Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 3. August 2021 um 14:03:18 Uhr:
Mein 🙂 hat auch bestätigt, dass laut Disposition München ab KW 35 kein PA+ mehr möglich ist und alles geändert werden muss/wird in PA.
Kann ich bestätigen, mein Händler hat mich bereits informiert und die Alphabet Bestellung wurde geändert.
@KaiMüller @Tom E61
BMW Niederlassung München ist quasi abgegrast. 318d in fast nackt gibt es noch oder "normal" ausgestattete 318i/320d. 30d und 40d sind quer durch die Bank rar oder nicht vorhanden. Die VIP-Flotte in Garching wäre eine Idee (bis M8C alles vetreten, in den div. Farben). Die sind aber trotz geringer Laufleistung naturgemäß sehr hergetreten...
Für meinen 340d würde es keinen adäquaten Ersatz mehr geben 🙁
Für gebrauchte, gut ausgestatte Top-Motorisierungen, womöglich noch mit Farbwunsch war es schon immer nötig bundes- oder zumindest landesweit zu suchen.
Es darf eben ggf. da nicht immer die gewohnte Niderlassung sein. In München direkt gibts auch noch Automag und auch im Münchner Umfeld finden sich einige sehr schöne M340d <6 Monate (fährt man halt mal nach Straubing, Eggenfelden, Schrobenhausen, Tegernsee oder gar ins schwäbische nach Kaufbeuren), teilweise sogar beinah als Schnäppchen abseits der "Metropole".
Wie gesagt, ich kann derzeit keine Auswirkungen auf Preis und Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt ausmachen.
Vielleicht ja "noch nicht" aber das wäre Kaffeesatzleserei.
Und das solls nun gewesen sein mit dem OT...
Mein Händler berichtete mir heute, als ich einen Leihwagen abholte, von seinem leeren Parkplatz und davon dass er im Moment jeden Leasingrückläufer mit Ertrag verkauft. Provinz in NRW.
Bin ebenfalls von chipmangel betroffen.
540i Xdrive fast volle Hütte am 09.07 bestellt, habe eine kleine Änderung vorgenommen, welche am 16.07 aufgenommen wurde, letzte Woche Kamm ein Anruf des freundlichen mit der Aussage PA+ nicht mehr lieferbar.
Frage mich gerade, ob PA+ noch verfügbar wäre, wenn es bei der ersten Bestellung von 09.07 geblieben wäre.
Ärgerlich einfach…..
Zitat:
@Ch_bmw schrieb am 4. August 2021 um 07:42:43 Uhr:
540i Xdrive fast volle Hütte am 09.07 bestellt, habe eine kleine Änderung vorgenommen, welche am 16.07 aufgenommen wurde, letzte Woche Kamm ein Anruf des freundlichen mit der Aussage PA+ nicht mehr lieferbar.
Frage mich gerade, ob PA+ noch verfügbar wäre, wenn es bei der ersten Bestellung von 09.07 geblieben wäre.
Ärgerlich einfach…..
Nach allem was man hier liest ist es nicht entscheidend wann du bestellst sondern wann gebaut wird und aktuell alle G30/31 Produktionsdatum KW 35 haben kein PA+
Zitat:
@GTDennis schrieb am 4. August 2021 um 07:53:45 Uhr:
Zitat:
@Ch_bmw schrieb am 4. August 2021 um 07:42:43 Uhr:
540i Xdrive fast volle Hütte am 09.07 bestellt, habe eine kleine Änderung vorgenommen, welche am 16.07 ....
Ärgerlich einfach…..
Nach allem was man hier liest ist es nicht entscheidend wann du bestellst sondern wann gebaut wird und aktuell alle G30/31 Produktionsdatum haben kein PA+
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 3. August 2021 um 14:03:18 Uhr:
Mein 🙂 hat auch bestätigt, dass laut Disposition München ab KW 35 kein PA+ mehr möglich ist und alles geändert werden muss/wird in PA. Habe auch gelernt, dass mein Orderstatus 111 ist (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht) und geplant für KW 34. Also Entscheidung auf bayerisch: Schaumermal (vorerst keine Änderung)...
Toi toi toi *auf Holzkopf klopfend*Edith: G31, 530d, Großkunde, großer Händler, M-Paket, fast volle Hütte, ohne WC aber inkl. PA+, HK, DAP, ...
