Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Übrigens ich hab wohl den passenden Link gefunden für das OT Thema:
Zitat:
@brindamour schrieb am 4. September 2021 um 23:35:46 Uhr:
Für den Kombi auch nicht, seit vielen Wochen schon.
Nein, für den Touring schon noch.
Die weitere Entwicklung der Chipkrise verbleibt wenig rosig:
https://www.derstandard.at/.../...-besserung-wird-es-nur-langsam-geben
"BMW trifft es erst jetzt. Angesichts ständiger kurzfristiger Produktionsausfälle und der Lage bei den Zulieferern seien die geplanten Steigerungen im dritten und vierten Quartal "kritisch zu hinterfragen", warnten die Experten."
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 4. September 2021 um 20:54:10 Uhr:
Wireless Charging und Parking Assistent Plus. Angeblich auch B&W, dass ist aber nicht 100% verifiziert.
PA+ kann ich aber noch im Konfigurator, auch in der Basisversion auswählen?!
Würde das dann definitiv bei der Bestellung gestrichen?
Ich hatte mir für meinen neuen Wagen schon gern die 360 Grad Kamera gewünscht.
Wenn ich das M-Paket dazu nehme, wird das PA+ nicht gestrichen?
Welche Motorisierung konfigurierst du gerade?
Plug-ins sind bspw. nicht betroffen.
Auch nicht die M/M-Performance-Modelle, dass hat aber nix mit dem M-Sportpaket zu tun, sondern es geht um den M5 und M550i.
Zitat:
@kuschlos schrieb am 6. September 2021 um 21:40:52 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 4. September 2021 um 20:54:10 Uhr:
Wireless Charging und Parking Assistent Plus. Angeblich auch B&W, dass ist aber nicht 100% verifiziert.PA+ kann ich aber noch im Konfigurator, auch in der Basisversion auswählen?!
[..]
Was hindert Dich, es einmal über den Konfigurator zu versuchen?
Ich habe es eben über den Konfigurator auf bmw.de mit einem G31 520i in Basisausstattung probiert.
Es wird nur der Parking Assistant als Sonderausstattung angeboten.
Ebenso sind als Sonderausstattungen verfügbar: Hifi, HK und B&W.
(Gilt auch für den G30)
Aktuell habe ich den Eindruck, dass hier schon alles gesagt wurde; nur nicht von jedem 😁
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 6. September 2021 um 21:55:53 Uhr:
Welche Motorisierung konfigurierst du gerade?
Plug-ins sind bspw. nicht betroffen.Auch nicht die M/M-Performance-Modelle, dass hat aber nix mit dem M-Sportpaket zu tun, sondern es geht um den M5 und M550i.
Einen 520i Basisversion
Am Ende kann es eh egal sein, was JETZT verfügbar ist, da die Lage morgen schon wieder anders sein kann - sowohl positiv (irgendwas ist nicht mehr restriktiv) als auch negativ (noch mehr fällt weg).
Wer etwas mehr Sicherheit will, sollte einen 520e bzw. besser 530e bestellen (weniger restriktiv) oder wenn Geld nicht so wichtig ist, dann 545e/550/M5. Da stehen die Chancen ganz gut, das der so kommt wie bestellt.
Zitat:
@kuschlos schrieb am 6. September 2021 um 22:11:10 Uhr:
Einen 520i Basisversion
Dann schau bitte nochmal genau im Konfigurator, hab's auch gerade ausprobiert. Sowas lässt mir keine Ruhe... 😉
Es gibt für den 520i aktuell nur den Parking Assistant für 750€. D.h. Parkpiepser und normale Rückfahrkamera. 360°-Kamera ist Teil vom Parking Assistant Plus, der o.g. Einschränkungen unterliegt.
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 6. September 2021 um 22:21:07 Uhr:
Zitat:
Einen 520i BasisversionDann schau bitte nochmal genau im Konfigurator, hab's auch gerade ausprobiert. Sowas lässt mir keine Ruhe... 😉
Es gibt für den 520i aktuell nur den Parking Assistant für 750€. D.h. Parkpiepser und normale Rückfahrkamera. 360°-Kamera ist Teil vom Parking Assistant Plus, der o.g. Einschränkungen unterliegt.
Exakt. Muss nicht mal der 520i in der Basisversion sein. 540xi M-Paket. PA+ nicht wählbar. Motorisierung ändern auf 545e und siehe da, da ist sie...
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 6. September 2021 um 22:21:07 Uhr:
Zitat:
Einen 520i BasisversionDann schau bitte nochmal genau im Konfigurator, hab's auch gerade ausprobiert. Sowas lässt mir keine Ruhe... 😉
Passt, alles so wie du es sagst.
Ich habe in geistiger Umnächtigung PA+ mit DA+ verwechselt.
Es wird definitiv Zeit fürs Bett.
Kein Problem, dann mal gute Nacht!
PS: Nur für die Klugschei*er 😉: Der DA+ heißt hier im Motor Talk Sprech DAP (wegen Driving Assistant Professional, nicht Plus)