Chippen
Will meinen 2.0TDI chippen lassen! wieviel PS mehr wären denn empfehlenswert? was macht es am motor kapput? wie siehts aus mit garantie? was sagt mein getriebe? hält es länger wenn ich 4motion drauf hab?
12 Antworten
etwa 30 PS und 80 NM mehr
Garantie wird angeblich vom Tuner gegeben.
Am besten nimmst du Abt Tuning,
da haste keine Probs mit Garantie.
Wird auch über viele VW Händler angeboten.
Abt machtn aber keine Fahrzeuge mit DSG.
Dann würde ich b&b empfehlen...
Es gibt hier dazu viele Beiträge, benutze mal die Suchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
...
Am besten nimmst du Abt Tuning,
...
Also ich würde auch ABT empfehlen! Die haben einfach schon super lange Erfahrung, außerdem sind dort bald Abt-Chiptuning-Tage🙂 (15-21.5!)
Hab ne Liste von ABT geschickt bekommen, da würde der 2.0TDI auf 170 PS gechippt werden bei einem Preis von 928€ anstatt den üblichen 1229 €-->24% Ersparnis bei den Chiptuning Tagen...also falls du chippen willst...ich würd zu ABT gehen
MFG
Auf alle fälle ABT aus den schon genannten Gründen hab ich selbst, alles 1a, von B&B würd ich abraten hab schon einige schlechte sachen gehört.
Re: Chippen
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TDI2.0
Will meinen 2.0TDI chippen lassen! wieviel PS mehr wären denn empfehlenswert? was macht es am motor kapput? wie siehts aus mit garantie? was sagt mein getriebe? hält es länger wenn ich 4motion drauf hab?
Grundsätzlich empfehlenswert ist es, gar kein Chiptuning zu machen. Die Belastung und der Verschleiss steigen auf alle Fälle. Eine richtige Garantie gibt dir kein Tuner, evtl. nur auf die Tuningsoftware bzw. Chip. Für den Motor und andere Geräte kannst du über den Tuner bei einer Versicherungsgesellschaft eine Art Garantie (eher Gewährleistung) abschliessen.
Wobei der Turbolader sogar noch Aufschlag kostet wenn der mitversichert werden muss. Ausgerechnet die Kupplung die nun erheblich mehr belastet wird, ist bei einem Schaden ausgeschlossen. Auf jeden Fall ist immer Ärger vorprogrammiert wenn es zu einem Schaden kommt. Ob 4-Motion oder Frontantrieb spielt keine Rolle, der Motor schickt das Drehmoment über die Kupplung in das Getriebe wo es verteilt wird und spielt deshalb keine Rolle.
Die Kupplung ist immer das Schwächste Bauteil im Getriebe. Das DSG-Getriebe hat die gleiche Belastbarkeit bei den Zahnrädern wie das Handschaltgetriebe, der Schwachpunkt ist dort die Doppelkupplung. Bauartbedingt ist sie etwas kleiner und kann deshalb keine so hohen Drehmomente verkraften. Abhilfe würde evtl. eine andere Kupplung bringen, aber da wagt sich im Moment keiner ran.
Gruss Bloodmoon
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Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Abt machtn aber keine Fahrzeuge mit DSG.
Stimmt nicht ganz. Hier mal ein Auszug von ABT:
Bitte beachten: Für 2,0l TDI Motoren mit Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) ist aufgrund der max. Getriebebelastbarkeit von 350 Nm kein Chiptuning verfügbar. Bei 1,9l TDI, sowie bei 2,0l T FSI Motoren mit DSG ist Chiptuning möglich.
Gruss Bloodmoon
Oettinger bietet auch gutes Tuning. Ist schon immer n guter Tuner von AUDI und VW gewesen. Rabatt bekommste dort auch über A3Q. Momentanes Angebot 699.- Euro Komplett mit Einbau und Abnahme. Bei Intresse PN an mich
Bei DSG gibts aber auch hier Probleme. Wie oben schon erwähnt trauen sich die wenigsten Tuner an DSG-Wagen
also, von abt wuerde ich erstmal pauschal abraten. die sind im styling vielleicht oben dabei, aber im preis/leistungsverhaeltnis bei tunen bzw chippen nich wirklich gerecht.
ich empfehle dir nochmal den artikel von automotor&sport. dort findeste einen vergleich zwischen verschiedenen anbieter.
