ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning 1,6 TDI

Chiptuning 1,6 TDI

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:44

Hallo,

ich fahre einen Golf Plus 1.6 TDI mit 105 PS.

Bringt da ein Chiptuning etwas und wo am besten machen lassen?

Habe ich dann auch ein besseres Durchzugvermögen?

Und was kostet sowas ungefähr?

Danke für eure Antworten

lg

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage, hast du den 1,6TDI vor dem Kauf Probegefahren?

Wenn der dir jetzt zu lahm ist, oder du den geringeren Durchzug gegenüber der 2,0l Variante monierst, hast du dir eindeutig das falsche Auto gekauft.

Ich z.b habe mich für den 1,6 TDI entschieden, weil

-

erheblich günstiger als die 2,0l Variante

- gute Laufkultur

- günstigere Steuer

- mir die Leistung reicht

- mir persönlich der 1,6 TDI gut gefällt.

Ich halte generell von dem Chiptuning gar nichts.

Das verkürzt die Lebensdauer von Motor und Getriebe und dazu gehörige Komponenten bestimmt um einen nicht zu unterschätzenden Wert.

Die Garantie und evtl. Kulanz kannst du dann auch erst einmal vergessen.

Mein Rat lautet, 1,6TDI Verkaufen und 2,0TDI kaufen.;)

Es wird aber generell möglich sein, den 1,6TDI zu chippen.

Seriöses Chiptuning ist ausserdem nicht ganz billig.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Gegenfrage, hast du den 1,6TDI vor dem Kauf Probegefahren?

Wenn der dir jetzt zu lahm ist, oder du den geringeren Durchzug gegenüber der 2,0l Variante monierst, hast du dir eindeutig das falsche Auto gekauft.

Ich z.b habe mich für den 1,6 TDI entschieden, weil

-

erheblich günstiger als die 2,0l Variante

- gute Laufkultur

- günstigere Steuer

- mir die Leistung reicht

- mir persönlich der 1,6 TDI gut gefällt.

Ich halte generell von dem Chiptuning gar nichts.

Das verkürzt die Lebensdauer von Motor und Getriebe und dazu gehörige Komponenten bestimmt um einen nicht zu unterschätzenden Wert.

Die Garantie und evtl. Kulanz kannst du dann auch erst einmal vergessen.

Mein Rat lautet, 1,6TDI Verkaufen und 2,0TDI kaufen.;)

Es wird aber generell möglich sein, den 1,6TDI zu chippen.

Seriöses Chiptuning ist ausserdem nicht ganz billig.

Tuner gibt es genug, Abt, SKN, Wetterauer, etc. Da hast du die freie Auswahl. Hinsichtlich Kulanz bekommst du bei VW tatsächlich ein Problem, wenn mal was sein sollte. Da hilft dir nur die Garantie des Tuner, wobei dann wahrscheinlich die Streiterei losgeht, dass VW das Problem auf das Tuning schiebt und der Tuner auf VW.

Der Durchzug wird natürlich nach dem Tuning besser sein. Kosten liegen bei einem namhaften Tuner so zwischen 1200 und 1500€, denke ich mal.

Hast du einen Golf mit Schaltung? Bei DSG ist nämlich nichts mehr mit Tuining, weil die 250 nm, die das DSG aushält, schon mit der Serie erreicht sind.

Hinsichtlich Haltbarkeit kann ich von meinem Leon nur sagen, dass ich bis zu 105.000 km (4 Jahre) keinerlei Probleme hatte.

am 30. Januar 2011 um 11:16

hier...

abt bringt ihn auf 125 ps... für 1490 euro

http://www.abt-sportsline.de/.../

im Raum Bielefeld gibts einen seriösen Tuner,

der bringt ihn wahrscheinlich auf 150 PS,

Kosten ca. 800 Euro.

am 31. Januar 2011 um 13:38

machs nicht ! machs nicht ! :D

bringen tut es bei turbomotoren enorm viel. habe meinen alten golf chippen lassen ca. 30PS das ging ab sag ich dir. habe es bei http://www.chip4power.de/ machen lassen. mit garantie ist es natürlich teuer, kannst es aber auch ohne machen. habe meinen damals ohne garantie gemacht und bin noch 1,5 jahre gefahren ehe er für mich zu klein war. motortechnisch habe ich nie probleme gehat obwohl ich immer vollgas gefahren bin

Gilt aber nur bis 80.000 km.

