ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Chiptunig

Chiptunig

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:38

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen einen 5e RS TDI. Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine etwas patzige Antwort auf eine an sich vernünftig gestellte Frage und deren Antworten. Muss irgendwie nicht sein.

50 weitere Antworten
50 Antworten
am 4. Mai 2015 um 11:44

Oha, das ist schon ein ganz schönes Pfund für einen Diesel. Wirkt sich die Steigerung auch auf die VMax aus oder steht die Beschleunigung im Vordergrund? Rein theoretisch müssten ja dann die ungechippten TSI-Fahrer Schweisausbrüche bekommen.

am 4. Mai 2015 um 11:54

Haha, nein so viel schneller wird der nicht, da der Turbolader das nicht bringt bei hohen Drehzahlen weil sein Wirkungsgrad dann schlechter wird(Aussage Tuner).

Aber bis zirka 220 geht der deutlich besser, könnte ich am Wochenende feststellen, 1000Km auf der BAB.

Meiner hat aber erst 4000Km drauf.

am 4. Mai 2015 um 11:55

Alles klar, dann gute Fahrt und vielen Dank für die Auskunft. :)

am 4. Mai 2015 um 12:02

Ich wohne im Kreis Heinsberg, falls an einer Probefahrt interessiert.

Hallo Liebe Gemeinde,

ich grabe das Ding mal wieder raus. Will kein neuen Thread erstellen.

Ich fahre den RS TDI als Handschalter. Nach knapp fünf Jahren überlege ich jetzt so langsam über Chiptuning nach.

Ich war bereits bei einem Tuner bei uns hier in der Umgebung.

 

Mich beunruhigen momentan nur zwei Dinge:

1. Laut Tuner wird das Chiptuning bei der HU nicht erkannt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der TÜV jetzt verpflichtet ist auch die Software des Fahrzeug zu prüfen. Soll wohl wegen dem Dieselskandal jetzt Pflicht sein.

2. Wird bei dem Service bei VW wieder eine andere Software hochgeladen, falls sie Abweichungen finden?

 

Ich hoffe jemand hat schon Erfahrung damit und kann mir eine Feedback geben

hi @ all!

ich hoffe wir reden eh von seriöser kennfeldoptimierung und nicht von zusatzboxen, auch wenn die gerade sehr stark in der werbung vertreten sind ... ;)

chiptuning ist eine glaubensfrage... hab mal umfangreich was dazu geschrieben, ist schon jahre her, aber noch "aktuell"... link ist in meiner signatur....

zum leasing: das ist sogar weit hinter der grauzone, das ist schon fast dark-world ... das ist modifikation von fremden eigentum wo der verlust der strassenzulassung (solange du das nicht eintragen und typisieren lässt - was die bank nicht genehmigen wird) eingeklagt werden kann - das ist straftatbestand ... muß aber jeder selbst wissen... die meisten vergessen nur: ein leasing auto gehört der bank, eigentlich darfst nicht mal scheinwerferblenden drankleben ...

cheers, jochen!

hi there!

off topic: jetzt kann ich mein post nicht mehr ändern, timeout ... ;) .... hab grad jetzt erst bemerkt, daß meine antwort zu den vorigen posts ja schon a bisschen veraltert sind, weil der thread ja schon jahrealt ist .... endlich hat mal einer für ein thema nix neues eröffnet sondern was altes ausgegraben und da stolper ich schon drüber, nicht bis zum allerletzten post zu lesen .... SORRY !!

on topic: die steuergeräte, die software und die konfig sind meines wissens doch verschlüsselt - ist ja in der neuesten generation eben die kunst der chiptuner, das lesen und wieder schreiben zu können... darum dauert es ja auch immer eine zeit, bis bei neuen generationen dann auch ein chiptuning von drittem verfügbar ist ... beim der generation golf 6 bzw. O3 gabs ja chiptuning "ab werk" von anfang an, con externen chiptunern erst 6 monate später ...

ich glaub also nicht, daß die bei der HU das derart entschlüsseln und prüfen können... würde mich wundern, aber das ist hörensagen / aberglaube .... :D

daß es bei einem service durch ein update zu neuer software / neuer konfig und somit zum verlsut der kennfeldoptimierung kommen kann ist glaub ich garnicht so unrealistisch - aber das merkt man sicher schon in der ersten kurve beim heimfahren vom service und jeder chiptuner den ich kenne kann das prüfen und neu optimieren ohne was dafür zu verrechnen - so wie sie ja auch anbieten daß sie gratis oder gegen ganz kleines geld auch jederzeit zum original zurückprogrammieren ...

cheers, jochen!

Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde meinen regionalen Tuner nochmals fragen, wie es ausschaut mit. Wenn VW eine neue Software ausspielt, ob er es dann für kleines Geld wieder Rückgängig machen kann.

Im Zweifelsfall werde ich im März 2019 den TÜV und Service einmal durchgehen und dann das Kennfeld optimieren lassen.

Gruß

André

Tatsächlich ist es so, dass der TÜV den SW stand lesen kann. Dann wird das verglichen mit einer Liste. Ab SW stand xy gibt’s TÜV. Bis SW xy eben keinen. Inwiefern ein ChipTuner jetzt die SW Nummer ändert weiß ich nicht...

Wichtiger als der TÜV ist das man seine Versicherung über die erhöhten PS informiert, wird zwar teurer, erspart aber jede Menge Ärger wenn man sie braucht

nicht jede Vers. wird automatisch teurer,

bei meinen Spaßautos wird eine Leistungssteigerung immer bis zu den 20% gesetzlich erlaubten, eingetragen. Die HUK Coburg hat mir noch nie deswegen die Prämien erhöht

Es kommt immer darauf an was und wie viel man umbaut:

https://www.huk.de/.../versicherung-ueber-tuning-informieren.html

Hab nur das "meistens" oben vergessen.

 

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 20. September 2018 um 21:18:09 Uhr:

Es kommt immer darauf an was und wie viel man umbaut:

https://www.huk.de/.../versicherung-ueber-tuning-informieren.html

Hab nur das "meistens" oben vergessen.

scho klar...

im dem Artikel steht aber auch nichts anderes, wie ich schrieb:

"Hat sich die Risikolage verschoben, kann die Prämie angepasst werden" wie geschrieben, die HUK ist da sehr kulant.

Bei der Versicherungsprämie sind sie vieleicht kulant, aber nicht wenn du Geld von Ihnen willst ;). Letztes Jahr hab ich selbst als Unfallgeschädigter erst Erfahrung mit der Huk gemacht und da habe ich sofort verstanden warum mein Audizentrum nur noch via Anwalt mit denen arbeitet. Irgend woher muss die "günstige" Prämie im Vergleich zu den Mitbewerbern ja kommen. :p

is jetzt nicht Dein ernst, odda?

megalol....

nenn mir doch bitte eine Vers. die einem gegnerischen Geschädigten goldene Weintrauben in den Arsch schiebt....

Sei Dir sicher, die HUK ist da genauso shic.e wie die anderen großen Konzerne, ohne Anwalt und RSV geht da gar nix

BTW: ich schaffe weder bei der HUK noch will ich die anpreisen, hab auch nur Autos und PKV bei denen, bei der PKV muss ich jedoch sagen, dass sie sehr großzügig, bzw. kulant bei der Erstattung sind

Deine Antwort