Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@RalphM schrieb am 24. Juni 2021 um 13:09:28 Uhr:
Kann denn hier schon jemand davon berichten, dass die Bestellung nachträglich noch geändert wurde?Wenn ich die Berichte hier so lese, ist es ja so, dass bestimmte Sonderausstattungen nicht bestellt werden konnten. Sprich: es stand das in der Bestellung, was zum Zeitpunkt der Bestellung lieferbar ist.
Bei mir ebenso wie bei akuhl1977 (und anderen): Bestellung vom März wurde im Mai geändert: WC und Digital Key sind raus; was lt. wiederholter Aussage des 🙂 definitiv drin bleibt, sind DAPro und PA+; LT ist Ende August, also mal sehen... 😕
Das interessanteste ist ja noch die berührungslose Heckklappenöffnung. Der Wegfall wird gern so ganz still unterschlagen.
Wäre mir persönlich um ein Vielfaches wichtiger als das dämliche WC...
Danke nochmal für die Rückmeldungen!
Bei mir wurde auch WC gestrichen (kam mit dem entfallenen Entertainmentpaket).
Der nicht bestellte Digital Key steht auch mit "Entfall" auf der Bestellung.
Der Komfortzugang ist aber unverändert bestätigt (ohne Hinweis, dass die Heckklappenöffnung wegfällt).
Naja, lass ich mich mal überraschen.
Zitat:
@RalphM schrieb am 24. Juni 2021 um 14:22:34 Uhr:
Danke nochmal für die Rückmeldungen!Bei mir wurde auch WC gestrichen (kam mit dem entfallenen Entertainmentpaket).
Der nicht bestellte Digital Key steht auch mit "Entfall" auf der Bestellung.Der Komfortzugang ist aber unverändert bestätigt (ohne Hinweis, dass die Heckklappenöffnung wegfällt).
Naja, lass ich mich mal überraschen.
Das liegt daran, dass es ein Komfortzugang (Schlüssellos) bleibt u. wenn Du den G31 bestellt hast und nicht wie ich den G30 bleibt die Kickfunktion!
Digital Key ist Bestandteil des Komfortzugangs und somit ist es korrekt das der Entfall auf der neuen AB auftaucht.
Mein Fehler!
Ich habe den Digital Key mit dem Display Key durcheinander gebracht.
Solange noch ein normaler Schlüssel dabei ist, reicht mir das 😁
Zitat:
@brindamour schrieb am 24. Juni 2021 um 13:19:53 Uhr:
In Österreich, aber es gibt keine Bevorzugung des deutschen Marktes.Zitat:
@GTDennis schrieb am 24. Juni 2021 um 12:58:18 Uhr:
Bestellung in D oder Österreich /Schweiz?
Also nach allem was man hier liest sind aber nur Bestellungen aus A betroffen. War gestern auch noch mal in der Niederlassung. Weiterhin fehlt WC (hatte ich vor 3 Wochen per AB freigegeben). DAP und PA+ und HK bei LT Ende August aktuell weiterhin in der AB. Allerdings G21 aber da wurde ja hier aus A auch schon postuliert dass es selbst bei den M Performance Modellen zu Einschränkungen kommt
Man bin ich froh wenn der Wechsel diesmal durch ist was für ein Hickhack
So der Tenor hier: Österreich kein DAP beim 5er, Deutschland ist DAP lieferbar und nicht betroffen von Streichungen.
Und die österreichische Niederlassung sagt: Über den Sommer werden alle betroffen sein und es gibt keinen Unterschied zwischen D und Ö.
Gabs schon so oft im Forum , nachzulesen aktuell im 3er-Forum. Im 3er kann man DAP schon länger nicht bestellen. Da kamen auch früh erste Meldungen von Usern und dann darunter wochenlang: ich bin nicht betroffen. Betroffen waren schlussendlich die meisten.
Es gibt eben Händler/Nierderlassungen, von dem neue Infos kommen und es dauert, bis das dann alle haben. Wenn meine Niederlassung recht hat, wird DAP bei praktisch keinem ausgeliefert, der jetzt bestellt. DAP ist im Großen und ganzen aus. Dasselbe gilt für den PA+
Es kommt leider nicht drauf an wann man bestellt sondern wann gebaut wird. Es gab weiter oben auch eine Info das ab KW23 kein DAP verbaut wird dann müssten ja hier bald reihenweise Fälle auftreten bei denen ohne vorherige Information SA nicht verbaut wurden
Das kann ich mir beim Fußkick oder beim Digital Key noch vorstellen, da dies keine explizit wählbare SA ist. Beim DAP müsste der Händler den Käufer informieren und dieser müsste erst der Änderung zustimmen. Einfach stillschweigend die Option zu streichen wäre hier schwierig.
OT: Ich finds noch immer schade, das mein nächster kein BMW wird, insbesondere da mir das G01 LCI gut gefällt (besser als das G31 LCI), bin aber sehr froh diesem „Stress“ durch meine Volvo-Wahl zu entgehen… letzte Woche noch mal beim Verkäufer nachgefragt, auch Volvo hat Probleme, aber mein XC60 kommt wie bestellt.
Nein stillschweigend sicher nicht, aber drüben bei den 3er kann man nachlesen, dass die Leute dann alle nach und nach informiert wurden, dass es eine Änderung bei ihrer Bestellung gibt und DAP nicht mehr verfügbar ist. Erst später war es dann auch im Konfigurator weg. Beim 3er ist DAP erst wieder 2022 verfügbar, die Chance ist also groß, dass dies auf den 5er überschwappt.
Zitat:
@brindamour schrieb am 24. Juni 2021 um 16:22:58 Uhr:
Nein stillschweigend sicher nicht, aber drüben bei den 3er kann man nachlesen, dass die Leute dann alle nach und nach informiert wurden, dass es eine Änderung bei ihrer Bestellung gibt und DAP nicht mehr verfügbar ist. Erst später war es dann auch im Konfigurator weg. Beim 3er ist DAP erst wieder 2022 verfügbar, die Chance ist also groß, dass dies auf den 5er überschwappt.
Und spätestens nach dieser Information kann storniert werden. Würde ich z.B. beim Entfall des PA+ sofort machen. DAP habe ich sowieso nicht bestellt.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Fand den PA+ bei der Probefahrt vollkommen überflüssig und habe ihn daher nicht bestellt. Ganz anders das DAP. Der hat ausgesprochen feinfühlig, genau, unterstützend und sensibel reagiert, dass ich hier gerne ein paar Euro mehr ausgegeben habe…