Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Habe ebenso in meinem G30 aus 10/2018 ganz selten mal Probleme. Wobei er auf der Landstraße nicht zu empfehlen ist. Hatte vor einiger Zeit einen LCi zum testen und muss sagen, dass die Qualität sich nochmals deutlich verbessert hat. Selbst auf ordentlich markierten Landstraßen nun gut zu gebrauchen, wenn man es möchte. Insbesondere das Abbremsen vor Kreisverkehren ist top. Sollte der DAP in meiner Bestellung gestrichen werden, gibt es eine Stornierung.

In der Tat finde ich dass es so ist, dass man sich auf den Radarsensor etwas einstellen muss. Beim Alpina F31 war der Sensor zu Beginn auch nicht ganz mit meinem Fahrstil kompatibel und ich wurde einige Male sauber ausgebremst. Jetzt im 5er LCI mit DAP bislang überhaupt keine Probleme. Funktioniert top, inkl. Abbremsen vor Kreisverkehr, Ampelerkennung etc. Ich find‘s als Arbeitserleichterung mega gut. Nur die Spurverlasswarnung hab ich deaktiviert. Die passt auch im Modus „reduziert“ aktuell noch nicht zu meinem Fahrstil 😉.

Zitat:

@datklappt schrieb am 30. Juli 2021 um 12:39:35 Uhr:

Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Chip-Mangel-Geplagten.
Mein Händler hatte mir bereits im Juni angekündigt, dass WC und Wlan-Hospot für meinen 540dx nicht lieferbar seien. Jetzt wurde auch das DAP sowie Drive Recorder gestrichen. Lieferung war bisher für KW39 angekündigt. Wenn es mal nun dabei bleibt. Wäre ja dann schon froh drüber. Alleine ich glaube nicht wirklich dran. Echt traurig für einen Hersteller, der Premium-Autos für über TEUR 100 verkauft.

Ich nehme an Du meinst nicht DAP, sondern PA+, denn der Parkingassistentplus ist die Voraussetzung für den Drive Recorder.

Es bleibt spannend. Die Dame von der Abt. Disposition meines Händlers hat jetzt wohl mit einem Mitarbeiter des Baureihenmanagements bei BMW gesprochen.

Die Rückmeldung ist, dass ich mein Fahrzeug nach "aktuellem Stand" so bekomme, wie bestellt.

Was jetzt irgendwie auch nichts aussagt.

Klingt aber wohl besser als "wir haben keine Ahnung".

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 1. August 2021 um 09:10:14 Uhr:

In der Tat finde ich dass es so ist, dass man sich auf den Radarsensor etwas einstellen muss. Beim Alpina F31 war der Sensor zu Beginn auch nicht ganz mit meinem Fahrstil kompatibel und ich wurde einige Male sauber ausgebremst. Jetzt im 5er LCI mit DAP bislang überhaupt keine Probleme. Funktioniert top, inkl. Abbremsen vor Kreisverkehr, Ampelerkennung etc. Ich find‘s als Arbeitserleichterung mega gut. Nur die Spurverlasswarnung hab ich deaktiviert. Die passt auch im Modus „reduziert“ aktuell noch nicht zu meinem Fahrstil 😉.

Vielleicht solltest du ja mal deinen Fahrstil überdenken 😉 könnte sein dass dir dein Auto den Führerschein retten will...

Ich habe für den DAP vom 3er auf den 5er gewechselt und auf "unwichtigere" SAs verzichtet. Wäre wirklich blöd wenn er dort auch wegfällt. 🙁 Da ich nun sehr viel Serie und wenig SAs habe, hoffe ich, dass sich der Liefertermin nicht groß verzögert und er noch rechtzeitig fertig wird, bevor noch mehr gestrichen wird.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 30. Juli 2021 um 08:33:16 Uhr:

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 29. Juli 2021 um 22:58:18 Uhr:

In der Zwischenzeit könnten wir ja Vorschläge sammeln, wie man PHEV am Besten ausspricht 😉

Ich finde das auch fürchterlich wenn Leute Suuuf sagen anstatt eS iu wiii.

