ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning 1,8t MKB: ARX

Chiptuning 1,8t MKB: ARX

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:06

Hallo Ihr PS-Freaks,

ich will meinen A3 1,8t Quattro MKB:ARX (Momentan 150Ps) auf ca.195 ps chippen lassen und wollt mal nach der allgemeinen Meinung fragen ob man bei diesem Motortyp größere Umbauten vornehmen sollte oder ob ein "normales" Chiptuning reicht. Der Motor sollte natürlich keinen Schaden nehmen:)...

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Von den Blenden halte ich nichts

Dein warmfahren ist schonmal gut, fährste auch dein Auto kalt, ist nämlich genauso wichtig. Wenn ja dann spricht nichts gegen das chippen in meinen Augen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin

 

45PS mehr sind auf jeden Fall schonmal eine Hausnummer, Das findet der Motor auf Dauer sicher nicht lustig. wieviele km hat der denn schon auf der Uhr ?

Schwachpunkte sind Pleullager, Kurbelwellenlager, Kopfdichtung. die müssen die Mehrleistung und somit den höheren Betriebsdruck abkönnen, da steigt der Verschleiß.

Sekundär sind dann noch das Getriebe und die Antriebswellen betroffen und noch deren Lager und Aufhängungen.

Dann hängt es auch davon ab, ob es ein renomierter Tuner ist, oder einfach einer der mal einen Chip von irgendwem auf dem Eprombrenner kopiert hat. Der Motor wird normal auf dem Prüfstand eingestellt und optimiert, das geht nicht Pi-mal-Daumen. Wer einfach einen Chip austauscht, muß sich nicht wundern, wenn dann ein Kolben verglüht, oder die Ventile durchbrennen

Normal ändert man auch gleich noch die Auspuffanlage mit, damit die nicht über den Staudruck die Leistung gleich wieder verpuffen läßt.

Außerdem brauchst du noch die Freigabe von Audi, das die Bremsanlage groß genug dimensioniert ist, sonst gibt´s keine Eintragung

 

Mehr fällt mir zu dem Thema im Moment nicht ein.....

Grüße

Chris

am 27. Februar 2009 um 11:31

Wer will dir diese 45 Mehr-PS denn chippen?

am 27. Februar 2009 um 11:43

45 PS sind doch absolut kein Problem, solange es natürlich ein renomierter Tuner macht. ;)

Nur, wie schon gesagt wurde, geht das ziemlich auf die Haltbarkeit, nicht nur die mehr-Ps sondern auch durch das damit verbundene erhöhte Drehmoment.

Mehr als 180/185 PS und ca. 270 NM würde ich nicht machen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 11:53

Das ging ja fix, danke für die Antworten...

Ja ok an 180 hätte ich auch zuerst gedacht bis dann jemand meinte dass bis 200 kein Problem für den Motor sind..Dann wohl doch 180

Kennt jemand n guten Tuner in der nähe von ulm?

So 600€ rum hab ich mir vorgestellt...

Gruß

Mal bei ABT nachfragen... haben zwar den 8L nichtmehr auf ihrer Homepage aber machen trotzdem den 8L ! Oder nimm dir den Weg zu MTM..müssdten ja von ULM ca. 250km sein...

190 PS und 310 NM sind Realistisch und das verpackt der Motor ganz locker .200PS schaft der K03 nicht . Ohne dabei an Haltbarkeit zu verlieren . Es gibt ja genügend die damit rum fahren .

Irgendwie wiederholt sich hier alles. Lass einfach dein Auto von einem guten Tuner abstimmen und du siehst was du an Leistung bekommst. Du hast aber die Frage noch nicht wegen deiner Laufleistung beantwortet.

Was den Verschleiss angeht ist klar, dass er zunimmt, aber bis 190PS seh ich jetzt keine Probleme. Alles was dann kaputt geht wäre ca ne Woche später dann eh hin. Bezieht sich aber immer auf deine Fahrkünste und die Arbeit des Tuners

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Irgendwie wiederholt sich hier alles. Lass einfach dein Auto von einem guten Tuner abstimmen und du siehst was du an Leistung bekommst. Du hast aber die Frage noch nicht wegen deiner Laufleistung beantwortet.

Was den Verschleiss angeht ist klar, dass er zunimmt, aber bis 190PS seh ich jetzt keine Probleme. Alles was dann kaputt geht wäre ca ne Woche später dann eh hin. Bezieht sich aber immer auf deine Fahrkünste und die Arbeit des Tuners

genau so sehe ich das auch

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:16

Also Momentan hab ich 95000 drauf,

MTM ist doch bei Ingolstadt in der nähe, oder? Sind von mir 150 KM wär ja top :)

Naja so 100000 hoff ich schon noch dass ich drauf grig bin halt n armer Maschinenbaustudent und die nächsten 5 Jahre brauch ich die Karre...

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:19

Achja und ich bin jetzt nicht die art von Fahrer die gleich aus der Garage rausbrettert und im 2.Gang erst ma auf Hundert hochjagen, immer erst schön einfahren und dann seinen Spaß haben ;)

Gruß

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:21

Ach was ich mal noch fragen wollte, was haltet ihr eigentlich von Scheinwerferblenden an nem 8l A3??

Von den Blenden halte ich nichts

Dein warmfahren ist schonmal gut, fährste auch dein Auto kalt, ist nämlich genauso wichtig. Wenn ja dann spricht nichts gegen das chippen in meinen Augen

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Von den Blenden halte ich nichts

Dein warmfahren ist schonmal gut, fährste auch dein Auto kalt, ist nämlich genauso wichtig. Wenn ja dann spricht nichts gegen das chippen in meinen Augen

auch hier sind wir wieder mal einer Meinung

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:02

Jo eigentlich schon, naja dann werd ich mich mal bei mtm umschauen... Vielen Dank auf jedenfall für eure Tips...!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning 1,8t MKB: ARX