Re: Chippen
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TDI2.0
Will meinen 2.0TDI chippen lassen! wieviel PS mehr wären denn empfehlenswert? was macht es am motor kapput? wie siehts aus mit garantie? was sagt mein getriebe? hält es länger wenn ich 4motion drauf hab?
Hi,
ich würde einen anderen Weg gehen, bzw. bin ihn bereits vor 2 Wochen gegangen.
Tuning via Zusatz-Steuergerät scheidet aus, weil hier nicht alle Motor-Parameter die für eine harmonische Kraft-Entfaltung wichtig sind, angesprochen bzw. angepaßt werden können.
Abt ist viel zu teuer und bietet auch nur einen Standard-Chip an, welcher in einem Test vor ca. 1/2 Jahr (Zeitung suche ich noch) auf dem Prüfstand nur 162-163 PS brachte.
Das mit den Garantien ist so eine Sache, die erlöschen nämlich wenn man zur Leistungsmessung auf einen anderen Prüfstand geht.
Somit soll der Leistungs-Überprüfung Einhalt geboten werden.
Also, ich möchte vor dem Chippen wissen welche Ausgangsleistung mein Motor hat. Danach erwarte ich ein Gespräch mit dem Tuner in welche Richtung das Chippen gehen soll.
Der Eine will max. Leistung oder max. Drehmoment, der Andere einen weich einsetzenden Lader mit evtl. Verbrauchsreduzierung.
Fast alles ist möglich und kann von einem Experten programmiert werden.
Danach muß der Motor wieder auf denselben Prüfstand und das Ergebnis wird sichtbar.
Je nach Wunsch kann nun noch nachjustiert werden wenn man die technischen Zusammenhänge erklärt bekommt.
So geschehen bei meinem 2.0 TDI mit 30000km.
Der Wagen hat als Eingangsmessung bereits 145PS
und 350Nm gebracht.
Es wurde verabredet ein vernünftiges, relativ risikofreies Chippen zu tätigen, bei dem die gute Fahrbarkeit unter 2000U/min, kräftiger Durchzug ab
dieser Drehzahl und eine Erhöhung der vmax um ca. 10 km/h gewährleistet sind.
Der Verbrauch von Serie ca. 6,9l sollte auf 6,5l sinken.
Der Chip wurde in meinem Beisein abgestimmt und auf der hauseigenen Rolle gemessen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, 174PS und ca. 390 Nm lassen den Wagen mit 17"-Reifen nunmehr auf dem Tacho ca. 227km/h laufen, was reell ca. 214km/h entspricht.
Zum Spritverbrauch kann ich i.A. nur sagen, daß mir die MFA ca. 50-60 km mehr Aktionsradius signalisiert als vorher, dies natürlich bei gleicher Fahrweise.
Ergänzend sei gesagt, daß mein alter Datenstand beim Tuner gepeichert ist und jederzeit rückrüstbar ist.
Das verstehe ich unter Kundennähe und Service, hier nimmt sich der Meister die Zeit den Kunden zu informieren und das Ganze zu einem echt fairen Preis, für den es sich lohnt nach Wolfenbüttel zu fahren.
Die Fa. heißt HR&S Fahrzeugtechnik (
www.hrs-tuning.de) oder ruft mal an unter 05331-886687, Herr Schmidt.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TDI2.0
klingt gut! 🙂 vielleicht mal'n bisschen telefonieren... 😉
Das solltest Du mal tun, zumal der Typ, Sven Schmidt, richtig nett ist und sich echt Mühe gibt.
Also ich bin sehr zufrieden und habe meine Motordaten schwarz auf weiß.
Gruß Ralph Golf5
PS: Die Homepage-Adresse funktioniert nicht bzw. leitet Dich auf eine falsche Spur, frag mich nicht warum.
Die Adresse lautet:
http://www.hrs-tuning.com/
Leider ist auf der Homepage kein VW-Modell gelistet (Auch den A3 2.0 TDI gibts dort nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph Golf5
Das solltest Du mal tun, zumal der Typ, Sven Schmidt, richtig nett ist und sich echt Mühe gibt.
Also ich bin sehr zufrieden und habe meine Motordaten schwarz auf weiß.Gruß Ralph Golf5
PS: Die Homepage-Adresse funktioniert nicht bzw. leitet Dich auf eine falsche Spur, frag mich nicht warum.
Jetzt funzt es :
===== www.hrs-tuning.com ====