Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 5. Juni 2021 um 15:42:59 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 5. Juni 2021 um 15:10:36 Uhr:
Mein Leasing läuft noch bis 06/2022 und in Summe lassen die Streichungen einen wirklich überlegen, ob man sich ein Auto in der Preisklasse dann wirklich noch antun möchte. Kunstleder in einer 90k € Kiste kriegt man doch niemandem vermittelt, der sich ein qualitativ hochwertiges Auto zulegen möchte.Du hast völlig Recht, aber vielleicht ist es ja besser so, vielleicht kann BMW bei Kunstleder u. ä. Bezugsarten bessere Qualität liefern.
Bei meinem G31 - sehr schonende und pflegliche Nutzung, 27.000 km in knapp 3 Jahren - ist jetzt der zweite Lehnenbezug beim Fahrersitz zum Auswechseln fällig, weil das Leder an der linken Wange abgescheuert ist. Fällt zwar unter Gewährleistung, aber der Ärger mit Auto wegbringen, Ersatzfahrzeug, Auto abholen ... bleibt.
Ich zitiere: Und das bei einer 90 k€-Kiste...?
Wobei ich hier bereits meinen Verdacht geäußert habe, zum Thema einer möglichen Margenoptimierung unter dem Deckmäntelchen der Halbleiterknappheit.
Wenn man etwas Acht beim Ein-/ Aussteigen gibt sollte sowas aber nicht vorkommen. Der Einstiegsbereich ist bei mir jedenfalls noch immer wie am ersten Tag. Aber ich nenne mein Auto ja auch nicht ‘Kiste’. Das sagt ja vielleicht schon was aus.
Zitat:
@Rupomann schrieb am 5. Juni 2021 um 15:24:00 Uhr:
Mir ist gerade noch nicht klar, ob ich betroffen bin: Bestellung Mitte April priorsierte Lieferung im Juli gem AB als 530xd touring
Also Wireless charging fällt angeblich mit Produktion ab 1.7 weg könntest du Glück haben das der schon Ende Juni vom Band rollt wenn Mitte Juli Auslieferung vorgesehen ist
Zitat:
@GTDennis schrieb am 5. Juni 2021 um 17:15:29 Uhr:
Zitat:
@Rupomann schrieb am 5. Juni 2021 um 15:24:00 Uhr:
Mir ist gerade noch nicht klar, ob ich betroffen bin: Bestellung Mitte April priorsierte Lieferung im Juli gem AB als 530xd touringAlso Wireless charging fällt angeblich mit Produktion ab 1.7 weg könntest du Glück haben das der schon Ende Juni vom Band rollt wenn Mitte Juli Auslieferung vorgesehen ist
Und ich verstehe das immer noch nicht. Wireless Charger gibt es überall wie Sand am Meer zu kaufen. ..
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 5. Juni 2021 um 17:18:44 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 5. Juni 2021 um 17:15:29 Uhr:
Also Wireless charging fällt angeblich mit Produktion ab 1.7 weg könntest du Glück haben das der schon Ende Juni vom Band rollt wenn Mitte Juli Auslieferung vorgesehen ist
Und ich verstehe das immer noch nicht. Wireless Charger gibt es überall wie Sand am Meer zu kaufen. ..
Das ist ja nicht nur ein wireless-charger sondern beinhaltet auch die Technik zum Motorstart mit dem iPhone oder der Karte.
Und es ist die Kopplung mit der Außenantenne..... Aber wer telefoniert in diesen Autos auch schon regelmäßig
hab im Februar für 12/2021 bestellt. Produktion laut Hersteller 10/2021. Bisher so wie bestellt mit Wireless charging etc.
Zitat:
@yreiser schrieb am 5. Juni 2021 um 17:10:16 Uhr:
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 5. Juni 2021 um 15:42:59 Uhr:
Du hast völlig Recht, aber vielleicht ist es ja besser so, vielleicht kann BMW bei Kunstleder u. ä. Bezugsarten bessere Qualität liefern.
Bei meinem G31 - sehr schonende und pflegliche Nutzung, 27.000 km in knapp 3 Jahren - ist jetzt der zweite Lehnenbezug beim Fahrersitz zum Auswechseln fällig, weil das Leder an der linken Wange abgescheuert ist. Fällt zwar unter Gewährleistung, aber der Ärger mit Auto wegbringen, Ersatzfahrzeug, Auto abholen ... bleibt.