Die äquivalente Aussprache für den PHEV wäre dann wohl "Peff". Im Gegensatz zum "Beff", der ohne Benzinmotor daherkommt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 2. August 2021 um 12:43:07 Uhr:

Vielleicht solltest du ja mal deinen Fahrstil überdenken 😉 könnte sein dass dir dein Auto den Führerschein retten will...

Irgendwann sind wir eh autonom unterwegs. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um meinen Führerschein zu machen 😁. Mach ich im übrigen auch nicht, aber mir sagen in der Praxis einfach manche Assistenten in ihrer Wirkung mehr zu als andere. Außerdem passt doch der bernsteinfarbene Kreis um die Assistenzsysteme optisch deutlich besser zum typischen BMW Ambiente als der grüne 😉

Zitat:

@RalphM schrieb am 31. Juli 2021 um 08:05:42 Uhr:

Jetzt auch der DAP?

Wenn der bei meiner Bestellung auch nicht mehr verfügbar sein sollte, ist das für mich ein Stornogrund.

Hier (G31 520dx) sind bisher gestrichen worden:

- Wireless Charging
- Parking Assistant Plus
- Drive Recorder

Mal sehen, wie lang die Liste noch wird.

Warum streicht BMW beim G30/31 diese Optionen, währenddessen sie bei kleineren Baureihen, zB. beim 2er oder 4er, im Konfigurator verfügbar sind? Da dürfte die Gewinnmarge bestimmt nicht so hoch sein. Wenn ich gewillt bin, schon einen Wagen für über 100 T€ zu bestellen, erwarte ich auch schon die entsprechenden technisch möglichen Ausstattungen der Premiumklasse.

Vielleicht ein anderer Zulieferer.

Glaube ich nicht, da duerfte der Konkurrenzdruck groesser sein. Und sie streichen vermutlich zuerst die kleineren Stückzahlen..

Zitat:

@sPeterle schrieb am 2. August 2021 um 14:44:42 Uhr:

Glaube ich nicht, da duerfte der Konkurrenzdruck groesser sein. Und sie streichen vermutlich zuerst die kleineren Stückzahlen..

Vermutlich eher andersherum, also zuerst die Serien mit den großen Stückzahlen und dann immer kleiner werden. 3er, dann 5er, usw.

Logisch… teurere Produkte zum Schluss

Zitat:

@RalphM schrieb am 2. August 2021 um 12:09:43 Uhr:

Es bleibt spannend. Die Dame von der Abt. Disposition meines Händlers hat jetzt wohl mit einem Mitarbeiter des Baureihenmanagements bei BMW gesprochen.

Die Rückmeldung ist, dass ich mein Fahrzeug nach "aktuellem Stand" so bekomme, wie bestellt.

Was jetzt irgendwie auch nichts aussagt.

Klingt aber wohl besser als "wir haben keine Ahnung".

Ähnliche Information bei mir.

Bestellt am 28.05 ohne WC
Am 10.06 für die 31 KW zur Lieferung vorgesehen, am 20.07. den Status 112.
Heute die Info, das Status 150 erreicht ist und mit PA+ produziert wird. Lieferwoche 32. (Wer´s glaubt...)

12.04. 530 xd Touring bestellt
Für KW 32 angekündigt ohne WC
Heute neue Ankündigung für KW 36 bei gleichbleibender Ausstattung

Zitat:

@Levi23 schrieb am 2. August 2021 um 16:50:58 Uhr:

12.04. 530 xd Touring bestellt
Für KW 32 angekündigt ohne WC
Heute neue Ankündigung für KW 36 bei gleichbleibender Ausstattung

Gleichbleibend zu KW32, also ohne WC, oder gleichbleibend zur ursprünglcihen Bestellung mit WC?

Deine Antwort