Chippen gut für den 1.8T oder nicht?
Ich habe den 1.8 T mit 150 PS.
Mein Kumpel hat 1.8 T mit 180 PS.
Gestern war er beim Chippen und hat nun 240 PS und 320 NM.
Bin heute mitgefahren und muss sagen, dass sein Auot übelst abgeht.
Von ihm und einem anderen Kumpel von mir, höre ich, dass der Motor, das Getriebe und der Turbo das locker aushalten sollten.
Weil die Motoren meist auf 40% weniger Leistung laufen, als sie gebaut wurden.
Andere sagen wiederum, dass sie gespannt sind, wann sein Auto den 1. Defekt haben wird.
Was ist nun richtig?
Hält das Auto der Leistung stand oder nicht?
Muss man nach einen Chiptuning nun Super Plus tanken?
36 Antworten
Wollte eigentlich im A6 Forum auch dieses Thema posten, aber wenns schon mal da ist.
Wollte meinen 1,8T auch chippen lassen.
Hab mal bei DKW geschaut, 196 PS sind nicht schlecht.
Gut oder schlecht für den Motor?
Naja gut ist es sicher nicht aber bei Motoren mit einer Laufleistung von unter 100.000km ist das kein Problem.
Grüßle Felix🙂
Re: Chippen gut für den 1.8T oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Devil123
Weil die Motoren meist auf 40% weniger Leistung laufen, als sie gebaut wurden.
Andere sagen wiederum, dass sie gespannt sind, wann sein Auto den 1. Defekt haben wird.
Was ist nun richtig?
Ich würde zu denen gehören, die auf den ersten Defekt warten.
Die Motoren vertragen meist eine ziemliche Spannweite, was man ja besonders beim 1.9l Diesel sehen kann. Allerdings sind sowohl der Turbo als auch das Getriebe nicht auf solche Leistungen wie von deinem Kumpel ausgelegt.
Zitat:
Hält das Auto der Leistung stand oder nicht?
Auf Dauer nicht. Ich tippe mal, daß das Getriebe als erstes verrecken wird. Vielleicht sollte er da gleich das TDI-Getriebe vom 150ps TDI einbauen lassen.
Ich denke mal, daß die ganzen Maßnahmen noch einiges an Folgekosten nach sich ziehen wird.
Zitat:
Muss man nach einen Chiptuning nun Super Plus tanken?
Dazu ist dringend anzuraten.
Meine ganz persönliche Meinung: Chiptuning nur, wenn man extrem wenig fährt oder den Wagen eh in spätestens 2 Jahren abstoßen will. In meinen Augen hat dein Kumpel da meilenweit über das Ziel hinaus geschossen.
Ähnliche Themen
Also ich fahre jeden Tag zur Arbeit einmal 35 km und zurück auf wieder 35 km. Mein Auto will ich schon 5 Jahre fahren.
Mein Kumpel hat nur 2 km zur Arbeit.
Und er meinte, dass er den Wagen nach 1 oder 2 Jahren eh wieder verkauft.
Aber das reicht ihm ja nicht. Er wartet nur 2 Monate bis er wieder Geld hat.
Dann will er sich einen größeren Turbolader holen um noch mehr PS rauszuholen. Er will auf ca. 300 kommen.
Habs nun mal ausgerechnet.
Wenn ein Motor wirklich 40% Mehrleistung erträgt. Dann fährt er nun mit 240 PS wirklich an seiner Grenze.
Hat denn der 150 PS TDI ein anderes Getriebe als der 150 / 180 PS 1.8T?
@devil
....dein kumpel hat also 240 PS mit dem serien K03-Lader?!Nur durch Chiptuning? Von welchem Tuner soll das bitte sein?
MfG GUNNAR
Irgendeinem Tuner aus München-Garching.
Also abgehen tut er schon wie ne Rakete.
Mehr weiß ich allerdings nicht.
Frag ihn mal, wie er überhaupt auf 240 PS gekommen ist.
Wenn es wirklich alleine durchs Chippen passierte, dann Gute Nacht.
In dem Fall müssten sie ihn ganz übel modifiziert haben.
Ein seriöser Tuner chippt diesen Motor auf ca. 210 - 215 PS!
Würde mich mal interessieren!
MfG Timo
Ja das habe ich auch gelesen. Ein 180PS Turbo hatte ich bisher mit 215 PS gelesen.
Ein Bekannter von mir macht des.
Mit dem fährst nach München und die machen es dann.
Das habe ich schon gehört.
Hmm kein Plan.
Sagen kann man viel, dass man 240 PS hat.
Aber wie gesagt. Heftig abgehen tut der Golf auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Devil123
Aber das reicht ihm ja nicht. Er wartet nur 2 Monate bis er wieder Geld hat.
Dann will er sich einen größeren Turbolader holen um noch mehr PS rauszuholen. Er will auf ca. 300 kommen.
Kann es sein, daß dein Kumpel stark suizidgefährdet ist? Wer so schnell sein will, sollte im Auge behalten, daß es manchmal passieren kann, daß man auch wieder langsamer werden will. Dazu gehören dann aber auch ein passendes Fahrwerk und Bremssystem.
Zitat:
Hat denn der 150 PS TDI ein anderes Getriebe als der 150 / 180 PS 1.8T?
Jupp. Der 150ps TDI hat von Hause aus so viel Drehmoment wie dein Kumpel nun mit Chip. Wenn er allerdings weiter tunen will, reicht auch das nicht mehr.
Hallo,
wenn mehr Leistung, dann würd ich ausschließlich zu einem vom Werk aus leistungsstärkeren Wagen tendieren und aufs Tuning verzichten. Ist auf Dauer sicherlich die preiswertere und gesündere Alternative....
Wenn man seinen Wagen chipt, sollte man sich von vorne rein bewußt sein, daß es niemals förderlich für die Haltbarkeit von Motor, Getriebe und Turbo sein wird. Bei einer Leistungssteigerung von 60 PS (ob es so viel ist mal dahingestellt...) oder mehr ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Teile verabschieden.