Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:10:02 Uhr:
Zitat:
@RAAS schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:24:48 Uhr:
Dakota war vorher schon 50/50 Plastik. Der Lederanteil zudem qualitativ und haptische u. a. S. (unter aller Sau).Es ist tatsächlich das schlechteste Interieur was man wählen kann. Würde Alcantara und besonders Sensatec immer dem Dakota vorziehen…
Die Lederumfänge wurden auch bei Nappa reduziert.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:37:16 Uhr:
Wenn Digital Key nicht drin ist reicht das Nachrüsten von WC nicht (bekommst du aktuell eh nicht). Da fehlt dann noch mehr soweit ich weiß.
Da ist dann ja auch nur die "Standard" FSE drin ohne WC. Also auch keine Anbindung an die Außenantenne und weniger mögliche Verbindungen.
Die Anzahl der Verbindungen sind mit oder ohne WC genau gleich.
Ohne WC hat man doch nur die Standard FSE mit 2 Verbindungen und nur 1 Micro. Mit WC hat man die große mit 3 Verbindungen und auch Beifahrer Micro. Oder nicht?
Nein, du hast immer 2 Mikros, 2 Telefon und zusätzlich eine Audioverbindung. Daran ändert sich mit WC nichts.
Das es nicht direkt am WC liegt ist mir auch klar. Aber aufgrund der Streichungen kommt doch nicht mehr die große FSE mit rein.
Also BMW führt das zweite Mikrofon in Verbindung mit WC als Sonderfunktion auf und die kostet Aufpreis.
Schaust du denn auch in der alten Preisliste? Die Aktuelle kannst du bei der aktuellen Diskussion nicht nehmen.
Anscheinend willst du es nicht glauben, es ist völlig irrelevant in welcher Preisliste, es steht sowohl im Juli als auch November genauso drin.
Lt. meinem VK ist bei Wireless Charging nur der Digital Key und das drahtlose Laden selbst betroffen. Zusätzlich eher nebensächliche Kleinigkeiten. Dass sich der Preis einigermaßen rechtfertigt... Digital Key ist mir nur etwas ärgerlich, Wireless Charging relativ egal. Tut weder dem Akku gut, noch hab ich es bis jetzt gebraucht.
@AgentMax: Das wurde geändert auch im G21 gibt es nur noch eine Variante mit den 2 Mikrofonen. Was fehlt ist der Anschluss an die Außenantenne und das merkt man in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung deutlich
Zitat:
@franzose79 schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:43:11 Uhr:
Anscheinend willst du es nicht glauben, es ist völlig irrelevant in welcher Preisliste, es steht sowohl im Juli als auch November genauso drin.
Juli und November kannst du nicht nehmen. Die wurden schon auf das fehlende WC angepasst. Nachdem der Fragesteller aber nicht bestellt hatte da er diese noch als Sonderausstattung genommen hat.
Ab Juli ist daher die Komfort FSE die Standard FSE und WC wird gar nicht mehr angeboten.
Du kannst dieses Thema auch von vorne lesen. Das wurde hier schon behandelt.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:47:29 Uhr:
@AgentMax: Das wurde geändert auch im G21 gibt es nur noch eine Variante mit den 2 Mikrofonen. Was fehlt ist der Anschluss an die Außenantenne und das merkt man in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung deutlich
Ja, ist mir bekannt. Es geht hier ja um die Situation als der Fragesteller bestellt hatte.
Zitat:
@RAAS schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:47:08 Uhr:
Lt. meinem VK ist bei Wireless Charging nur der Digital Key und das drahtlose Laden selbst betroffen. Zusätzlich eher nebensächliche Kleinigkeiten. Dass sich der Preis einigermaßen rechtfertigt... Digital Key ist mir nur etwas ärgerlich, Wireless Charging relativ egal. Tut weder dem Akku gut, noch hab ich es bis jetzt gebraucht.
Und die Anbindung an die Außenantenne fehlt ohne WC
Zitat:
@AgentMax schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:48:35 Uhr:
Zitat:
@franzose79 schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:43:11 Uhr:
Anscheinend willst du es nicht glauben, es ist völlig irrelevant in welcher Preisliste, es steht sowohl im Juli als auch November genauso drin.Juli und November kannst du nicht nehmen. Die wurden schon auf das fehlende WC angepasst. Nachdem der Fragesteller aber nicht bestellt hatte da er diese noch als Sonderausstattung genommen hat.
Ab Juli ist daher die Komfort FSE die Standard FSE.
Wenn er das Auto Freitag bekommen hat dann ist das nicht vor Juli produziert worden und damit hat er auch Komfort Telefonie und da er scheinbar WC bestellt hatte war die auch bei der Bestellung drin. Komisch ist aber dass der Entfall von WC nicht zu einer neuen AB geführt hat d.h. da kann er prima Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung verlangen