Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Du meinst den 295sten Beitrag in dem einer fragt was denn bei wem gerade bestätigt oder gestrichen wird?
Gerne, was ist denn gerade nicht lieferbar?
Zitat:
@sPeterle schrieb am 4. September 2021 um 19:56:22 Uhr:
Du meinst den 295sten Beitrag in dem einer fragt was denn bei wem gerade bestätigt oder gestrichen wird?Gerne, was ist denn gerade nicht lieferbar?
Das würde den Rahmen sprengen frag doch lieber was man gerade bekommt das geht schneller🙂
Zumindest scheint es sich ja aktuell etwas zu stabilisieren. Es gibt zwar die bekannten Streichungen und Verzögerungen, aber nicht mehr wochenweise neue Änderungen, wo man immer das Gefühl hatte, dass die Motor Talk Schwarmintelligenz immer schon mehr wusste als BMW selbst...
...also gut, nochmal zusammengefasst...
WC und Digital Key entfällt für alle Modelle.
PA+ entfällt für alle Modelle außer M/M-Performance/Plug-in-Hybrid
Bestellbar, aber wohl im ein oder anderen Fall Ursache einer Lieferverzögerung: HK oder B&W Anlage
Bitte ergänzen, falls ich was vergessen habe.
Der Online-Konfigurator ist aktuell, d.h. alles es man konfigurieren kann, geht auch, und alles was nicht wählbar ist, gibt's auf absehbare Zeit erst mal nicht.
Wireless Charging und Parking Assistent Plus. Angeblich auch B&W, dass ist aber nicht 100% verifiziert.
Auch nicht lieferbar ist die Handsfree Komfortöffnung des Kofferraums bei der Limousine als Teil von Automatische Heckklappenbetätigung und Komfortzugang. Wird für die Limousine auch gar nicht mehr angeboten. Sprich ist bis auf weiteres aus dem Programm genommen.
Habe meinen Berater mal bezüglich B&W in meiner Bestellung angesprochen und er meinte da gibt es keine Verzögerung/Ausfall.
Zitat:
@brindamour schrieb am 4. September 2021 um 23:35:46 Uhr:
Für den Kombi auch nicht, seit vielen Wochen schon.
Die Info ist nicht offiziell, hier gibt es einige Neulinge die beim G31 die Funktion frisch bekommen haben.
Zitat:
@Corpse schrieb am 5. September 2021 um 00:56:26 Uhr:
Habe meinen Berater mal bezüglich B&W in meiner Bestellung angesprochen und er meinte da gibt es keine Verzögerung/Ausfall.
Kommt auf das Baudatum an - zwischen KW 36 und 42 so ich mich erinnere geht es nicht. Da ich aber nicht schieben wollte habe ich auf HK optiert, was man mir für den Fall angeboten hat.
Zitat:
@ley schrieb am 5. September 2021 um 07:11:32 Uhr:
Wie lange wird dass denn noch so sein und wer hat denn nochmal welche Bestellung wie ändern müssen?
530e luxury line - bestellt im April - ist bis heute nahezu unverändert. Eine Änderung der AB hatte den Wegfall von WC und Digital Key (sehr schade) zur Folge. Lieferung ist geplant für KW42. Händler meint auf Nachfrage zum Liefertermin allerdings „wenn sich nichts weiter ändert“. HK ist weiterhin drin und bleibt es hoffentlich auch. Er müsste dann ja auch langsam mal in die Produktion gehen.
Gleiches bei mir, 530eT, avisiert für KW44, auf Nachfrage nochmal die Info dass es keine Änderungen gibt (Entfall WC war schon vor Bestellung klar, kein Verzug bei HK).
Gab auch mal ein Gerücht, dass WC als extra kostenpflichtige Ausstattung wieder kommen soll, dazu ist bisher aber nichts bekannt. Info von der BMW-NL Darmstadt.