Chippen klappt nicht-mal wieder AUQ

Audi TT 8N

war heute voller Vorfreude in Hohenwart bei Mike von S-Tec, um mir meine DR Abstimmung abzuholen..hatte mich gefreut wie ein kleines Kind!
aber..nu isses amtlich:mir klebt die Shice an den Händen... meine Karre hat die Pest! 5Stunden intensivste Bemühungen und nun wieder Serie... unglaublich! Nix hat funktioniert-die Kiste klopft, die Leistung bleibt trotz fast doppeltem Ladedruck aus.. Serie knappe 0,7bar(Soll laut STG).erste Abstimmung von DR 1,1bar wie von mir gewünscht-Parameter im Soll bereich,aber keine Leistung,Motor klopft. dann bis 1,2 bar hoch, da sich kaum was getan hat. Luftmasse trotz fast doppeltem LD(1,2bar) nur 155g/s im vergleich zu 149g/s mit 0,7bar. Der Motor klang im Leerlauf grausam. Drehmoment war da, aber nicht annähernd wie erwartet. er ging einfach schlecht. und die Elastizitätswerte im vergleich zur serie waren dermassen schlecht, dass selbst Mike von S-Tec meinte er geht im Serientrimm spürbar besser vorwärts..an der Abstimmung kanns nicht gelegen haben, die läuft in anderen AUQs top! Stefan(DR) hat laut mike bei der 1,2bar Abstimmung die Zündung so weit zurücknehmen müssen, dass er nicht klopft, dass er wie gesagt trotz mehr LD subjektiv schlechter ging.
Weiss nicht was ich noch tun soll! Vermutungen gehen in Richtung hohem Abgasgegendruck, was auch meine hohen Abgastemps im Serientrim erklären würde: 945Grad unter Vollast mit neuem 4 Monate altemLMM,im übrigen erst der 4.(149G/s max-mehr hat noch keiner gebracht..bei 0,7bar LD) bei 6200Umin bei 12 grad Aussentemp errechnet in MWB217. ich kapiers nicht was mit der Karre los ist-nur Theater egal womit: Schläuche schrott, Kabelbaum schrott, STG marode, Ventile zig mal getauscht,fehlende Dichtungen, Kombi das 3.im Endeffekt-alles getauscht bis auf LLK, Motor und Turbo.. die Kiste ist der Hass!!! Und das beste, die Werte an sich sind in Ordnung: Gemisch passt, Lambdaspannung passt, Ist/soll-Ld i.o.
Würde sie am liebsten bei Dr. Winterk. vorm Haus verbrennen..das kann doch nicht war sein! ich hab mehr Probleme mit meinem TT als alle anderen 260.000 TTs zusammen..
nix funktioniert und immer hör ich: bis jetzt hatte das noch keiner.komisch! Bei den anderen gings problemlos... ICH FLIPP KOMPLETT AUS!!!🙁

35 Antworten

nos was bastelst du denn schon wiedeR? 🙂

schön, dass ihr eure Basteleien in meinem Thread besprecht...
wie wärs wenn ihr ne Lösung parat hättet😉
freu mich ja für euch, dass eure Kisten gehen wie die sau..meine tuts nicht..🙁

du müsstest doch mittlerweile genug Impulse bekommen haben, um mit der Fehlersuche anfangen zu können😉

@jacky: ich bereinige meine Baustelle🙂 Habe fast alles fertig. Mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann´s mit Neuem weitergehen🙂

@Nos
Logo-werd ich auch machen-allerdings passen einige der "Impulse" mal gar nicht zu den ausgelesenen Werten und der Problematik an sich, andere widersprechen sich zum Teil, und ehrlich gesagt gefällt mir der Reparaturtip meines Kumpels, der Semtex einschliesst grade am besten... suche nur noch nen entsprechenden Händler😉
Der AUQ ist nicht ganz so problemlos wie viele sagen,was ich immer vermutet habe und mir nun von verschiedenen Seiten auch bestätigt wurde. daher nehme ich die Fehlerdiagnose nicht auf die leichte Schulter. habe 2 Spitzenansätze, die ich vor allen anderen testen werde..abwarten 😁 sag dann schon Bescheid!
bei AJQ wärs bestimmt leichter..