Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@roland44 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:34:26 Uhr:
Der Hafen in Shenzhen hat Probleme. Befördert eine Entspannung eher nicht....
Frachtraum allgemein, alles verspätet und ist extrem teuer geworden.Ein 40´Container z.B. kostet inziwschen von asiat. Häfen nach HH zwischen 8.000 und 12.000 $. Vor einem Jahr noch ca. 1.400,- $
Bei uns geht es mittlerweile wieder, wir bekommen ausreichend elektronische Bauteile und koennen auch liefern.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Juni 2021 um 18:33:18 Uhr:
Bei uns geht es mittlerweile wieder, wir bekommen ausreichend elektronische Bauteile und koennen auch liefern.
Welcher Bereich? Die Automobiler schauen wohl am ehesten und auch länsgsten in die Röhre. Geringste Marge, jahrelange Preistreiberei und JIT-Lieferungen fordern jetzt halt ihren Tribut. Hinzu kommen natürlich auch noch alle anderen Unzulänglichkeiten.
Ich bin gespannt, wie es bei Produktion ca. Mitte September aussieht.
Server und Client Hersteller, letztes Jahr hatten wir ernsthaft Probleme von Intel Prozessoren zu bekommen.
Heute die Bestellung für den Leasing-Nachfolger (520d G31 xDrive) unterschrieben.
Hier fiel Wireless Charging und damit das Entertainment Paket raus. Alles andere konnte wie geplant geordert werden.
Ordern kann man noch fast alles bei einigen Händlern, ob und wann manche Extras auch geliefert werden können, ist ungewiss.
Wir haben letzte Woche bei einer Niederlassung einen 520dt bestellt: DAP und PA+ war nicht möglich, weil sicher nicht verfügbar wenn das Auto im September gebaut werden soll. HK etwa soll bis dahin aber wieder lieferbar sein.
Bin schon gespannt, wer nach dem Sommer was wirklich bekommt. Ich wünsch uns allen viel Glück! 🙂
Zitat:
@brindamour schrieb am 24. Juni 2021 um 00:15:05 Uhr:
Ordern kann man noch fast alles bei einigen Händlern, ob und wann manche Extras auch geliefert werden können, ist ungewiss.
Wir haben letzte Woche bei einer Niederlassung einen 520dt bestellt: DAP und PA+ war nicht möglich, weil sicher nicht verfügbar wenn das Auto im September gebaut werden soll. HK etwa soll bis dahin aber wieder lieferbar sein.Bin schon gespannt, wer nach dem Sommer was wirklich bekommt. Ich wünsch uns allen viel Glück! 🙂
D.h. die Bestellung erfolgte dann direkt ohne DAP und PA+?
Dann bin ich mal gespannt, ob bei "meinem" auch noch Änderungen zu erwarten sind.
Wenn man den Medien glauben schenken darf, geht das Thema erst richtig los. Geschlossene Häfen in China, eine weitere Chipfabrik ist momentan inaktiv und eine steigende Nachfrage…
Zitat:
Wir haben letzte Woche bei einer Niederlassung einen 520dt bestellt: DAP und PA+ war nicht möglich, weil sicher nicht verfügbar wenn das Auto im September gebaut werden soll. HK etwa soll bis dahin aber wieder lieferbar sein.Bin schon gespannt, wer nach dem Sommer was wirklich bekommt. Ich wünsch uns allen viel Glück! 🙂
Interessant ist aber, dass das wohl wenn eher für kleinere Motorisierungen und weniger Ausstattung gilt. Ein gestern angefragter 540ix, NP 112.500, wird mit allem bis auf WC und Komfortöffnung von ebenfalls einer Niederlassung angeboten.
Bestätigte mir auch mein Händler. Ist aus meiner Sicht auch nur logisch dass hier selektiert und priorisiert werden muss.
Dafür werden Lagerfahrzeuge, die mitunter schon über 6 Monate beim Freundlichen stehen ordentlich hoch gepreist. Ein von mir beobachteter 530d Pre LCI ging gestern über 4000€ in die Höhe. Es wäre inzwischen eine Rarität…
Zitat:
Bestellung in D oder Österreich /Schweiz?
Kann denn hier schon jemand davon berichten, dass die Bestellung nachträglich noch geändert wurde?
Wenn ich die Berichte hier so lese, ist es ja so, dass bestimmte Sonderausstattungen nicht bestellt werden konnten. Sprich: es stand das in der Bestellung, was zum Zeitpunkt der Bestellung lieferbar ist.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 24. Juni 2021 um 12:58:18 Uhr:
Zitat:
Bestellung in D oder Österreich /Schweiz?
In Österreich, aber es gibt keine Bevorzugung des deutschen Marktes.