Www.Steinbauer.cc

Mit denen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, die letzten 115.000km verbaut und ohne Probleme nach 200.000km verkauft. Warnrufes noch die erste Kupplung drin.

Wie sieht es mit der Garantie aus bei Steinbauer?

am 2. Februar 2011 um 21:25

Hier steht alles was man wissen muss.

Zitat:

Lebenserwartung des Motors

Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Maß genutzt wird, denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß und deutlich kürzerer Lebenserwartung.

Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer (Klopfen), sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden.

Manche Motorenhersteller sind dazu übergegangen, mehrere Motoren auf derselben Basis zu fertigen, wobei die leistungsstärkeren Modelle mit Bauteilen deutlich höherer Festigkeit (durch Verwendung höherwertigerer Werkstoffe) aber geometrischer Gleichheit gebaut werden. Dies lässt solche Maschinen für Tuning besonders reizvoll erscheinen. Trotz gleicher Hauptabmessungen sind diese Motoren aber unterschiedlich. Die von Tuning-Firmen oft gebrauchte Argumentation, dass derselbe Motor mit höherer Serienleistung verfügbar wäre, ist in aller Regel schlicht falsch.

Beispielsweise unterscheiden sich die 110-kW-(150-PS)-Variante des VW-1,9-l-TDI-Motors und die 85-kW-(115-PS)-Variante durch eine geänderte Kurbelwelle, geänderte Pleuel, Kolben mit höheren Feuerstegen, einer gekühlten Abgasrückführung und einem leistungsfähigeren Turbolader trotz gleicher Hauptabmessungen sehr stark voneinander. [1]

In Bezug auf Chiptuning ergaben Langzeitbeobachtungen ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader.

Die programmierte Software eines seriösen Tuners verändert die Kennfelder der Motorsteuerung nur geringfügig, sodass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden. Solche Tuningfirmen verfügen in der Regel über einen Leistungsprüfstand, mit Hilfe dessen die Tuningsoftware auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt werden kann. Für einen erfahrenen Chiptuner ist ein Leistungsprüfstand allerdings nicht notwendig, um ein angemessenes Ergebnis zu erzielen.

Die Gewährleistung über die beim Chiptuning verrichtete Arbeit kann rechtlich nur das Chiptuning selbst umfassen, jedoch nicht einen Motor oder ein Getriebe, welches nicht vom Tuner verkauft wurde, sondern vom Serienhersteller stammt. Die freiwillig angebotenen Garantien variieren von Anbieter zu Anbieter und führen in der Regel zu einem höheren Kaufpreis.

am 2. Februar 2011 um 21:46

Ich denke das die 66kw version tatsechlich ident ist zur 77kw version. Den kleineren gibts ja nur in AT

am 2. Februar 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Lebenserwartung des Motors

Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Maß genutzt wird, denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß und deutlich kürzerer Lebenserwartung.

Der Absatz ist richtig gut. Ich chipe mein Auto um die Leistung dann doch nicht zu nutzen zu können, weil es ja schlecht für den Motor ist. :rolleyes:

Ich sag immer solange es die Mehrleistung standfest ab Werk gibt, immer nur diese Variante.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Wie sieht es mit der Garantie aus bei Steinbauer?

Nur auf die Box. Aber die wäre ja ruck zuck abgebaut.... :cool:

am 3. Februar 2011 um 6:25

... und so einen ENT-tunten gebrauchten...

... der jahrelang am limit bewegt worden und mechanisch entsprechend verschlissen ist...

... kauft dann eine arme, allein-erziehende mutter von ihren vom-mund-abgesparten kröten

fazit :

man muss wohl 20 sein, um sich zu sowas hinreissen zu lassen.

mit 40... UND HOFFENTLICH VERNÜNFTIGER...

- bescheidet man sich entweder mit der gewählten leistung

- oder kauft, falls finanziell möglich, lieber gleich das stärkere, UND KOMPONENTENTECHNISCH AUF DIE LEISTUNG DIMENSIONIERTE modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen