Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Diese Abläufe kenne ich nicht. Es wurde hier aber schon berichtet das eben mit entfall von WC auch folglich die Komfort Telefonie entfallen ist. Da war der Bau dann vermutlich in den Diskussionen noch früher als der von dir angesprochene Termin.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:53:50 Uhr:
Zitat:
@AgentMax schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:48:35 Uhr:
Juli und November kannst du nicht nehmen. Die wurden schon auf das fehlende WC angepasst. Nachdem der Fragesteller aber nicht bestellt hatte da er diese noch als Sonderausstattung genommen hat.
Ab Juli ist daher die Komfort FSE die Standard FSE.Wenn er das Auto Freitag bekommen hat dann ist das nicht vor Juli produziert worden und damit hat er auch Komfort Telefonie und da er scheinbar WC bestellt hatte war die auch bei der Bestellung drin. Komisch ist aber dass der Entfall von WC nicht zu einer neuen AB geführt hat d.h. da kann er prima Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung verlangen
Alles ziemlich dubios. In der letzten AB steht Wireless Charging drin. Mir hatte auch mal ein Kollege meiner Verkäuferin berichtet, dass es Probleme mit den Ladeschalen gäbe. Aber bei mehrfachen Nachfragen wurde mir bestätigt, dass das Auto wie bestellt produziert wird.
Digital Key ist eine nette Spielerei, aber kann ich theoretisch drauf verzichten
WC finde ich durchaus praktisch - vor allem die Anbindung an die Außenantenne.
Wie finde ich denn raus, ob sonst noch was fehlt in Bezug auf die Telefonie?
Am meisten stört mich jedoch, dass mir das scheinbar so untergeschoben werden sollte ...
Wenn im Himmel beim Beifahrer in Micro ist hast du trotzdem die Komfort Telefonie.
Dann war bei deinem schon umgestellt.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 3. Oktober 2021 um 23:14:57 Uhr:
Wann hattest Du noch bestellt?
Am 16.03.
Es ist nicht so wichtig wann du bestellt hast sondern eher wann er gebaut wurde. Schau mal über den VIN Decoder oder in die COE. Aber wenn du WC in der Auftragsbestätigung stehen hast dann hast du Anspruch drauf oder auf eine Entschädigung
Ist das ein Firmenwagen? Wenn ja kann es natürlich sein das eurer Fuhrpark einer geänderten AB zugestimmt hat.
Eigentlich dürfte da nichts weiter fehlen in Bezug auf Telefonie. Kannst nochmal schauen, dass du 2 Telefone parallel koppeln kannst - das geht auch nur bei Komforttelefonie
Zitat:
@RAAS schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:24:48 Uhr:
Dakota war vorher schon 50/50 Plastik. Der Lederanteil zudem qualitativ und haptische u. a. S. (unter aller Sau).
Finde ich nicht; ist bei mir immer noch top (nach 3 Jahren), nur am Fahrersitz, an der linken Seitenwange der Lehne, könnte man von minderer Qualität reden, denn der Lehnen-Sitzbezug wurde bereits 2x getauscht. 🙁
Zitat:
@Imperialblau schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:28:09 Uhr:
Hallo, hab mein Auto am Freitag bekommen und WC ist nicht dabei. Wurde vorher nicht von meinem Händler darüber informiert, bisher hieß es immer mein Auto würde vollständig geliefert.Zwei Fragen, Digital Key funktioniert nur mit WC und kann WC nachgerüstet werden?
WC für Digital Key wird von BMW nur empfohlen, dazu ein Auszug aus den BMW FAQs:
Zitat:
Welche Vorteile bietet mir die Sonderausstattung Wireless Charging (SA 6NW) in Verbindung mit dem BMW Digital Key?
