chiptung Audi A6 2.4
Moin zusammen.
Trotz zahlreicher Besserwisser, es lohne sich nicht, einen "Sauger" zu chippen
habe ich letzte Woche den Schritt gewagt! 😁
Der Motor hat ein deutliches Leistungsplus ( 18 PS, ca. 20 nM ), dreht von unten wesentlich leichter raus und läuft ruhiger. Jeder Überholvorgang geschieht lockerer
und leichtfüßiger.
Darüber hinaus habe ich eine Spritersparnis feststellen können die sich gewaschen hat.
Mein Dicker braucht im Schnitt rund 1,8 Liter auf 100 Kilometer weniger !!
Ich für meinen Teil würde es sofort wieder machen, kann es nur jedem empfehlen.
Beste Antwort im Thema
Du möchtest zwar nichts mehr schreiben aber vielleicht liest du das ja noch mit:
Erstmal: Ein Placebo Effekt ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache. es gibt viele Studien, die eine 30% Wirksamkeit beweisen ( bei einer ca. Wirksamkeit von etwa 70% beim nicht Placebo). Und die Leute haben keinen an der Waffel.
Ich möchte dir auch deinen wagen nicht madig machen - wenn du dich in ihm wohlfühlst ist doch alles in Butter.
Aber: von der technischen Seite ist eine Leistungsteigerung von etwa 12-15% beim Sauger nur die einen Chip ( fast) nicht machbar - auch wenn tuner oft etwas anderes versprechen). Eine gewisse Leistungssteigerung ( etwa 5%) sind aber natürlich machbar.
Gruß
BB
PS: Ja ich habe einen Audi - und was mir die aussage sagen soll erschließt sich mir nicht 🙄
18 Antworten
Hmm...also ich glaube vielleicht, dass man es ein wenig fühlen kann, dass ein Chip drin steckt, aber bei gleicher Fahrweise 1.8L weniger ist doch S....!
Aber 18PS und 20Nm holst Du bei dem Motor keinesfalls nur durch einen Chip! Für welchen Sprit ist denn das Kennfeld jetzt ausgelegt im gegensatz zu vorher?
Zitat:
Original geschrieben von BredHard
Mein Dicker braucht im Schnitt rund 1,8 Liter auf 100 Kilometer weniger !!
1,8L auf 100km weniger ?
....wohl zum ersten mal den Luftfilter wechseln lassen 😉
Spaß bei Seite, ich kenne viele Leute mit Chip und auch ein paar Sauger mit Chip ( kaum einer würde es noch mal machen für das Geld was bezahlt wurde ) , aber keiner von denen Spart auch nur annähernd mehr wie 1 L auf 100. Da kursieren Zahlen von 0,5 - 0,8 Liter.
Die 18PS würde ich gerne auf der Rolle sehen, glaube Dir aber das man den Chip schon merkt. Bei einer etwas sportlicher ausgelegten Kennlinie kann man da schon was machen so das zumindest das Gefühl nicht auf der Strecke bleibt.
Upps, Doppelpost - bitte löschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Hmm...also ich glaube vielleicht, dass man es ein wenig fühlen kann, dass ein Chip drin steckt, aber bei gleicher Fahrweise 1.8L weniger ist doch S....!
Aber 18PS und 20Nm holst Du bei dem Motor keinesfalls nur durch einen Chip! Für welchen Sprit ist denn das Kennfeld jetzt ausgelegt im gegensatz zu vorher?
Wie schon Eingangs geschrieben !
Ich habe es gemacht trotz der Einwände von " Fachleuten" die es immer besser wissen. 😁
merkste was ??
Wieviele Kilometer bist du mit dem Chip seit letzter Woche schon gefahren?
Denn nach einer Tankfüllung würde ich noch keine Aussage über die Spritsparkur wagen.
Hast du ein Prüfstand ergebnis? Wenn nein - papier ist geduldig. man kann übrigends einen Wagen mit e-Gas ehr leicht subjektiv schneller machen indem man die kennlinie des gaspedals verändert.
Was den minderverbrauch angeht denke ich, dass es sich um den berühmten placebo effekt handelt.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Wieviele Kilometer bist du mit dem Chip seit letzter Woche schon gefahren?Denn nach einer Tankfüllung würde ich noch keine Aussage über die Spritsparkur wagen.
😁🙄
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Hast du ein Prüfstand ergebnis? Wenn nein - papier ist geduldig. man kann übrigends einen Wagen mit e-Gas ehr leicht subjektiv schneller machen indem man die kennlinie des gaspedals verändert.Was den minderverbrauch angeht denke ich, dass es sich um den berühmten placebo effekt handelt.
