Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Meiner ist jetzt von KW 39 auf KW38 nach vorne gerutscht, inkl. HK ohne PA+. Bestellt in KW 30. Also scheint HK ja lieferbar zu sein.

Modell? Lt. meinem VK ist HK lieferbar, kann aber zu Lieferverzögerung führen.

530d

HK ist in begrenzter Stückzahl wohl da und läuft wieder an, das habe ich nämlich als Alternative zum B&W angeboten bekommen und genommen. Status ist so, dass damit alles zusammen ist, um das Auto zu bauen. Produktion Anfang Oktober auf Grund von Individual aber längere Produktionsdauer - Auslieferung Mitte 11/21

Ich hoffe, dass bei meinem G21 40d die Quote hinhaut und alles dabei ist (außer WC und Digital Key)

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 1. Juni 2021 um 06:44:34 Uhr:

Also aktuell Entfall oder Einschränkung:
Telefonie mit Wireless Charging und somit auch der Digital Key (zumindest G2X)
Harman / Kardon
Driving Assistant Professional (ausgen. M-Performance Modelle)
Lordosestütze Beifahrer
Lehnenbreitenverstellung standardsitz
und noch einiges mehr...

Das stimmt so nicht, siehe die ganzen letzten Seiten.

Beispielsweise ist der DAP beim 3er weg, nicht beim 5er.

Es gibt keine "allgemeinen Einschränkungen", es ist alles modellabhängig.

Zitat:

@RAAS schrieb am 31. August 2021 um 19:12:44 Uhr:

Ich hoffe, dass bei meinem G21 40d die Quote hinhaut und alles dabei ist (außer WC und Digital Key)

Koennt ihr mal die Abkürzung WC sein lassen..? Das hat in einem Auto nichts zu suchen 😉

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. August 2021 um 20:35:03 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 31. August 2021 um 19:12:44 Uhr:

Koennt ihr mal die Abkürzung WC sein lassen..? Das hat in einem Auto nichts zu suchen 😉

„Abort“ tuts doch auch!!!

Ich habe während Corona ernsthaftlich damit geliebäugelt ein Auto mit so einem WC zu kaufen. Dort wäre es definitives Kaufkriterium gewesen 😁
Aber ok, im G21 will ich maximal Wireless Charging, kann darauf aber ebenfalls gut verzichten. Nutze ich sowieso nicht 🙂

Zitat:

@WieselCar schrieb am 31. August 2021 um 20:26:30 Uhr:

Es gibt keine "allgemeinen Einschränkungen", es ist alles modellabhängig.

Korrekt. Und Modell heißt nicht G2x vs G3x, sondern auch innerhalb der Modellreihe. Ohne jetzt alles nochmal aufzuführen, schaut einfach in die Seiten davor, es gibt aktuell weniger Einschränkungen für M/M-Performance/Plug-in-Hybrid Modelle. Alles aber u.U. volatil und kann sich in ein paar Wochen wieder ändern.

Für alle die wie ich einen 530e bestellt haben (in meinem Fall G31), lt. BMW GK-Betreuung gibt es aktuell keine Einschränkungen oder Verzögerungen. HK, DAP, PA+, AHK, ... alles noch drin.
Es entfällt nur bekanntermaßen das WC mit Digital Key... früher musste man da ja 50 Pfennig einwerfen 😁

kann es sein das 520d in der Prioliste ganz hinten ist? habe im Mai bestellt und immer noch kein Liefertermin 🙁((

Nein. M, M-Performance und Plugins sind in der Prio im Moment vorne. Ein Unterschied zwischen 520d und 540d wird nicht gemacht. Hack mal bei deinem VK nach...

Ja, frag auf jeden Fall mal nach! Normalerweise solltest du 3-4 Wochen nach der Bestellung einen Liefertermin bekommen. Ob der Termin dann toll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber Bestellung ohne AB und ohne Termin kann eigentlich nicht sein.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 31. August 2021 um 23:00:59 Uhr:

Ja, frag auf jeden Fall mal nach! Normalerweise solltest du 3-4 Wochen nach der Bestellung einen Liefertermin bekommen. Ob der Termin dann toll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber Bestellung ohne AB und ohne Termin kann eigentlich nicht sein.

Außer man bestellt eventuell beim Firmenfuhrpark, der nichts auf die Reihe bekommt…

Das wäre natürlich bitter! Aber ich bin bei so was auch sicherheitshalber immer hinterher. Viele Partner (Fuhrpark, Autohaus, Leasing) und diesmal auch noch der ganze Stress bzgl. Chipmangel, Ausstattungen und Lieferzeiten.

Deine Antwort