlegen ob ich jetzt nicht auch noch den Ladedruck ein bisschen anheben sollte, nicht viel nur ca. 0,2 Bar, will ja das Material nicht zu sehr belasten. (im moment ca. 0,5 Bar, laut LDA)
Natürlich lass ich es auch per OBD erhöhen, damit sollte man ja auch die Kraftstoffmenge anpassen, oder?!
Meine Frage, sollte ich bei ca. 0,2 Bar noch irgend ein Bauteil tauschen z.b. das N75 Ventil??
Oder sind 0,2 Bar mehr schon wieder zu viel an erhöhung, für den ANB Motor??
Gruß Tobi
Wie du hast einen Chip drin und merkst nichts davon ???
Bei welchem Tuner warst du ?
Ist Hardwaretechnisch alles i.O. ?
Vergiss das mit der LD-anhebung das bringt auch nix.
Ähnliche Themen
Bissl was merkt man schon aber nicht überragend!
Hab mein Steuergerät mit einer neuen Software bespielen lassen!
aber wie gesagt, viel merkt man nicht...
naja wieso sollte sich bei mehr LD nichts tun??
Na weil durch den Chip alle Parameter (auch der LD) angepasst wird.
Was nützt dir mehr LD ohne mehr Sprit bzw. angepasstem Zündzeitpunkt etc. etwas ???
Ja ne schon klar.
hab ja oben erwähnt, neben LD erhöhung auch Einspritzmenge erhöhen!
Das mehr LD allein nichts bringt ist mir bekannt.
wollt ja nur wissen obs dann notwendig ist, ein neues N75 Ventil zu verbauen bzw. ob ein neues Ventil es wirklich so viel mehr bringt?!
und ob es das Material sehr viel mehr belastet wenns um 0,2 mehr Bar herrscht, obwohl ich eh ein eher schonender Fahrer bin und nur wenns notwenig ist bissl mehr aufs Gas steige 🙂
Gruß TObi
Bei welchem Tuner warst du nun ? 🙂
Na klar bringt ein anderes N75 etwas...ist aber nicht Sinn und Zweck...
Welche Werte hast du beim LD ?
Ein bekannter aus na Werkstatt hat des Programm und ließ die Software von einem Kollegen optimieren. Haben aber erfahrung im Motorsport und chippen!
Denk mal das sie sich vll einfach nur vertan habn, bzw. nicht gleich die optimale Software programmiert haben.
Fahr morgen nochmal vorbei, hab halt nebenbei einfach nur mal an LD erhöhung gedacht, damit sich bissl mehr tut!
meine LDA zeigt mir 0,4-0,5 Bar an, also dasselbe wie vorm Chip, glaub sogar bissl weniger als davor, bin mir aber nicht mehr sicher.
Lass die Software anpassen alles andere bringt nicht wirklich viel.
0,4-0,5 bar sind selbst auf Serienniveau zu wenig...da sollte nachgebessert werden...1 bar sollten es schon werden...
Ok, hab ich morgen ja vor.
aber sind 1,0 Bar nicht bissl zu extrem? keine lust das mir gleich irgendwas durchbrennt 😉
meinte höchstens 0,7-0,8 Bar und dazu natürlich Software anpassen. (alles OBD)
ne also 0,5 Bar sind beim 1.8T mit 150PS normal!
weil da 180PSler hat ja 0,8 Bar. ohne chip natürlich.
Mehr ladedruck bringt relativ wenig mehr PS dafür mehr drehmoment,
mal so nebenbei: MTM hebt den ladedruck auf 0,8 bar an auf 193 ps
1 Bar ist locker verträglich mehr würd ich aber im ANB nicht fahren, hättest nen AEB könntest auch mit 1,4-1,6 bar fahren
geh polle :-P
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
hättest nen AEB könntest auch mit 1,4-1,6 bar fahren
geh polle :-P
Joooo...bei mir lagen im Overboost solche Werte an 😉
Ach mano, ich vermisse die Leistung auf der AB 😁
Das N75 musst du nicht tauschen, kann man aber wenn man ein agressiveres ansprechverhalten des laders haben möchte.
gibt serie
dann das N75J und das N75K wobei das K echt brutal sein soll
wo hastn dein auto chippen lassen?
hoffe ned in tiefenbach bei chip4power....
LG ein Landshuter...
So jetzt passt wieder alles, habn die neue Software nochmal drauf gespielt.. jetzt läuft er auch so wie man sichs mit ca.190 vorstellt 😉
ne ich war in der nähe von Dingolfing bei nem bekannten, der bekommt seine Software und Chips von DigiTec 😉
Gruß Tobi