ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning 1,2 TSI?

Chiptuning 1,2 TSI?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:28

Hallo Leute.

Habe mir einen JETTA VI 1,2TSI gekauft.

Ist neu. 20km drauf. Bekomme ihn am Dienstag.

Kann man den Motor chiptunen? Ich finde 1,2 Liter für 105 PS schon ein bisschen wenig Hubraum.

Gibt es Erfahrungen dazu?

Weiters wollte ich wissen ob man bei dem Auto einen Tempomaten nachrüsten kann?

Beste Antwort im Thema

@chappy086:

Zitat:

Sie sind mir (momentan) nicht zu wenig die PS.

Ich wollte nur meine "Möglichkeiten" in Erfahrung bringen.

Dir war doch, anfangs jedenfalls, auch nur der Hubraum zu klein, aber vielleicht wird dieses Manko ja durch neue Fußmatten beseitigt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Hallo Leute.

Habe mir einen JETTA VI 1,2TSI gekauft.

Ist neu. 20km drauf. Bekomme ihn am Dienstag.

Kann man den Motor chiptunen? Ich finde 1,2 Liter für 105 PS schon ein bisschen wenig Hubraum.

Gibt es Erfahrungen dazu?

Hä? Du glaubst 105 PS sind zu viel für 1,2 Liter Hubraum und deshalb willst du noch mehr PS?

Zitat:

Weiters wollte ich wissen ob man bei dem Auto einen Tempomaten nachrüsten kann?

Ja, das geht, es gibt spezielle Nachrüstsätze.

Warum hast denn nicht gleich zu nem größeren gegriffen? 105 PS aufbohren lassen find total unnütz ...

ABT kratzt 35 Mehr-PS raus ...

http://www.abt-sportsline.de/.../

Und das für über 1.700 Euro ..., ohne neuer Garantie, die ich auf jeden Fall abschließen würde.

Naja, muss jeder für sich entscheiden.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Hallo Leute.

Habe mir einen JETTA VI 1,2TSI gekauft.

Ist neu. 20km drauf. Bekomme ihn am Dienstag.

Kann man den Motor chiptunen? Ich finde 1,2 Liter für 105 PS schon ein bisschen wenig Hubraum.

Gibt es Erfahrungen dazu?

Hä? Du glaubst 105 PS sind zu viel für 1,2 Liter Hubraum und deshalb willst du noch mehr PS?

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Weiters wollte ich wissen ob man bei dem Auto einen Tempomaten nachrüsten kann?

Ja, das geht, es gibt spezielle Nachrüstsätze.

Ich habe nur meinen Eindruck mitgeteilt und wollte die Meinung von Leuten die sich besser auskennen lesen.

Warum kaufst Du nicht gleich einen mit stärkerem Motor? So gut kann das Angebot doch gar nicht sein, dass ich bei einem Neuwagen gleich auf die Garantie verzichte...

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:58

Es gibt doch bei Chiptuning auch eine Garantie?

Weil kein stärkeres Modell da war ganz einfach.

Ich kaufe nur bei einem Autohaus das max 50km weit weg ist.

Im Umkreis war KEIN stärkerer Benziner zu haben.

Wohl nur bei Abt, kostet aber extra und ist allerdings auch nicht so Sorgenfrei wie eine Herstellergarantie.

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Es gibt doch bei Chiptuning auch eine Garantie?

Weil kein stärkeres Modell da war ganz einfach.

Ich kaufe nur bei einem Autohaus das max 50km weit weg ist.

Im Umkreis war KEIN stärkerer Benziner zu haben.

Bevor ich dann aber gleich ein neues Auto verbastel, bestelle ich Doch lieber ein Auto nach Wunsch...

Zur Not eben auch bei einem Online-Autohaus kaufen und das Auto dann anch Hause oder zum nächsten Händler liefern lassen (oder gleich selbst in der Autostadt abholen).

Abt bietet wohl eine seriennahe Garantie, aber kein Motortuning für den Jetta 1.2 TSI...

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:30

Ok die Garantiebedingungen hören sich wirklich nicht so toll an.

Die Garantie ist auch nicht die Welt wert. Denn das Problem ist doch, dass am Ende niemand Schuld sein will. VW wird sich im Zweifelsfall raushalten und sagen "ganz klar, kommt vom Tuning", während der Tuner sagt "nee, von uns kann das nicht kommen, das wäre auch ohne Tuning passiert; klares Problem von VW".

Ich würde dir auch davon abraten einen Neuwagen gleich zu verbasteln.

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:14

Recht habts.

Lieber lassen wie er ist.

Wo bekommt man eigentlich günstige Fussmatten?

Die originalen kosten 100€ :(

Und habt ihr Tipps zur Kasko?

Wo sollte man wieviel Selbstbehalt wählen?

Es gibt so viel verschiedene Varianten , ich kenne mich nicht aus.

der Motor hat eine Menge Potential....aber leider geht die Garantie flöten und keine externe Garantie kann eine Werksgarantie ersetzen!!!! Deswegen habe ich das bei meinem Scirocco 2,0 auch nicht gemacht und bei unserem 1,2er TSI im gerade gekazften Golf Variant auch nicht...obwohl ich eigentlich schon auf dem Weg zum Chiptuner war und das dann wieder im letzten Moment verworfen habe;)

BTW: dieser Motor geht in kleineren Autos ganz anders zu Sache! Unser Händler hat uns gestern ungefragt einen gerade zugelassenen Polo 1,2 TSI 105 PS zum Probieren vor die Tür gestellt. Gestern Abend hab ich dann mal ne Runde um den Block gedreht nachdem meine bessere Hälfte, die den Wagen den Rest des Tages gefahren hat, meinte, dass der gut abgehen würde. Und ich kann´s nur betsätigen: im Golf Variant gerade so ausreichend, um nicht als Wanderdüne aufzufallen, geht er im Polo gefühlt bis ca. 70 km/h wie ein 1,4er 160 PS TSI im Golf. OK, darüber fehlt dann wieder spürbar Leistung und Drehmoment, aber als Stadt- und Überlandflitzer geht der echt gut. Jetzt muss der 1,2er nur noch im UP! kommen:D

Wenn Dir jetzt schon die 105PS zu wenig sind, versuche den Vertrag rückgängig zu machen (ggf. ist ja noch nichts mit dem Fahrzeug gemacht worden) und such/bestell Dir einen nach Wunsch.

Tipp: die Händler können auch schauen, ob ggf. ein anderer Händler ein passendes Fahrzeug auf Lager hat und können dieses dann untereinander verrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen