chiptung Audi A6 2.4
Moin zusammen.
Trotz zahlreicher Besserwisser, es lohne sich nicht, einen "Sauger" zu chippen
habe ich letzte Woche den Schritt gewagt! 😁
Der Motor hat ein deutliches Leistungsplus ( 18 PS, ca. 20 nM ), dreht von unten wesentlich leichter raus und läuft ruhiger. Jeder Überholvorgang geschieht lockerer
und leichtfüßiger.
Darüber hinaus habe ich eine Spritersparnis feststellen können die sich gewaschen hat.
Mein Dicker braucht im Schnitt rund 1,8 Liter auf 100 Kilometer weniger !!
Ich für meinen Teil würde es sofort wieder machen, kann es nur jedem empfehlen.
Beste Antwort im Thema
Du möchtest zwar nichts mehr schreiben aber vielleicht liest du das ja noch mit:
Erstmal: Ein Placebo Effekt ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache. es gibt viele Studien, die eine 30% Wirksamkeit beweisen ( bei einer ca. Wirksamkeit von etwa 70% beim nicht Placebo). Und die Leute haben keinen an der Waffel.
Ich möchte dir auch deinen wagen nicht madig machen - wenn du dich in ihm wohlfühlst ist doch alles in Butter.
Aber: von der technischen Seite ist eine Leistungsteigerung von etwa 12-15% beim Sauger nur die einen Chip ( fast) nicht machbar - auch wenn tuner oft etwas anderes versprechen). Eine gewisse Leistungssteigerung ( etwa 5%) sind aber natürlich machbar.
Gruß
BB
PS: Ja ich habe einen Audi - und was mir die aussage sagen soll erschließt sich mir nicht 🙄
18 Antworten
@ quattrotramer
wird nichts mehr kommen - ich glaub er ist eingeschnappt 😉 .
Gruß
BB
PS: Kann es verstehen! Bin selber auch sauer wenn mir nach nem fehlkauf das aufs brot geschmiert wird
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
@ quattrotramerwird nichts mehr kommen - ich glaub er ist eingeschnappt 😉 .
Gruß
BBPS: Kann es verstehen! Bin selber auch sauer wenn mir nach nem fehlkauf das aufs brot geschmiert wird
Na, das habt ihr jetzt davon, weil ihr immer so ehrlich seit. 😁
Würde mich jetzt nur noch interessieren, wieviel die "Marmelade" gekostet hat. 😎
Mich würde mal interessieren wer wo den Chip eingebaut/ verkauft hat und zu welchem Preis.
Bei den Spritpreisen lohnt sich schon, über einen Minderverbrauch von 0,5l nachzudenken.
Ich glaube, ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu geben... bin eigentlich auch ein Freund vom Chippen und beim VR6 hat es damals auch (subjektiv) was gebracht.
Aber:
Wollte meinen 2.4er V6-Sauger (170 PS) auch vom Profi chippen lassen - und das nicht von einer Hinterhofwerkstatt, sondern von einem sehr guten und bekannten Betrieb. Die haben mir allerdings davon abgeraten, weil es vielleicht ca. 20 PS mehr bringt, dafür aber fast null Drehmoment und außerdem müsste ich nach dem Chippen Super Plus - Sprit fahren.
Was nützen mir mehr PS, wenn das Drehmoment nicht vorhanden ist? Soll ich die Gurke dann jedesmal bis kurz vor den Begrenzer drehen, damit ich die 20 Extra-PS "rausquetsche"? Und zudem noch Super Plus tanken? Nö!
Man kann natürlich auch weiterhin Super (also ohne "Plus"😉 tanken, aber dann regelt das Steuergerät dank Klopfsensor eh die Leistung wieder runter. Somit auch eine Milchmädchenrechnung.
Wie gesagt:
Bin für's Chippen immer zu haben, aber wenn es nix bringt und eigentlich nur eine Belastung für meinen 2.4er-Motor darstellt, dann rücke selbst ich von dieser Tuningoption ab. Zumal der Händler ja auch "mal eben" zusätzlich Kohle an mir verdient hätte. Da haben es die Turbo- und TDI-Leutchen schon bedeutend besser.
Also, zankt Euch nicht - sondern lasst die Vernunft walten! :-)