Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Bei unserem 540ix Touring, bestellt im Juli, mussten wir bis jetzt „nur“ auf die 360 Grad Kamera verzichten. Weitere Streichungen sind bei dem Preis nicht wirklich akzeptabel, aber Alternativen sind aktuell ja leider auch rar.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 28. August 2021 um 12:07:01 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt. Mein Händler meinte ja großspurig wenn H/K nicht verfügbar, dann gibt es Upgrade auf Bowers & Wilkins.

Weiß jemand was darüber?

Ja, es stand etwas vom Upgrade irgendwo in diesem Thread, aber ich habe gleich B&W bestellt, kann also dazu leider nichts sagen...

Hier (G31 520dx) bleibt es Stand heute bei den bekannten Positionen:

- Wireless Charging
- Parking Assistant Plus (ersetzt durch PA)
- Drive Recorder

Zitat:

@RalphM schrieb am 28. August 2021 um 17:14:17 Uhr:

Hier (G31 520dx) bleibt es Stand heute bei den bekannten Positionen:

- Wireless Charging
- Parking Assistant Plus (ersetzt durch PA)
- Drive Recorder

Drive Recorder? Der geht nur mit PA+ und kann nachgebucht werden. Fällt der jetzt komplett weg?

Wenn kein Parking Assistant Plus angeboten wird, geht auch kein Drive Recorder. 🙂

Er meint wohl die entfallenen Punkte.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 28. August 2021 um 17:24:28 Uhr:

Wenn kein Parking Assistant Plus angeboten wird, geht auch kein Drive Recorder. 🙂

Er meint wohl die entfallenen Punkte.

Ja, das sind die entfallenen Positionen.
Da es hier um Streichungen ging, dachte ich, dass das klar wäre.

Hätte ja sein können, dass da auch irgendwo ein Extrachip drin ist 🙂

Zitat:

@RAAS schrieb am 28. August 2021 um 17:28:34 Uhr:

Hätte ja sein können, dass da auch irgendwo ein Extrachip drin ist 🙂

Naja, der Drive Recorder greift halt auf die Kameras des PA+ zurück.
Und ohne Kameras ergibt ein Drive Recorder nicht so richtig Sinn.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 28. August 2021 um 12:07:01 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt. Mein Händler meinte ja großspurig wenn H/K nicht verfügbar, dann gibt es Upgrade auf Bowers & Wilkins.

Weiß jemand was darüber?

Wurde bei meinem bestellten X6 so gehandhabt.
Zuzahlung meinerseits monatlich 13€.
Den Rest bezuschusst bmw

Interessant. Ich hatte ausdrücklich nachgefragt, ob ich das dann wenigstens zu einem Sonderpreis bekomme, den konnte oder wollte mir der Verkäufer aber nicht geben. Ok, ich gebe zu, meine "Frage" nach dem Sonderpreis war "dann aber zum gleichen Preis...", aber er hätte ja mit einem Gegenangebot kommen können.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 28. August 2021 um 09:46:22 Uhr:

HK ist hier das Problem. Lieferprobleme scheinen da wieder stärker zu werden… Weglassen ist leider auch keine Option, denn selbst das HK ist nicht so gut wie man sich das wünscht…

Hier im Forum ist häufig zu lesen, daß der Austausch des Verstärkers schon einen enormen Zuwachs an Klangverbesserung bringt. Wäre vielleicht für den einen oder anderen eine Option.

Ich stelle mir die Frage ob der 5er Kunde nicht mehr wichtig ist ? SUV Kunden bevorzugt werden ? Weil laut mein Verkäufer das meiste was beim 5er gestrichen wurde z.B im x3 erhältlich ist.

Zitat:

Ich stelle mir die Frage ob der 5er Kunde nicht mehr wichtig ist ? SUV Kunden bevorzugt werden ? Weil laut mein Verkäufer das meiste was beim 5er gestrichen wurde z.B im x3 erhältlich ist.

Kann ich nicht bestätigen - beim X5 vieleicht. Beim X3 gibts ja nichtmal adaptiven Tempomat.... No Go aus meiner Sicht.

Das ist falsch, HK und DAP gibt es im X3 nicht und im 5er schon…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 28. August 2021 um 19:55:00 Uhr:

Das ist falsch, HK und DAP gibt es im X3 nicht und im 5er schon…

Danach hatte ich ja auch nicht gefragt, ich wollte z.B Park Assistent Plus , BMW Drive Recorder
was im 5er nicht gibt aber im X3

Sobald ich mehr Zeit finde, werde ich mal im Konfiguration vergleichen. Ich frage mich halt wieso es solche Kleinigkeiten im 5er gestrichen wird aber im X3 angeboten wird.

Deine Antwort