Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@Staph schrieb am 14. Juni 2021 um 17:37:58 Uhr:
Zum Glück ist meiner von keiner der Streichungen betroffen. Mal gucken wie lange
Wenn es beim vermuteten Spaßmobil zu Streichungen kommen würde, dann würde die Säge schon arg klemmen. 😉
Bei meinem M550i LCI steht das ferngesteuerte Parken extra in der Liste Sonderausstattung
05DV Ferngesteuertes Parken 500€
PAP ist im Businesspaket aufgeführt, Display Key im Winterfreude Paket
Zitat:
@GTDennis schrieb am 5. Juni 2021 um 19:49:35 Uhr:
Bestellt haben wir fast alle mit wireless charging aber bekommen tun es nur die deren Auto vor dem 1.7 gebaut wird. Beim G20/21 haben auch sehr viele mit DAP bestellt bekommen es aber auch nicht.... Du wirst aber stornieren können
Mit anderen Worten es ist nicht entscheident wann man bestellt hat sondern wann gebaut wird
so kurze Info… ich wollte damit nicht sagen das es mich nicht mehr trifft 😉 was es nun doch getan hat. WC fällt weg, die Pakete sind teilweise „aufgelöst“ und die Komponenten nun einzeln aufgelistet. Weiter unten steht ein Gruß des Freundlichen „Modellpflegemaßnahmen“ als Änderungsgrund…
Nicht das es reichen würde, teurer wird er auch :/ hab unser FPM erstmal mitgegeben das sie doch bitte mal schauen sollen welche Optionen es gibt (ja… akzeptiere. Oder storno… vll finden Sie ja wenigstens einen Weg den BLP zu korrigieren)… keine Ahnung wieviel Durchschlagskraft das FPM bei der Leasinggesellschaft hat. Immerhin 21.000 Fahrzeuge in Europa.
Zitat:
@Hudoda schrieb am 15. Juni 2021 um 22:16:54 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 5. Juni 2021 um 19:49:35 Uhr:
Bestellt haben wir fast alle mit wireless charging aber bekommen tun es nur die deren Auto vor dem 1.7 gebaut wird. Beim G20/21 haben auch sehr viele mit DAP bestellt bekommen es aber auch nicht.... Du wirst aber stornieren können
Mit anderen Worten es ist nicht entscheident wann man bestellt hat sondern wann gebaut wirdso kurze Info… ich wollte damit nicht sagen das es mich nicht mehr trifft 😉 was es nun doch getan hat. WC fällt weg, die Pakete sind teilweise „aufgelöst“ und die Komponenten nun einzeln aufgelistet. Weiter unten steht ein Gruß des Freundlichen „Modellpflegemaßnahmen“ als Änderungsgrund…
Nicht das es reichen würde, teurer wird er auch :/ hab unser FPM erstmal mitgegeben das sie doch bitte mal schauen sollen welche Optionen es gibt (ja… akzeptiere. Oder storno… vll finden Sie ja wenigstens einen Weg den BLP zu korrigieren)… keine Ahnung wieviel Durchschlagskraft das FPM bei der Leasinggesellschaft hat. Immerhin 21.000 Fahrzeuge in Europa.
Also ich habe storniert, weil ich es nicht akzeptieren kann das bei uns in Österreich neben, WC auch
der DAP gestrichen wurde, und ich seit Februar mit dem Liefertermin vertröstet wurde!! Mein Händler hat
sich immer voll bemüht aber am Ende muss ich schauen, dass ich ein Auto habe, so bleibt nur die Möglichkeit
schnell ein Lagerfahrzeug zu kaufen, und am Dienstag hole ich mein Schätzchen, so bin ich jetzt statt einem vernünftigen 530xd zu einem unvernünftigen 540xd gekommen, besonders in Österreich seeeehr unvernünftig😉
Zitat:
@ley schrieb am 9. Juni 2021 um 16:37:06 Uhr:
was soll denn BMW deiner Meinung nach tun wenn die Teile nicht verfügbar sind?
Lagerhaltung? Nicht stures Justin time?
Wie groß soll das Lager denn sein für die ganzen Teile?
Das hätte alles nur ein paar Tage/Wochen nach hinten verschoben.
Zitat:
@Stockenhuber76 schrieb am 18. Juni 2021 um 06:26:14 Uhr:
Zitat:
@Hudoda schrieb am 15. Juni 2021 um 22:16:54 Uhr:
so kurze Info… ich wollte damit nicht sagen das es mich nicht mehr trifft 😉 was es nun doch getan hat. WC fällt weg, die Pakete sind teilweise „aufgelöst“ und die Komponenten nun einzeln aufgelistet. Weiter unten steht ein Gruß des Freundlichen „Modellpflegemaßnahmen“ als Änderungsgrund…
Also ich habe storniert, weil ich es nicht akzeptieren kann das bei uns in Österreich neben, WC auch
der DAP gestrichen wurde, und ich seit Februar mit dem Liefertermin vertröstet wurde!! Mein Händler hat
sich immer voll bemüht aber am Ende muss ich schauen, dass ich ein Auto habe, so bleibt nur die Möglichkeit
schnell ein Lagerfahrzeug zu kaufen, und am Dienstag hole ich mein Schätzchen, so bin ich jetzt statt einem vernünftigen 530xd zu einem unvernünftigen 540xd gekommen, besonders in Österreich seeeehr unvernünftig😉
Siehst du aus fast allem schlechten kommt auch etwas gutes 😉 ist ja höhere Gewalt da kann deine Regierung nicht motzen.
Zitat:
Freut mich, dass Du Glück hattest mit einem Lagerfahrzeug – wäre auch mein Plan B gewesen. Der Finanzminister wird sich freuen und die grünine Leonore einen Heidelbeerstrudel am Hals und etwas Schnappatmung kriegen 🙂😁
Zitat:
[...] schnell ein Lagerfahrzeug zu kaufen, und am Dienstag hole ich mein Schätzchen, so bin ich jetzt statt einem vernünftigen 530xd zu einem unvernünftigen 540xd gekommen, besonders in Österreich seeeehr unvernünftig😉
Einen 530d würde ich in Österreich auch schon nicht mehr als vernünftig bezeichnen 😁
Aber gratuliere zum neuen, schön, dass du im Lager fündig geworden bist 🙂
Warum unvernünftig ? Die meisten Ferraris und Porsche sind in den USA zugelassen obwohl hier strenges Tempolimit gilt. Die Entspanntheit 6-Zylinders ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten toll.
Zitat:
@Rupomann schrieb am 21. Juni 2021 um 11:28:00 Uhr:
Warum unvernünftig ? Die meisten Ferraris und Porsche sind in den USA zugelassen obwohl hier strenges Tempolimit gilt. Die Entspanntheit 6-Zylinders ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten toll.
Habe eigentlich einen 530d bestellt weil für mich auch ausreichend Leistung,
aber jetzt den 540d genommen da ist für Österreich eher unvernünftig aber egal,
Hauptsache eine Auto,wo keine Frontkamera oder sonst was fehlt, ist ja irre was da im Moment abgeht.