Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Das wird voraussichtlich nicht vor 2023 der Fall sein.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 3. August 2021 um 10:07:57 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 3. August 2021 um 08:03:43 Uhr:

Da es bei allen Herstellern ähnlich aussieht, wird sich das in Grenzen halten. Kurbelt den Gebrauchtwagenmarkt an und Firmen-Leasingnehmer werden trotzdem früher oder später einknicken und bestellen, weil ihre Verträge auslaufen. Da die Liste der nicht lieferbaren Features eher noch länger wird, sollte man sich eine Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt sogar gut überlegen.

Sehe ich auch so. Falls es mich erwischt mit der Streichung von essentiellen Ausstattungen werde ich versuchen meinen aktuellen Leasingvertrag zu verlängern, bis es wieder einigermaßen normal zugeht.

Ich werde vermutlich einen 840d leasen. Steht bei meinem Händler als Gebrauchter von 03.2020. mit 3500 km. Vermutlich etwas teurer aber mal was anderes. Warte noch auf das letzte Angebot.

Bei meinem Händler steht noch ein schwarzer 540d touring mit Merino tartufo und fast voll. Wenn jmd sowas sucht…

Ich beobachte interessehalber einige sehr schöne 550d, teilweise Vorführwagen/Tageszulassungen der letzten Stunde.
Die stehen Wochen und Monate, und sind z.T. schon das dritte Mal im Preis reduziert.
Klar- sind vLCI, aber schlecht angezogen wäre man mit sowas auch nicht.
Kann jedenfalls keinen Gebrauchtwagenboom feststellen...

Vielleicht nicht bei der Topmotorisierung, aber 20d oder 30d „für die breite Masse“ mit den entsprechenden Extras an SA scheinen rar zu werden

Zitat:

@RAAS schrieb am 3. August 2021 um 08:28:17 Uhr:

Hochmotorisierte Fahrzeuge sind gänzlich Mangelware.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 3. August 2021 um 12:03:20 Uhr:

Vielleicht nicht bei der Topmotorisierung, aber 20d oder 30d „für die breite Masse“ mit den entsprechenden Extras an SA scheinen rar zu werden

Ja, was denn jetzt?

Zitat:

@ley schrieb am 3. August 2021 um 11:04:13 Uhr:

Bei meinem Händler steht noch ein schwarzer 540d touring mit Merino tartufo und fast voll. Wenn jmd sowas sucht…

Ich kenne einen sehr schönen 530dx, tansanitblau und mokka, Ez 02/21, Ex-BLP ca. 98k€ 😁

Und ich bin brutal froh letzten Dezember in der Totalflaute gekauft zu haben 😉

Hilft mir im Moment aber auch nicht viel, steht aus gesundheitlichen Gründen nur in der Garage...

Mein 🙂 hat auch bestätigt, dass laut Disposition München ab KW 35 kein PA+ mehr möglich ist und alles geändert werden muss/wird in PA. Habe auch gelernt, dass mein Orderstatus 111 ist (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht) und geplant für KW 34. Also Entscheidung auf bayerisch: Schaumermal (vorerst keine Änderung)...
Toi toi toi *auf Holzkopf klopfend*

Edith: G31, 530d, Großkunde, großer Händler, M-Paket, fast volle Hütte, ohne WC aber inkl. PA+, HK, DAP, Kofferraumkicker usw. Nachdem Erstbestellung irgendwie vergessen, wurde in KW 24 final bestellt. Hoffentlich gefällt mir das bluestone (komme von imperialblau und fand phytonic zu blass)... 😉

ihr machts einem mit diesen Infos echt nicht leicht. Bestellt in KW2 für Ende Oktober. Bisher ist Wireless Charging rausgeflogen aber sonst nichts. Status kenne ich nicht aber ich hoffe jeden tag (trotz diesen Threads hier 😉) das er nun so kommt wie bestellt (ohne WC) 🙁

Was mich daran am meisten nervt ist diese offenbar unterirdische Kommunikationspolitik bei BMW. Mein G30 steht jetz seit Wochen im Werk in Dingolfing (erst hieß es in Kassel auf dem Umschlagplatz...) und wartet auf den Einbau von Kameras in den Außenspiegeln laut letztem Stand.
Ja aber wie lange? Das weiß angeblich keiner. Es muss doch für BMW möglich sein zu sehen, wann deren Teile, die sie für diese Autos irgendwo in Asien oder wo auch immer bestellt haben, eintreffen werden und wann dann diese Autos, die ja eigentlich längst gebaut sind, komplettiert werden können.

Die Nichtinfo ist definitiv das Schlimmste an der Sache…

Zitat:

@taino1909 schrieb am 3. August 2021 um 15:15:47 Uhr:

Was mich daran am meisten nervt ist diese offenbar unterirdische Kommunikationspolitik bei BMW. Mein G30 steht jetz seit Wochen im Werk in Dingolfing (erst hieß es in Kassel auf dem Umschlagplatz...) und wartet auf den Einbau von Kameras in den Außenspiegeln laut letztem Stand.
Ja aber wie lange? Das weiß angeblich keiner. Es muss doch für BMW möglich sein zu sehen, wann deren Teile, die sie für diese Autos irgendwo in Asien oder wo auch immer bestellt haben, eintreffen werden und wann dann diese Autos, die ja eigentlich längst gebaut sind, komplettiert werden können.

Mir geht es exakt wir Dir - allerdings kann ich den Händler nicht anrufen - unser Fuhrpark Management reagiert da sehr allergisch wenn wir da direkt anrufen und die wiederum rufen nicht proaktiv an - diese Ungewissheit ist für mich das schlimmste - ich kann mit einem festen Termin leben aber gar nichts zu wissen ist echt kacke - aber der Letzte Informationsstand bei mir ist auch - Umschlagplatz Kassel -
Keine Kameras …

Letzte Woche meinen erhalten. Trotz schlimmster Befürchtungen nur WC weggefallen. Damit komme ich drei Jahre klar…

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 3. August 2021 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 3. August 2021 um 08:28:17 Uhr:

Hochmotorisierte Fahrzeuge sind gänzlich Mangelware.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 3. August 2021 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 3. August 2021 um 12:03:20 Uhr:

Ja, was denn jetzt?

😁 😁

Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, aber.... 😉

Deine Antwort