Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Zitat:

@Staph schrieb am 4. Oktober 2021 um 12:32:35 Uhr:

Zitat:

@Imperialblau schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:41:57 Uhr:

Wird immer besser. Mein Händler hat mir jetzt auf meine Nachfrage hin bestätigt, dass WC durch Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung ersetzt wurde und eine Bestelländerung geschickt, die ich nun nachträglich unterzeichnen soll!!!

Wie würdet Ihr vorgehen? Unterzeichnen werde ich das erstmal nicht.

Das legen sie dir jetzt vor? Nachdem sie dir das Fahrzeug übergeben haben? Ohne dich vor der Übergabe darüber informiert zu haben?

Exakt, finde ich auch ziemlich spannend. Und mit einem ziemlich plumpen Vorwand.

@Topschnucki :

Hat BMW bereits gesagt es ist höhere Gewalt? Dann würde ich dem einfach mal widersprechen.

Das ist echt frech. Da würd ich mich vorher rechtlich von nem Profi beraten lassen. Es ist ja auch so dass du vorher gefragt hattest ob irgendwas fehlt. Klar, ist für beide Seiten eine scheiss Situation, aber einem deshalb „irgendwas untermogeln“ bei solchen Fahrzeugpreisen ist frech. Da müssen sie sich langmachen

Hallo franzose 79,
"Wind machen"? Ich fahre in der Woche bis zu 1.500 km und mehr. Der 7er
ist ein Firmenfahrzeug und das sollte im Juni !!!!! kommen. Der E400d ist am
02. Juli weggegangen, seitdem bin ich mit unserem VOLVO XC60 unterwegs!
Der ist nicht dafür angeschafft worden. D.h. mehr km usw; usw; Ich wurde
sogar nach der Bestellung explizit gefragt ob ich das Faherzeug dann auch
bis zum 30.06. abnehmen würde! Jetzt ist der 04.10.2021. Und ob der 7er
wirklich im November kommt steht in der Glaskugel. Und nein bei 7er werden
keine Abstriche gemacht, di kommen wie bestellt.
Ich möchte dich mal erleben, wenn die anstatt der einkalkulierten 3 Monate
jetzt schon acht Monate warten sollst und dann immer nochnicht weist wann
die Kiste kommt......von wegen Wind machen....

Diesel-Bull,
ist alles bereits gemacht. Aber nochmal in dem Fall müssen die die
Kündigung nicht akzeptieren und können auf Abnahme klagen. So
ein Prozess dauert ein paar Jahre, die Kiste steht dann solange rum
und wenn du verlierst musst die Kiste abnehmen - fertig. So ist es
eben juritisch. Und dann komme noch viel mehr Kosten auf dich zu.

@Topschnucki reg dich mal ein wenig ab, ja auch ich habe nach fast einem Jahr Wartezeit meinen Audi A7 storniert, da ich nochmals 6-8 Monate warten sollte.

Dir wurden schon alle Möglichkeiten genannt, aber scheinbar willst du keine davon wahrnehmen. Meiner Meinung nach macht eine Bestellung eine Klasse drunter keinen Sinn, da Ausstattungen nicht möglich sind und du keinerlei Priorisierung erhältst. Der 7er ist maximal Prio bei BMW. Da lohnt es sich aus meiner Perspektive eher noch ein paar Wochen dranzuhängen und keinen großen Wind zu machen.

Kenne übrigens keinen einzigen Kollegen mit 7er, der massiv Probleme mit der Lieferbarkeit hatte. Wann hast du bestellt?

Die Möglichkeiten habe ich mit meinem Anwalt (nochmal zur Info, Fachan-
walt für Verkehrsrecht, Fahrzeug etc. und Anwalt im Auftrag des ADAC und
er hat mit denen alles bis ins kleinste besprochen).
Bestellt habe ich Ende März zum einen wegen der Lieferzeit (Mail: wenn wir
den 7er jetzt nach Ihren Wünschen bestellen können Sie in vier Wochen in
Ihrem 7er sitzen...) und wegen der Konditionen.
Hier gibt es viele Meinungen, aber manches kann such nach hinten losgehen.

Ist es denn "höhere Gewalt" wenn nach wie vor bestimmte Rendite- oder Klientel-Fahrzeuge bevorzugt ohne Einschränkung gebaut werden, oder müssten dann nicht alle gleichberechtigt von der "höheren Gewalt" benachteiligt werden?

Ist ja nicht so, dass der gemeine M5 Competition ein Notarzt Einsatzfahrzeug ist das dringen benötigt wird!

Müsste dann nicht offiziell höhere Gewalt bzw. "Force Majeure" ausgerufen werden und die Aktionäre evtl. sogar mittels Ad-Hoc Mitteilung benachrichtigt werden?

Höhere Gewalt bezieht sich ja auf die Problemursache - ob das tatsächlich nun als höhere Gewalt durchgeht oder nicht, müssen die Gerichte entscheiden.

Wie ein Unternehmen darauf reagiert, dürfte vermutlich nicht (gerichtlich) beeinflussbar sein. Welche Modelle ein Hersteller dann priorisiert, obliegt ja alleine ihm.

D.h. du kannst ggf. unter Berücksichtigung der bereits genannten Risiken und Verzögerungen auf Erfüllung deines Vertrags klagen mit dem Argument "Chipmangel ist keine höhere Gewalt", aber mit dem Argument "der M5 wird doch aber auch gebaut" kommst du vermutlich nicht durch...

Hier ein ganz interessantes Interview dazu: https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

@Topschnucki warum wendest du dich noch an das Forum hier wenn du schon zwei Fachanwälte kontaktiert hast? Was versprichst du dir davon?

Hallo,
es ging ursprünglich um das Thema Streichungen...und außerdem will
man ja mal reinhören wie es anderen ergeht.
Und im 7er Forum bewegt sich da nix. Bin dann auch wieder weg.

@Topschnucki :

Gibt bestimmt einige die sich hier dafür interessieren wie es weiter geht!

Der FF (frustrierter Franzose) soll einfach mal...

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:18:40 Uhr:

Hallo,
es ging ursprünglich um das Thema Streichungen...und außerdem will
man ja mal reinhören wie es anderen ergeht.
Und im 7er Forum bewegt sich da nix. Bin dann auch wieder weg.

Für dieses Ziel wäre der Gesprächsfaden Wartezimmer wahrscheinlich eher geeignet gewesen, um sich ein Bild der Lieferfristen zu machen aber gut.

Wahrscheinlich richtg,
ich klinke mich aus....

Deine Antwort