Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Yep und bin von der Annahme ausgegangen, dass du das jetzt nicht ganz persönlich nimmst / einen Spaß verstehst und bin wohl richtig gelegen 😉

Ich kann das ab 😉
Dafür fahre ich dann in Zukunft eine Vertreterkarre (Zitat von meiner Frau)

Hallo zusammen,

mein 530e (Luxury, DAP, PAP, HK) ist vom Händler jetzt für KW 39 angedroht worden. Nach den ganzen Kommentaren hier muss ich wohl davon ausgehen, dass das nur eine unverbindliche Absichtserklärung ist und nicht vor weiteren Streichungen (bisher nur das Entertainment Paket) schützen, oder?

Danke
Scooby

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 30. Juli 2021 um 00:17:38 Uhr:

Schon ärgerlich, dass die meisten Teile der Bevölkerung immer noch über keinen Internetanschluss verfügen und daher auch exotische Fachausdrücke, respektive deren kryptische Abkürzungen, nicht selber recherchieren können.

Soll ja auch noch Leute geben, die einfach antworten, ohne schlaue Bemerkungen abzulassen. Einfach solche Fragen nicht beachten, wenn es stört.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 30. Juli 2021 um 08:54:04 Uhr:

Also ich würde es in der Tat auch "Pii äitsch iii wii" aussprechen (wenn ich nicht einfach Plugin-Hybrid sagen würde).

Im englischsprachigen Raum gint es aber in der Tat auch Leute, die das "Feff" aussprechen, finde ich genauso schlimm wie Suuuf.

Du schreibst bestimmt auch "korrekt" gegendert 😉

Aber zum PHEV.. Zu dem sage ich plugin hybrid. Das verstehen dann tatsächlich die meisten..

Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Chip-Mangel-Geplagten.
Mein Händler hatte mir bereits im Juni angekündigt, dass WC und Wlan-Hospot für meinen 540dx nicht lieferbar seien. Jetzt wurde auch das DAP sowie Drive Recorder gestrichen. Lieferung war bisher für KW39 angekündigt. Wenn es mal nun dabei bleibt. Wäre ja dann schon froh drüber. Alleine ich glaube nicht wirklich dran. Echt traurig für einen Hersteller, der Premium-Autos für über TEUR 100 verkauft.

Das hatit BMW nichts zu tun, ist mit allen Elektronik Produkten so.

Habe vorhin gerade mit einem beferundeten Audi-Verkäufer gesprochen. Da ist es nicht anders. Lieferzeit für einen A6 ca. 5-6 Monate. Ebenfalls kein WC und auch kein WLan Hotspot mehr möglich.

Bei Land Rover werden sogar teilweise Bestellungen komplett storniert, weil die Fahrzeuge gar nicht erst gebaut werden können - lt. Aussage von o.g. Audi Verkäufer.

Bedankt euch bei den Controlern und den amerikanisch geprägten Managern. Die haben die Zulieferer so lange ausgequetscht bis nur noch die Chinesen liefern konnten.

Zitat:

@datklappt schrieb am 30. Juli 2021 um 12:39:35 Uhr:

Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Chip-Mangel-Geplagten.
Mein Händler hatte mir bereits im Juni angekündigt, dass WC und Wlan-Hospot für meinen 540dx nicht lieferbar seien. Jetzt wurde auch das DAP sowie Drive Recorder gestrichen. Lieferung war bisher für KW39 angekündigt. Wenn es mal nun dabei bleibt. Wäre ja dann schon froh drüber. Alleine ich glaube nicht wirklich dran. Echt traurig für einen Hersteller, der Premium-Autos für über TEUR 100 verkauft.

(Ein für alle Beteiligten verzichtbares) Willkommen im Club.

Besser wird die Situation leider nicht - im Gegenteil und wie hier schon erwähnt, kann sich das wöchentlich ändern.

Kann man auch auf MT nachlesen - die Lieferzeiten bei Mercedes sind jenseitig (siehe neue C-Klasse) und beim 3er ... übler als beim 5er ....

Zu einem anderen Hersteller zu gehen ist leider keine Altnative.

Einzige Möglichkeit ist abwarten, wie es zum Produktionszeitpunkt ausschaut und dann entscheiden. Bei weiteren Streichungen entweder Storno, länger warten (wird wie erwähnt nicht besser) oder schauen, ob ein passendes Lagerfahrzeug verfügbar ist (auf diese Idee werden mehrere kommen).

Jetzt auch der DAP?

Wenn der bei meiner Bestellung auch nicht mehr verfügbar sein sollte, ist das für mich ein Stornogrund.

Hier (G31 520dx) sind bisher gestrichen worden:

- Wireless Charging
- Parking Assistant Plus
- Drive Recorder

Mal sehen, wie lang die Liste noch wird.

Bzgl. des DAP kann ich die Stornowünsche nachvollziehen, mit Abstand der beste Haken bei den Sonderausstattungen…

Der DAP ist zwar ein nettes Feature aber nach einer Woche mit meinem G31/LCI gab es bereits einige Situationen, in denen mir Angst und Bange wurde. Das Ding vollzieht eine Vollbremsung, wenn sich am Fahrbahnrand Dinge abspielen, die die Cam oder das Radar erfasst aber nicht deuten kann. Oder man cruised mit eingeschaltetem Abstandtempomaten auf der mittleren Spur der Autobahn. Ca. 150m vor uns fährt ein anderes Fahrzeug und ich setze den Blinker zum Überholen, lenke auf die linke Spur und mein Auto bremst heftigst ab, weil er den zu Überholenden als Hindernis erkannt hat und erst zu spät die freie Bahn auf unserer Fahrspur erkennt. Ständig bremst er einen aus und sorgt so für gefährliche Situationen, mit denen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht rechnen. Ich bin kurz davor, das DAP komplett zu deaktivieren.

Kann ich nach 1.600KM überhaupt nicht bestätigen. Totale Arbeitserleichterung. Noch keine Situation in der ich Angst haben musste.

Deine Antwort