Gruß
BB
Ich habe jetzt die Nase von der Besserwisserei und Klugscheiserei voll.
Wie kann man nur alles was andere haben so madig machen ?
Dies ist mit Sicherheit mein letztes Posting hier in Thread !
Mal ne Frage: fähst Du überhaupt einen Audi ? Papier ist ja geduldig !
In dem Sinne
und tschüss
Du möchtest zwar nichts mehr schreiben aber vielleicht liest du das ja noch mit:
Erstmal: Ein Placebo Effekt ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache. es gibt viele Studien, die eine 30% Wirksamkeit beweisen ( bei einer ca. Wirksamkeit von etwa 70% beim nicht Placebo). Und die Leute haben keinen an der Waffel.
Ich möchte dir auch deinen wagen nicht madig machen - wenn du dich in ihm wohlfühlst ist doch alles in Butter.
Aber: von der technischen Seite ist eine Leistungsteigerung von etwa 12-15% beim Sauger nur die einen Chip ( fast) nicht machbar - auch wenn tuner oft etwas anderes versprechen). Eine gewisse Leistungssteigerung ( etwa 5%) sind aber natürlich machbar.
Gruß
BB
PS: Ja ich habe einen Audi - und was mir die aussage sagen soll erschließt sich mir nicht 🙄
Ich möchte hier keinem etwas madig machen und schon garnicht bin ich neidisch auf die Autos anderer Leute - ob das nun ein 1,8T ist oder ein RS - ich habe da überhaupt kein Problem mit. Wenn jemand seinen Wagen Chipt versuche ich meine Erfahrungen und die meines Umfelds einzubringen und schreibe das dann auch.
"Chiptuner" schießen wie die Pilze aus dem Boden - einige sehr gute mit massig Erfahrung aus dem Motorsport, einige gute mit tollen Elektronikkenntnissen die aus jedem Kennfeld noch ein paar Pferdchen mehr zaubern. Dann gibt es auch die, die auf einer Welle mitschwimmen und Chips zu Preisen anbieten an denen jeder mit etwas Ahnung erkennen kann: "das ist alles nur gekaut" oder dermaßen stümperhaft angepasste Kennfelder die jeden Experten bein ersten Blick erschaudern lassen. Für Kennfelder und Chips gibt es einen grauen Markt - jeder mit ein bissel Beziehungen kann sowas bekommen ( gegen Kohle natürlich die oft genug gegen Osten abfließt ) - da arbeiten echte Profihacker mit Reverseengineering an den Cryptochips von Abt, MTM und Co. Alles wird kopiert, nicht nur Klamotten oder Markenartikel.
Wenn ein Tuner bei einem Sauger über 10% verspricht, legt er sich erfahrungsgemäß sehr weit aus dem Fenster. Wenn Er die Leistung auf einer unabhängigen Rolle reproduzieren kann, dann ist er gut - sehr gut sogar. Da kann man den Hut ziehen.
Was die Tuner halten zeigt die Rolle, und leider nicht das subjektive Gefühl des Fahrers - da gibt es gerade bei Motoren mit EGas oder variabler Saugrohrumschaltung genügend Tricks die einen Glauben machen, da wären viel mehr Pferdchen unter der Haube als vorher.
Wenn Du Spaß an deinem Chip hast, ist das völlig OK - das ist dein gutes Recht. Hast ja auch genug Geld dafür bezahlt.
Ich persönlich hätte da noch einen Hunderter mehr drauf gelegt und die Kiste vorher und nacher beim ADAC auf die Rolle geschoben.
Ich hab Magnete an meinem Tank geklebt,
bringt 2l Minderverbrauch...
Und für die Mehrleistung tank ich Optimax...
Einbildung ist auch eine Bildung!
Na ja , fast 2 Liter weniger auf 100 km und trotzdem mehr Leistung ; müßte man mal der Autoindustrie erzählen ,die wären scharf auf diesen Trick !! Für mich geht das garnich , wenn er mehr brauchen würde hätte ich vieleicht noch Verständnis dafür gehabt .
Zitat:
Original geschrieben von BredHard
😁🙄Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Wieviele Kilometer bist du mit dem Chip seit letzter Woche schon gefahren?Denn nach einer Tankfüllung würde ich noch keine Aussage über die Spritsparkur wagen.
Hallo,
nochmal Erde an BredHard
Wieviel Kilometer hast jetzt schon runtergespult???