Ich zitiere: Und das bei einer 90 k€-Kiste...?
Wobei ich hier bereits meinen Verdacht geäußert habe, zum Thema einer möglichen Margenoptimierung unter dem Deckmäntelchen der Halbleiterknappheit.
Wenn man etwas Acht beim Ein-/ Aussteigen gibt sollte sowas aber nicht vorkommen. Der Einstiegsbereich ist bei mir jedenfalls noch immer wie am ersten Tag. Aber ich nenne mein Auto ja auch nicht ‘Kiste’. Das sagt ja vielleicht schon was aus.
Du solltest sorgfältiger lesen, bevor Du am Inhalt vorbei kommentierst…
Zitat:
@Hudoda schrieb am 5. Juni 2021 um 19:29:44 Uhr:
hab im Februar für 12/2021 bestellt. Produktion laut Hersteller 10/2021. Bisher so wie bestellt mit Wireless charging etc.
Bestellt haben wir fast alle mit wireless charging aber bekommen tun es nur die deren Auto vor dem 1.7 gebaut wird. Beim G20/21 haben auch sehr viele mit DAP bestellt bekommen es aber auch nicht.... Du wirst aber stornieren können
Mit anderen Worten es ist nicht entscheident wann man bestellt hat sondern wann gebaut wird
Ab Baudatum 01.07 läuft, Stand heute, kein 5er mehr mit Wireless Charging vom Band. Bestelldatum ist irrelevant. Wann sich das wieder ändert kann momentan niemand seriös beantworten.
Zitat:
@tbwen schrieb am 5. Juni 2021 um 16:46:56 Uhr:
Leute, ich frage mich schon …
Bedankt euch bei den Herstellern, dass diese die Preise stabil halten, trotz erheblicher Mehrkosten.
Der war gut. Noch so ein Joke und das Wochenende ist gerettet. Aber im Ernst - eine Runde Mitleid mit den Automobilherstellern!
BMW erhöht jährlich die Preise und manchmal nicht nur einmal, auch ohne Rohstoff-/Beschaffungsprobleme. Und wenn man sich die aktuellen Aktionen und deren Begründungen ansieht (kein Leder da Halbleitermangel), dann sind das nur weitere, schlecht versteckte Preiserhöhungen, denn die Preise bleiben stabil (vielleicht meinst Du ja das…), allerdings bei reduziertem Lieferumfang.
Auch die immer stärker nachlassende Qualität in verschiedenen Bereichen, die eines BMWs nicht mehr würdig sind, weil bei den Zulieferern die Preise immer mehr gedrückt werden, sind weitere Erhöhungen, die man dem Kunden zumutet.
Um den Fortbestand der Automobilindustrie muss man sich derzeit also kaum Sorgen machen, auch wenn man die jährlichen Gewinne und die Ausschüttungen an die Gesellschafter betrachtet.
Zitat:
@Hudoda schrieb am 5. Juni 2021 um 19:29:44 Uhr:
Es sei Dir gegönnt, aber vielleicht hat Dein Händler dich noch nicht über den aktuellen Stand in Kenntnis gesetzt?
Es sind derzeit DDR Wochen an den Märkten. Beispiel? Ein LKW ordinäres LDPE kostete vor Weihnachten keine 30.000€. Heute 54.000€ aber nur wenn es überhaupt geliefert wird. Bei den meisten anderen Kunststoffen ist es ähnlich oder schlimmer. Für das was „draussen“ los ist sind die Preislisten sehr ruhig.
Wäre es hinsichtlich dieser Entwicklungen nicht sinnvoll, das Fahrzeug am Ende aus dem Leasing herauszukaufen und solang weiter zu fahren, bis wieder Normalität auf den Märkten eingekehrt ist? Da weiß man zumindest, was man hat und kann ihn später sicher auch gut verkaufen, da er ja noch die volle Ausstattung hat.
Einige hier können oder wollen das nicht verstehen, Hauptsache stänkern.
Es ist alles knapp Alu, Stahl, Silikon, Kunststoffe, Sensoren, Löhne steigen massiv, Transportkosten. Vielleicht auch Leder, keine Ahnung.
Die Preise werden massiv steigen müssen und die Zinsen auch.