Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Bei mir genau anders. Habe jetzt den DA Professionell. Beim "autonomen" Fahren hat man meiner Meinung nach mehr damit zu tun darauf zu achten ob das System funktioniert als alles andere. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ich brauch keinen Lenkassistenten.
Mir gehts um die Kameras und speziell um diese Panoramasicht. Sehr praktisch wenn man jeden Tag durch eine Einfahrt auf die Strasse fährt und den gehweg einsehen kann, bevor die Karre für Fußgänger richtig zu sehen ist.

Ja, versteh ich, mir tut der PA+ auch mehr weh als der DAP. Ähnliche Argumentation, ich habe im aktuellen auch den PA+. Die 180-Grad-Kamera ist ein Segen, wenn man hinten seitlich nix sieht, die 360-Grad-Kamera hilft zu checken, ob man mittig am Parkplatz steht 🙂

Ich bin auf den Unterschied vom DA+ zum DA Pro gespannt. Fand den DA+ bei meinem jetzigen G31 aus 2018 Recht ordentlich. Aber im Zweifel könnte ich wohl auch drauf verzichten, solange ACC vorhanden ist.

Aber der Verlust des PA+ wäre echt bitter, da ich hier täglich über eine schmale Zufahrt auf die Hauptstraße fahre, wo die Sicht eingeschränkt ist. Da helfen die Kameras sehr.

Ich habe heute von meinem Händler gehört das aktuell Kameras fehlen sollen und viele Wagen deswegen nicht ausgeliefert würden. Mitte Juli sollen wieder Kameras geliefert werden. Ich rechne dann in KW32 mit KW25. 😛

Ist ja lustig, da ich ja auf Grund der Lieferprobleme von BMW zu Volvo gewechselt bin, und im Volvo Forum ähnliches gelesen habe. Allerdings ist da nun nach kurzfristiger Abstinenz der 360 Grad Kamera Option diese nun wieder verfügbar und einer bei MT wurde zwischenzeitlich gebeten seine Bestellung mit Rückfahrkamera anzupassen - da aktuell nur noch die 360 Grad Kamera verfügbar ist, aber keine Rückfahrkamera 😁

Zitat:

@ley schrieb am 28. Juni 2021 um 20:10:43 Uhr:

Ich habe heute von meinem Händler gehört das aktuell Kameras fehlen sollen und viele Wagen deswegen nicht ausgeliefert würden. Mitte Juli sollen wieder Kameras geliefert werden. Ich rechne dann in KW32 mit KW25. 😛

Gleiches Dilemma bei mir. Auto wurde beim Händler geliefert, aber die Kameras sind defekt! Nun darf er mir den Wagen so nicht ausgeben und muss warten bis BMW neue Kameras liefert . Sie wissen aber nicht wann welche geliefert werden sollen. Auto Liefertermin wäre dann diese Woche möglich gewesen (Bestellung Mitte März, G31-530e), aber mit dem Kamera-Problem und Mangel an Ersatzteilen wird der Wagen doch nicht diese Woche ausgehändigt und wird noch eine Weile im Hof vom Händler stehen dürfen :-/

Schon traurig dass so etwas erst beim Händler auffällt 🙁

Das glaube ich jetzt weniger. Die dürften die Autos nur zu den Händlern liefern weil sie im Werk nicht die Kapazitäten haben die Nachruestungen zu machen

So...hier die Änderungen, die unser Leasinganbieter mir nach langem Warten zurückgemeldet hat (530e xDrive Touring, ohne M-Paket):
- kein Glaciersilber mehr => stattdessen Bluestone vorgeschlagen => war eh auch in der engeren Auswahl, passt also
- kein Entertainment Paket => also auch kein ind. Laden

PA+ und DA Prof. stehen noch drin, also keine Änderung. Komfortzugang ist nicht separat aufgeführt, also bin ich gespannt, ob das Fußöffnen des Kofferaums noch dabei ist (für mich nicht kriegsentscheidend). HK Sound ist auch bestätigt => war zwischendurch ja auch mal in der Diskussion, ob lieferbar.

Allerdings habe ich noch kein Lieferdatum, mal sehen, wann ich das bekomme...

Anmerkung-2021-06-29

Beim touring bleibt der kick entfällt aktuell nur bei der Limousine

Soeben habe ich die überarbeitete Auftragsbestätigung für Auslieferung 530 XD touring Ende 07/2021 erhalten.

Die blaue Sportbremse aus dem M Paket ist entfallen, wurde aber als Sonderausstattung seitens BMW kostenlos hinzugefügt.

Der Digital Key ist ersatzlos entfallen. Damit werde ich leben können.

Ansonsten keine Änderungen

Die Produktion 540xdt wurde scheibchenweise um 4 Wochen auf jetzt KW 27 verschoben. Laut
Händler ohne Streichung von H&K und ACC. Seiner Auskunft nach aber als altes Modelljahr. Ist das in irgendeiner Weise vorstellbar?
Vielen Dank an Rupomann für die wichtige Information zur M-Bremse.

Ab dem 01.07 fällt nur noch MJ 22 vom Band. Die Umstellung ist erfolgt. Somit ist das ausgeschlossen das nach dem 01.07 MJ21 produziert wird.

Zum Thema blaue Sportbremse:
Ich (bzw. mein Freundlicher) warte seit mittlerweile über 5 Wochen auf neue Beläge für eben diese...

Zitat:

@Stefmaster schrieb am 2. Juli 2021 um 17:29:36 Uhr:

Zum Thema blaue Sportbremse:
Ich (bzw. mein Freundlicher) warte seit mittlerweile über 5 Wochen auf neue Beläge für eben diese...

Die sind bei Leebmann in 1-2 Tagen lieferbar😕

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zumindest für den G30 alter Art. Dürften aber identisch sein.

Deine Antwort