Chiptuning 1.8T

Audi A4 B7/8E

Hallo,
habe einen Audi A4 1.8T und habe mich mal etwas nach einem Tuningchip umgehört!
Da gibts ja häftige preisliche Unterchiede vom Ebay Chip für 100€ bis zum Wekschip von Audi für 800€!

Leistung versprechen sie alle viel nur kann ich irgentwie nicht glauben das diese billigen was taugen sollen denn Leistung sollen sie alle so um die 30 - 45Ps bzw. 40 - 70Nm bringen! Teilweise sind die Angaben bei billigen sogar höher und das kann ich mir nicht vorstellen!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja nen guten empfehlen!!!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

--

Scherzkeks! Sobald eine nicht Werksmäßige, technische Veränderung an einem Fahrzeug vorgenommen wurde, erlischt jeglicher Versicherungs- und Garantieanspruch!

Klar kann er oder sonst wer seinen Wagen Tunen. Aber, kommts zum Crash oder mal ne Kontrolle....dann wars das!

Jetzt glaub ich endlich zu verstehen was du meinst.

Also nachdem eine Änderung am Fahrzeug durchgeführt wurde von einem Tuner, sei es software- oder hardwaremäßig kann man diese eintragen lassen.
Dieses kann vom Tuner selbst nach der Maßnahme durch den TÜV vor Ort oder vom Fahrzeugbesitzer durch eintragen lassen beim TÜV geschehen. Dadurch ist es legal (ordnungsgemäß), so als ob man andere Reifen eintragen lässt.
Danach einfach noch der Versicherung mitteilen, welche in der Regel nur die Änderung zur Kenntnis nimmt. Seltenst wollen die mehr Geld, aber dann einfach mal erwähnen das man die Versicherung dann wechselt falls die das wollen und schon geben die dann meistens Ruhe.

Nachdem das alles passiert ist kann nix mehr passieren. Falls es nun zum Crash kommt besteht jeglicher Versicherungsschutz und etc. wie bei einem serienmäßigen Fahrzeug.

Hallo zusammen,
ich hab ein audi a4 b5 2,4 wollt fragen ob man den chipen kann aber am besten wen es geht von ABT

Zitat:

Original geschrieben von tommy_kuhn

Hallo zusammen,
ich hab ein audi a4 b5 2,4 wollt fragen ob man den chipen kann aber am besten wen es geht von ABT

nein, da du nen sauger hast. und falls das doch jemand chippen anbietet, steht das im keinem verhältnis...

Zitat:

Original geschrieben von tommy_kuhn

Hallo zusammen,

Also du kannst deinen 2.4 Sauger natürlich chippen lassen. ABT hat aber für diesen Motor nichts anzubieten (nicht öffentlich) vielleicht bringt dir eine direkte Anfrage gewissheit.

Die Firma SKN hat etwas für dich in der Liste. Beim 2.4 sind ist eine Mehrleistung von 18 PS angegeben für 600€.

http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/audi.pdf

Deshalb werden viele Chiptuning bei einem Sauger abraten.
Die Mehrleistung fällt nicht so hoch aus wie bei einem Turbo- oder Kompressormotor. Der Kosten/Nutzen-Faktor ist also recht niedrig.

EDIT: Elfride war mal wieder schneller (musste ja noch Anbieter durchforsten die was für Sauger anbieten)