Chiptuning 1.8T
Hallo,
habe einen Audi A4 1.8T und habe mich mal etwas nach einem Tuningchip umgehört!
Da gibts ja häftige preisliche Unterchiede vom Ebay Chip für 100€ bis zum Wekschip von Audi für 800€!
Leistung versprechen sie alle viel nur kann ich irgentwie nicht glauben das diese billigen was taugen sollen denn Leistung sollen sie alle so um die 30 - 45Ps bzw. 40 - 70Nm bringen! Teilweise sind die Angaben bei billigen sogar höher und das kann ich mir nicht vorstellen!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja nen guten empfehlen!!!
24 Antworten
Hallo Basti,
warum willst du Tunen? Der 1.8T hat eine echt, gute Leistung. Ich selbst fahr den 1.8 ohne "T" und bin auch Zufrieden, wenn hier auch am Board schon behauptet wurde, dass der 1.8 eine "Schlaftablette" sei. Klar, mehr Leistung gibt es immer, dann kaufe ich mir aber nen anderen Motor oder einen anderen Wagen.
Ich kann dir persönlich nur davon Abraten herum zu pfuschen, denn keiner kann und wird dir eine Garantie auf die gemachte Arbeit und den Chip geben und, was noch viel Bedenklicher ist:
Solltest du einen Unfall haben, selbst verschuldet und man kommt dahinter.....hast du ein echt, großes Problem!
Viele hier am Board haben schon Geschrieben, dass das nur Spezialisten erkennen.
Inzwischen sind genug solcher in Uniform unterwegs, die wissen genau wo sie hinschauen müßen.
Einem Freund ist das vor kurzem passiert, er war sich seiner Sache absolut sicher.....hat neben dem Chip viel Geld und Zeit in seinen Wagen gesteckkt, der jetzt erstmal nicht mehr fahren wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: lass es!
Sagen wirs mal so, geht er zu einem seriösen Tuner: Abt, MTM oder Wendland und zahlt lieber etwas mehr bekommt er auch ne Garantie drauf. Von irgendwelchen Ebay Tuning Chips würde ich auch abraten wenn das Ding 100 Euronen kostet kann das nur Müll sein.
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Solltest du einen Unfall haben, selbst verschuldet und man kommt dahinter.....hast du ein echt, großes Problem!
Na deshalb sollte man es ja auch eintragen lassen und der Versicherung melden dann gibts auch keine Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Na deshalb sollte man es ja auch eintragen lassen und der Versicherung melden dann gibts auch keine Probleme...
--
Der Witz ist echt gut......:-D
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ist den daran so witzig du Witzbold ;-)Zitat:
--
@Perlessbasti
Aus welcher Gegend in DE kommst du? Es gibt viele Regionale Tuner wie TMC, DKR, etc. mit sehr guten Angeboten und Seriosität!
Das wäre die beste Lösung! Werde mal googeln was von den genannten in der nähe liegt!!!
Komme aus Celle nähe Hannover!
Re: Chiptuning 1.8T
Zitat:
Original geschrieben von Perlessbasti
Hallo,
habe einen Audi A4 1.8T und habe mich mal etwas nach einem Tuningchip umgehört!
Da gibts ja häftige preisliche Unterchiede vom Ebay Chip für 100€ bis zum Wekschip von Audi für 800€!Leistung versprechen sie alle viel nur kann ich irgentwie nicht glauben das diese billigen was taugen sollen denn Leistung sollen sie alle so um die 30 - 45Ps bzw. 40 - 70Nm bringen! Teilweise sind die Angaben bei billigen sogar höher und das kann ich mir nicht vorstellen!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja nen guten empfehlen!!!
Ich habe ein Audi Cabrio 1,8t und seit 1,5Jahren eine Chip verbaut. Macht richtig Spaß, da der Wagen spürbar mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Zieht ab 2500 U/min viel besser durch, man spürt den Turbo mehr. Geht aber auf Kosten des gleichmäßigen, aber auch langweiligen Gurchzugs. Bis heute, 38000km, überhaupt keine Probleme!
Schau mal unter
www.drewske-tuning.deZitat:
Ist für dich sowieso nicht interessant. Deiner Taschenrakete bringts eh nix.
Und eintragen beim TÜV ist billig im Verhältnis des Verlustes der ABE. Versicherung dürfte eigentlich gar nicht teurer werden.
Ist für dich sowieso nicht interessant. Deiner Taschenrakete bringts eh nix.
--
Mal abgesehendavon, das ich nicht vorhabe zu tunen, würde es mich doch interessieren, woher du dir das Recht nimmst, die Leistung meines Wagens zu beurteilen?!
Das liegt an dir, wie du den Begriff "Taschenrakete" einordnest.
Aber jemanden von der Eintragung des Chiptunings abzuraten damit er ohne Versicherungsschutz unterwegs ist findest du gut.
Zitat:
Das liegt an dir, wie du den Begriff "Taschenrakete" einordnest.
Aber jemanden von der Eintragung des Chiptunings abzuraten damit er ohne Versicherungsschutz unterwegs ist findest du gut.
--
Scherzkeks! Sobald eine nicht Werksmäßige, technische Veränderung an einem Fahrzeug vorgenommen wurde, erlischt jeglicher Versicherungs- und Garantieanspruch!
Klar kann er oder sonst wer seinen Wagen Tunen. Aber, kommts zum Crash oder mal ne Kontrolle....dann wars das!
Zitat:
Scherzkeks! Sobald eine nicht Werksmäßige, technische Veränderung an einem Fahrzeug vorgenommen wurde, erlischt jeglicher Versicherungs- und Garantieanspruch!
Klar kann er oder sonst wer seinen Wagen Tunen. Aber, kommts zum Crash oder mal ne Kontrolle....dann wars das!
1.
Ein Tuning beim 1.8T bietet sich an, da dieser Motor mit seinem Turbo eine recht gute Basis darstellt. Mit dem 1.8er müssen wir hier nicht vergleichen, da es sich dort um einen Saugmotor handelt.
2.
Wenn ein Chiptuning von einem renomierten Tuner, sei es Abt, MTM etc. durchgeführt wurde, Du eine ABE bzw. ein Gutachten hast, dies bei der KFZ-Zulassungsstelle eintragen lässt und es Deiner Versicherung meldest, dann ist Dein Auto im Schadensfall auch komplett - wie vorher - versichert.
Gruß
Andreas
nur für den, der es immer noch nicht kapiert hat, man kann das eintragen lassen. damit wäre das problem des versicherungsschutzes vom tisch.
mal davon abgesehen, dass nicht jedes chiptuning pfusch sein muss. ich habe mein auto als neuwagen nach ca. 1000km von digitec machen lassen. habe jetzt ca. 60k km und noch NIE probleme.
bei normaler fahrt niedriger verbrauch und wenns mal schneller gehen soll machts merklich mehr laune.
*gelöscht*