Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Vielleicht haben die Teile im X3 einen anderen Lieferanten. BMW sucht sich die Teile ja nicht aus sondern bekommt einen forecast und reagiert darauf entsprechend.

Die X-Modelle werden in den USA gebaut, das ist ganz sicher eine andere Lieferkette.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 28. August 2021 um 18:09:36 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 28. August 2021 um 12:07:01 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt. Mein Händler meinte ja großspurig wenn H/K nicht verfügbar, dann gibt es Upgrade auf Bowers & Wilkins.

Weiß jemand was darüber?

Wurde bei meinem bestellten X6 so gehandhabt.
Zuzahlung meinerseits monatlich 13€.
Den Rest bezuschusst bmw

Mir wurde erst gesagt kostenlos und dann auf konkrete Nachfrage 5 € im Monat. Habe aber noch keine Info, dass es Lieferschwierigkeiten mit H/K gibt. Aber auch erst kürzlich bestellt.

Bleibt zu hoffen, dass jetzt nicht auch noch auf der Motorenseite Probleme beginnen:

BMW Motorenwerk Steyr in Kurzarbeit:

https://ooe.orf.at/stories/3119190/

Ich kann berichten, dass B&W seit heute einer Restriktion unterliegt und über Wochen nicht verfügbar sein wird!

Zitat:

@Horch467 schrieb am 31. August 2021 um 15:02:55 Uhr:

Ich kann berichten, dass B&W seit heute einer Restriktion unterliegt und über Wochen nicht verfügbar sein wird!

Oha…kein HK, kein B&W, so langsam wirds echt lustig!!!!

Zitat:

Woher kommt die Information? Welches Land?
Hier haben welche vor kurzem, wegen Lieferschwierigkeiten bei HK, günstig ein Upgrade auf B&W bekommen.

Zitat:

Kann ich bestätigen, hat mein Händler genau so gerade berichtet. Nebenbei merkte er an, dass KW36 nicht mehr geht für mich sondern KW41 der neue Termin ist. Als Belohnung haben sie mir den PA+ gestrichen, WC war schon länger gestrichen. 😕

Gut, dass ich erst KW03/22 dran bin.

Zitat:

Geht es hier nur um den G30/31 oder erstrecken sich die Restriktionen auch auf die oberen Baureihen (X5/X6/7er/8er)??

G30 - 545e

ich könnte schieben bis KW11/22, würde aber gerne ein volles Auto in KW44/21 entgegen nehmen 🙂

Zitat:

@RAAS schrieb am 31. August 2021 um 16:21:20 Uhr:

ich könnte schieben bis KW11/22, würde aber gerne ein volles Auto in KW44/21 entgegen nehmen 🙂

Ist es bei Dir ein Firmenwagen bzw. Leasing? Könntest du nicht mit einer Anzahlung sonst dafür sorgen das der Wagen schon eher gebaut wird? Gäbe zumindest mehr Sicherheit…

Wäre mir neu dass man mit Geld die Produktion beschleunigen kann...?

Gewerbliches Leasing. Ich werde definitiv keine Anzahlung leisten, weil es keinen Sinn macht. Wird mir zu viel rausgestrichen, dann nehme ich halt einfach ein anderes Auto. Bin da flexibel. Die AHK ist mittlerweile mein wichtigstes Extra 😁

Deine Antwort