Ohne es verschreien zu wollen - meiner soll diese Woche gebaut werden. Gestern (Dienstag) hat die Eingabe der VIN bei der Driver's Guide App geklappt und heute konnte ich die VIN bei myBMW eingeben (Sicherheitscode geht natürlich noch nicht mangels Fahrzeug). Eine Info zu weiteren Streichungen (PA+, DAP, Drive Recorder) gab es bei meinem nicht.
Das sind mal positive Anzeichen, was meinen angeht und spricht dafür, dass die Aussage betreffend PA+ / KW35 zutreffend sein könnte - mit der Betonung auf KÖNNTE.
Zitat:
@K1200S_AT
Ohne es verschreien zu wollen - meiner soll diese Woche gebaut werden. Gestern (Dienstag) hat die Eingabe der VIN bei der Driver's Guide App geklappt und heute konnte ich die VIN bei myBMW eingeben (Sicherheitscode geht natürlich noch nicht mangels Fahrzeug). Eine Info zu weiteren Streichungen (PA+, DAP, Drive Recorder) gab es bei meinem nicht.
Das sind mal positive Anzeichen, was meinen angeht und spricht dafür, dass die Aussage betreffend PA+ / KW35 zutreffend sein könnte - mit der Betonung auf KÖNNTE.
Darf ich fragen,m wie lange es bei Dir vom Erhalt der VIN, bis es mit der Eingabe geklappt hat, gedauert hat? Ich habe meine VIN letzte Woche Mittwoch erhalten, noch funktioniert es aber leider nicht. Vielen Dank vorab.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 4. August 2021 um 08:11:10 Uhr:
Zitat:
Darf ich fragen, wie lange es bei Dir vom Erhalt der VIN bis es mit der Eingabe geklappt hat gedauert hat? Ich habe meine VIN letzte Woche Mittwoch erhalten, noch funktioniert es aber leider nicht. Vielen Dank vorab.
Nachgefragt habe ich letztes Mal am 16.7. und da habe ich die VIN erhalten. Produktionswoche ist KW31 (diese Woche) / Lieferwoche KW32. Am Montag ging es noch nicht ... Am Dienstag dann die Driver' s Guide App und heute dann bei MYBMW.
Diverse VIN Decoder sind alle noch Fehlanzeige.
Heißt halt noch nicht, dass der auch fertig gebaut wird / keine Kameras oder was auch immer ...)
Alles klar, vielen Dank! Drücke uns die Daumen. Meiner soll eigentlich Mitte August geliefert und spätestens Anfang September übergeben werden...
Bin etwas skeptisch, wenn ich höre, dass Du die VIN schon seit Mitte Juli hast.
Direkt bestellen kann man den DriveRecorder ja nur mit PA+, benötigt er die vielen Kameras?
Denn man kann ihn ja auch "nachkaufen": https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_Drive_Recorder_de
Aber ich vermute mal, der wird in einem Auto ohne PA+ nicht angeboten, oder?
Zitat:
@WieselCar schrieb am 4. August 2021 um 10:48:25 Uhr:
Direkt bestellen kann man den DriveRecorder ja nur mit PA+, benötigt er die vielen Kameras?Denn man kann ihn ja auch "nachkaufen": https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_Drive_Recorder_de
Aber ich vermute mal, der wird in einem Auto ohne PA+ nicht angeboten, oder?
Yep - ohne die Kameras / PA+ ist der auch nicht bestellbar, wobei halt bei der aktuellen Entwicklung dann halt der Punkt mit PA+ & Lieferbarkeit schlagend wird, so wie es aussieht ...
Ebenso ... Anruf vom Freundlichen vor 30 Minuten: PA+ ist gestrichen (geplanter LT wäre KW39), also dann halt kein G30 in diesem Jahr.
Es würden damit 4 Ausstattungsmerkmale (Kick Heckkklappe, WC, Digital Key und PA+) fehlen, somit hört die Bereitschaft zu Kompromissen und zum Verzicht auf... 😠
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 4. August 2021 um 15:48:02 Uhr:
Ebenso ... Anruf vom Freundlichen vor 30 Minuten: PA+ ist gestrichen (geplanter LT wäre KW39), also dann halt kein G30 in diesem Jahr.Es würden damit 4 Ausstattungsmerkmale (Kick Heckkklappe, WC, Digital Key und PA+) fehlen, somit hört die Bereitschaft zu Kompromissen und zum Verzicht auf... 😠
Denke das ist die richtige Entscheidung. Der Wegfall der ersten 3 ist verschmerzbar, aber bei fehlendem PA+ hört der Spass dann auf.