Chiptuning 1,4 L

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich hab grad für einen Bekannten nach Chiptuningmöglichkeiten für den 1,4 L Benziner gesucht, aber nichts verwertbares gefunden. Hat hier irgendjemand mal seinen 1,4er getunt und kann was zu Erfahrungswerten sagen?

Ich persönlich bin da eigentlich nicht so ein Fan von. Das einzige, was dafür spräche, wäre, dass der Preis günstiger wäre als ein Tausch des Autos.

Würde mich über Feedback freuen.

Danke,
Burni

17 Antworten

Einen Sauger zu tunen ist völliger Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.

Gruß Matze

EDIT: Hier gibts zwar ein Chip, aber das ist wie geschrieben Schwachsinn.

Sorry fürs Doppelposting.

argh, jetzt gehts hier wie im Golf 4 forum los,

"1.4 Tuning tipps gebraucht"
"1.4 chiptuning"
"1.4 Tacho 210"
"wie hohle ich aus meinen 1.4er mehr Leistung"
.......

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

argh, jetzt gehts hier wie im Golf 4 forum los,

"1.4 Tuning tipps gebraucht"
"1.4 chiptuning"
"1.4 Tacho 210"
"wie hohle ich aus meinen 1.4er mehr Leistung"
.......

Jaja, leider wird das nie aufhören.

Gruß Matze

Ähnliche Themen

Ähhh... warum so einen kleinen Motor überhaupt tunen, selbst wenn es gehen würde?? Auch mit 10 PS mehr wird aus so einem Motor keine Rennsemmel! Aber das ist ja Gesschmackssache...

Wie gesagt, ich bin da auch nicht so für. Finde Eure Antworten aber schon recht intolerant und kleinkariert. Vielleicht ist jemand ja an sich mit dem Motor recht zufrieden und möchte nur aus der Beschleunigung z. B. mehr herausholen oder so. Hat ja niemand gesagt, dass jemand aus nem 75 PS Motor nen Rennmotor machen will.

@Thafubu:
Das gleiche könnte ich jetzt auch über den 512.000 Beitrag zum Thema Golf GTI und GTI Optik sagen. Diese Themen können nämlich auch nerven.

Tschuldigung, dass ich dachte, hier könnte man vernünftig und sachlich Fragen stellen und Antworten bekommen. Aber Eure Intoleranz springt einem ja in etlichen Threads direkt mit Anlauf ins Gesicht! Hier wurde schließlich nur ne Frage gestellt!

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN; NUR DUMME ANTWORTEN!!!!!!!

In diesem Sinne, danke für Eure "Hilfe"

Hallo,

ich finde, Antworten wie "nicht schon wieder" etc. haben annähernd keinen Informationsgehalt und tragen sicher auch zu keiner Lösung bei. Wenigstens könnte man auf die begrenzte Wirkung oder den Kosten-/Nutzenfaktor hinweisen (wie teilweise schon getan).

Zumindest könnte man schon mal eine Basis schaffen, auf die bei erneutem Auftauchen des Themas verwiesen werden könnte, stattdessen wird aber lieber zig-mal "nicht schon wieder" geschrieben. Der Zweck von Antworten dieser Art sei mal dahingestellt.

MfG BlackTM

Ob mein Vorschlag beim 5er funktioniert weis ich nicht-
aber damals bei meinem 4er 1.6er AKL
habe ich den Mitteltopf rausgechmissen
und durch ein durchgehendes Rohr vom TDI
ersetzt gefolgt von einem Zender Sportendtopf.

Klang und ~Durchzug~ verbesserten sich.

Chip und sanfte Nockenwelle sind aber den Aufwand
nicht werd.
Ergo abfinden oder auf besser motorisierten
Golf sparen...ein langer Weg-ich habe ihn hintermir.)

+13 PS und 1L mehr verbrauch? ich würde dies nie tun!!! dafür auch noch 450 € blechen?
140 Nm bei 3300 U/min *G*

Ne im ernst es lohnt sich nicht!

MFG Visi

hallo,
sprich mal mit www.rueddel-motorsport.de. die hompage ist zwar nicht upgedated, so dass wohl mal anrufen musst. ich habe in einer alten ams gelesen, die tunen auch 75ps sauger auf die traditionelle art, mittels nockenwelle, entdrosselung der ansaugwege, etc.
ich denke, du must jedoch mit mehr als 1000€ rechnen, dennoch meine ich gelesen zu haben, dass dann 100ps drin sein sollten.

viele grüsse -> 4tune

ok, sorry für die dumme antwort

ernsthaft: einen Saug Benzinner noch dazu einen so kleinen kann mann nicht effektiv und bezahlbar tunen.

Verkaufen udn stärkeren kaufen,alles andere lohnt nicht
genau dieser Satz fällt auch bei anderen 1.4er Threads im Golf 4 Forum.

cya

Zitat:

Original geschrieben von 4tune

hallo,
sprich mal mit www.rueddel-motorsport.de. die hompage ist zwar nicht upgedated, so dass wohl mal anrufen musst. ich habe in einer alten ams gelesen, die tunen auch 75ps sauger auf die traditionelle art, mittels nockenwelle, entdrosselung der ansaugwege, etc.
ich denke, du must jedoch mit mehr als 1000€ rechnen, dennoch meine ich gelesen zu haben, dass dann 100ps drin sein sollten.

viele grüsse -> 4tune

nun für 1000€!!!!!!!!!!! wäre es sicher besser, mal mit seinem Freundlichen zu reden...ob man nicht irgendwie ins Geschäft kommt und einen gleichwertigen 1.6er oder 1.4FSI ergattern kann...

Da hat man keinen Stress mit TüV, Versicherung und liegt im Rahmen der Spezifikationen des Motors...

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Einen Sauger zu tunen ist völliger Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.

Gruß Matze

Es ist rausgeschmissenes Geld bei einem 1,4 Liter Motor, da stimme ich zu. Aber wenn man einen 2,0 16V Motor hat und dann ne Einzeldrosselklappeneinspitzung, Nockenwellen, Fächerkrümmer und sonstige Bearbeitungen am Motor macht, kann man akzeptable Mehrleistung rausholen. Von daher ist der Kommentar von Shabooboo nicht ganz richtig 😉 Auch Sauger können gut getuned werden.

Hallo,

Fakt ist nunmal, dass ein Chip bei Turboaufgeladenen Motoren im eigentlichen nur was bringt und bei Saugmotoren nicht! desweiteren, sind die Angaben, die über die Chips für Saugmotoren gemacht werden auch nur Angaben, wie es im Idealstfall aussehen könnte, was in der Praxis aber nie erreicht wird!

Sicher wollen sich Leute die sich gedanken über einen Chip im 1.4er machen keine rennschüssel daraus machen, aber man sollte sie darauf hinweisen, dass in der Realität so ein Chip um die ca. 3-5 PS an Mehrleistung rausholen kann und nicht mehr! Und dies wird sich beim Fahrverhalten, beschleunigen und allem nicht wirklich auswirken! Sprich man investiert eine Menge Geld, von der man letzutendlich nicht hat!

Da isses wirklich besser, man setzt sich mal mit seinem Autohändler in Verbindung und schaut was einem ein Autotausch kosten würde, so wie es Diesel-Wiesl schon erwähnt hatte...

@MrBurns7
ich denke mal, dass die Diskussion über GTI Dinge absolut nicht in diesen Thread hier gehört!!!

Daher, sollte so was nochmals aufkommen, is der Thread hier sofort dicht!!!

Gruss thommen

Deine Antwort