ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Chiptunig

Chiptunig

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:38

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen einen 5e RS TDI. Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine etwas patzige Antwort auf eine an sich vernünftig gestellte Frage und deren Antworten. Muss irgendwie nicht sein.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das du nicht bei einer Versicherung arbeitest, kann man schon an der Artikulierung vermuten.

Ich hatte bisher nie Probleme diverse Schäden mit meiner Versicherung zu regulieren.

Das dir eine Versicherung nichts schenken will ist schon klar, ich habe bisher halt bei der Huk die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Hallo,

möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bzw. war heute echt geschockt..

Also:

Ich fahre seit 1996 TDÌs. Den ersten mit 90 PS habe ich mit einer Box von Papmahl getunt, danach viele von Speed Buster und Race Chip. Nie Probleme, aber immer mit Grinsen wegen der Mehrleistung. Dazwischen mal ein Grand cherokee 3.0 Diesel von 250 auf 300 PS mit ner Box von Race Chip. Der cherokee ging damit ab wie die Sau, nach einer längeren Vollgasstrecke leuchtete aber immer die Motorleuchte. Die ging aber nach nem Neustart wieder aus.

Seit 5 Wochen habe ich nun nen Scout mit dsg und 184 PS. Der hat jetzt 8000km runter (Außendienst). Im Vergleich zum dem Vorgänger einem RS mit gleicher Motorisierung merkt man aber nun den Allrad, er ist einfach etwas träger..

Also vorgestern die Sommeraktion (20%) bei Speed Buster genutzt und eine Box gekauft. Laut Datenblatt nun 210 PS. Gestern eingebaut und nun macht er deutlich mehr Spaß. Viel besseres Ansprechverhalten :)

Aber nun zum negativen: ich dachte immer, einfach die Box vor dem Werkstattbesuch raus und alles ist gut, bzw. die Werkstatt merkt nichts.

Heute morgen war ich aber zufällig bei einem guten Bekannten, der bei Audi Werkstattleiter ist. Ich sagte ihm das mit der Box und (er fährt nur Audi RS3 und Porsche Turbo, ist also Tuning gegenüber nicht negativ eingestellt) er riet mir massiv davon ab, die Box weiter drin zu lassen.

Erklärung: früher hatte ein Turbodiesel nur sehr wenige Sensoren und Steuergeräte, so dass eine Fehlermeldung durch z.B. Zu hohen Druck o.ä. Nicht unbedingt gespeichert wurde bzw. diese Meldung löschte sich von alleine.

Das sei seit 3—4 Jahren nun ganz anders. Der Motor wird von sehr vielen Systemen überwacht. Es wird alles gespeichert. Und es gäbe viele Meldungen, die eindeutig auf eine Box oder Kennfeldtuning hinweisen. Diese Meldungen bleiben immer aktiv. Sobald bei der Inspektion der Tester angeschlossen ist, wird das gesamte System geprüft und da sieht die Werkstatt diese Meldung bzw.. wird wohl teilweise direkt diese „Manipulation“ angezeigt.Kommt es zum Schaden, kann die Werkstatt ganz einfach überprüfen, ob ne Box drin war. Bei einem Gebrauchtwagen, bei dem die Garantie abgelaufen ist, ist das kein Problem, denn da zahlt ja eh nur der Autobesitzer, beim Leasing oder Kauf mit Garantie ist das allerdings ganz schlecht. Aus diesem Grund habe ich die Box wieder ausgebaut und schicke sie zurück. Bin gestern nur 50km gefahren und da saß die Schwiegermutter mit drin, also eher gemütliches Fahren...

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 22. September 2018 um 12:12:09 Uhr:

Das du nicht bei einer Versicherung arbeitest, kann man schon an der Artikulierung vermuten.

ich kann ganze Sätze schreiben, gell? Bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig Stolz drauf....:D:D:D

"man bist Du heute wieder billig...", ah, DANKE

Also wenn245 PS nicht reichen, meiner hat 252 PS original, dann kauf ich mir einen der 300 oder mehr hat, und mach kein Chiptuning, wird alles im Steuergerät hinterlegt, der Freundliche sieht es sofort bei Inspection, oder wenn Du ihn an den Händler zurück gibst, so war es bei meinen 230 PS O3 RS 2018, zum Glück hat er ihn zurück genommen, der Chiptuning war nur 1 h eingebaut, war mir aber zu viel Power 320 PS /460Nm, ist bei Kickdown ins Not Programm gegangen.

ne Antwort nach drei Jahren ??

Deine Antwort