BMW empfiehlt für die Nutzung des BMW Digital Key in Ihrem Fahrzeug die Sonderausstattung Telefonie mit Wireless Charging (SA 6NW). Die Funktion garantiert bei Fahrtende einen ausreichend geladenen Smartphone Akku. Beachten Sie, dass das Entriegeln, Verriegeln und der Motorstart Ihres Fahrzeugs in Verbindung mit dem BMW Digital Key bei vollständig entladenem Smartphone-Akku nicht möglich ist.
So sieht man es beim Daimler. 😰
Stellt sich die Frage, wozu die Unterschrift erforderlich ist; auf jeden Fall werden die Anwälte wieder Arbeit bekommen...
Abgesehen davon, dass diese Verhalten dem Fass den Boden ausschlägt, ist Mercedes seit Jahren immer unattraktiv geworden.
Außen, innen, Motor, Bedienung, Motor, Preis. Schade eigentlich! Mercedes war doch DER Automobilvorzeigehersteller in Deutschland.
@iammartinelli
Qualitativ gutes Leder spürt man. Dass das Dakota keine Abnutzungserscheinungen zeigt, spricht nicht für die Qualität - eher gegen das Material als "Leder" 😉
Spätestens nach so einer Kommunikation sollte jeder hellhörig werden ob er sich diese Arroganz bei Mercedes antun möchte. Ich habe noch von keinem einzigen Fall gelesen in dem BMW, bei Änderungen an der Ausstattung seitens des Herstellers, auf eine Abnahme bestanden hat. Die scheinen es echt nötig zu haben in Stuttgart ihre Kunden über den Leisten zu ziehen…
Hallo Leute,
ist bei BMW genauso. Ich warte jetzt seit Juni auf meinen 740d und wollte
auch stronieren. Geht nix, vorallem weil kein Liefertermin vorlag. Jetzt war
unverbindlich die 38.KW. Fahrzeug ist nicht da. BMW NL ist in Verzug gesetzt.
6 Wochen, dann zwei Wochen dann kündigung - würde gehen, aber mit Risiko.
BMW sagt genau wie Daimler Chipmangel ist höhere Gewalt. Mein Anwalt (Fach-
anwalt für Verkehrsrecht und ADAC Anwalt) hat das mal geklärt. Da das Thema
höhere Gewalt noch nicht juritisch geprüft ist und es keine Ergebnisse gibt wäre
diese Kündigung hoch Risiko behaftet. Es kann sein, das BMW auf Abnahme klagt,
sollten die gewinnen und ein solcher Prozeß kann bis zu vier Jahren dauern, steht die
Kiste vier Jahre und du musst sie dann abnehmen.
Aber auch bei höherer Gewalt kann es nicht ewig gehen. Nach verstreichen des ersten
unverbindlichen Termins muss mann noch vier Monate warten, dann dem Händler noch
mal eine Frist von 14 Tagen geben und dann kann man sicher kündigen. Also für den
Kunden alles Mist.
Wird das Fahrzeug mit einer größeren Abweichung zur Ausstattung geliefert muss man
es nicht nehmen. Aber auch da wird es wohl dann Streit geben.
Da der Siebener wann auch immer kommt, auch der Händler denkt nicht das es wie jetzt
avisiert in der 42.KW klappt, kann ich höchsten umbestellen (X5 oder 5er) aus dem Grund
da ja bereits 2022 der neue 7er vorgestellt wird und bis dahin wollte ich eigentlich den 7er
bereits ein Jahr fahren. Da einzig interessante am 7er ist nocht die top Rate bei einem
Preis mit über 20% Nachlass für ein neues noch nicht produziertes Fahrzeug.
Wie kann der Chipmangel force majeure sein? Ich verstehe es nicht. Es ist einfach nur Unvermögen seitens der Hersteller, da sie bei Covid Beginn die Kapazitäten gekündigt haben. Punkt. Und BMW kommt da bislang am besten durch die Krise. Sicher gibt es immer auch Einzelfälle, aber was man hier im Audi und Mercedes Forum liest da ist man bei BMW auf der Insel der Glückseligen.