Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@paniniwm schrieb am 22. April 2022 um 19:18:21 Uhr:
Welche Motorisierung und Ausstattung hast du gewählt?
Im März war die Info noch, dass nur bei konventionellen Verbrennern (kein PHEV) Alcantara entfällt.
Es wird ein 520i
Zitat:
@kuschlos schrieb am 23. April 2022 um 16:32:28 Uhr:
Zitat:
@paniniwm schrieb am 22. April 2022 um 19:18:21 Uhr:
Welche Motorisierung und Ausstattung hast du gewählt?
Im März war die Info noch, dass nur bei konventionellen Verbrennern (kein PHEV) Alcantara entfällt.Es wird ein 520i
Danke. Sensatec ist sicher auch sehr gut. Ich hoffe dennoch, , dass mein 530e mit Alcantara kommt.
Zitat:
@Timberwoody schrieb am 21. April 2022 um 18:37:32 Uhr:
Ich habe diese Woche mal ganz frech nachgefragt wie es sich mit Preissenkungen verhält während das Auto nach wie vor nicht produziert werden kann.
Hatte im September 2021 bestellt und das Auto ist noch nicht zur Produktion eingeplant.
Damals kostete das Sensatec noch ca. 300 Euro, inzwischen ist es beim M-Paket der Standard.
Es ist Standard, weil Alcantara in der Ukraine produziert wird und derzeit nicht verfügbar ist. Allerdings wurde meines Wissens nach der Fahrzeugpreis auch entsprechend angehoben.
Der Grundpreis des von mir bestellten 530dx war im Dezember 62.900 EUR. Jetzt ist er 65.300 EUR. Denke da sind einige Dinge jetzt serienmäßig verpackt worden, habe es aber noch nicht genau verglichen.
Gibt aber einen eigenen Thread dazu…
Bluestone habe ich auch bestellt. Das wäre der Hammer wenn das nicht mehr gehen sollte.
Nachtrag: wenn die Farbe nicht verfügbar sein sollte, werde ich versuchen von der Bestellung zurückzutreten. Habe Anfang Januar bestellt. Läuft über Leasing. Habt ihr damit Erfahrung ob das geht?
Zitat:
@tp-1000 schrieb am 24. April 2022 um 13:09:33 Uhr:
Bluestone habe ich auch bestellt. Das wäre der Hammer wenn das nicht mehr gehen sollte.Nachtrag: wenn die Farbe nicht verfügbar sein sollte, werde ich versuchen von der Bestellung zurückzutreten. Habe Anfang Januar bestellt. Läuft über Leasing. Habt ihr damit Erfahrung ob das geht?
Wenn nicht geliefert werden kann, was bestellt wurde, kann man immer zurücktreten. Es sei aber angemerkt, dass man aktuell froh sein kann, überhaupt ein Fahrzeug mit einigermaßen Ausstattung zu bekommen, von daher stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist die Farbe zu KO-Kriterium zu erklären.
Hallo,
mal ne kurze Frage. Ich habe am Freitag mein neuen 5er abgeholt und kann keine Einrichtung zu Apple CarPlay finden. Sowie ich es verstanden habe, wird dieses später per OTA nachgereicht?
Der Händler wusste nichts davon?
Danke und Grüße
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 24. April 2022 um 21:37:28 Uhr:
Hallo,mal ne kurze Frage. Ich habe am Freitag mein neuen 5er abgeholt und kann keine Einrichtung zu Apple CarPlay finden. Sowie ich es verstanden habe, wird dieses später per OTA nachgereicht?
Der Händler wusste nichts davon?
Danke und Grüße
Mir wurde im Januar mitgeteilt, dass es im Mai OTA „nachgerüstet“ werden soll. Ich hoffe es bleibt dabei oder verzögert sich nicht um mehr als 3 Monate zum Mai ;-)
Zitat:
@paniniwm schrieb am 24. April 2022 um 21:38:52 Uhr:
Mir wurde im Januar mitgeteilt, dass es im Mai OTA „nachgerüstet“ werden soll. Ich hoffe es bleibt dabei oder verzögert sich nicht um mehr als 3 Monate zum Mai ;-)
Bei mir hieß es Mitte des Jahres. Bin mal gespannt... Hauptsache es kommt.
Danke @paniniwm, dann habe ich es richtig in Erinnerung gehabt und warte dann mal ab.
Bei mir geht die Touchfunktion auf dem Controller übrigens nicht. Ist auch ein wesentlich kleinerer Controller als im PreLCI verbaut worden.
Entfall der Touchfunktion und die abgespeckte Freisprecheinrichtung wurde zur gleichen Produktionswoche umgesetzt.
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 24. April 2022 um 22:03:20 Uhr:
Entfall der Touchfunktion und die abgespeckte Freisprecheinrichtung wurde zur gleichen Produktionswoche umgesetzt.
Was verstehst du unter der abgespeckten FSE? Dass vorübergehend, bis zum OTA Update nur 1 Telefon verbunden werden kann?
Zitat BMW, Schreiben vom 02.12.21
Bedauerlicher Weise kommt es zu einem weiteren Engpass bei der Produktion für die meisten BMW Modellreihen von Januar 2022 bis einschließlich April 2022 und nachfolgend aufgeführte Bluetooth- und WiFi-Funktionen werden temporär nicht zur Verfügung stehen:
- Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
- Bluetooth Audio-Streaming mit einem zweiten Telefon
- Smartphone Integration (Android Auto, Apple Car Play)
- WLAN Hot-Spot
Folgende Funktionen sind nach wie vor verfügbar:
- Bluetooth Telefonie mit einem Telefon
- Bluetooth Audio-Streaming mit einem Telefon
- Kontaktbuch
Mit einem Remote-Software-Update (over the air) können die temporär nicht zur Verfügung stehenden Funktionen voraussichtlich ab Mitte 2022 wieder aktiviert werden.
Des weiteren kann bei der Produktion für ihr Fahrzeug der BMW i Drive Controller mit Touchfunktion nicht mehr verbaut werden.
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 24. April 2022 um 21:48:00 Uhr:
Danke @paniniwm, dann habe ich es richtig in Erinnerung gehabt und warte dann mal ab.Bei mir geht die Touchfunktion auf dem Controller übrigens nicht. Ist auch ein wesentlich kleinerer Controller als im PreLCI verbaut worden.
Wird hier tatsächlich die kleine und optisch wirklich billige Version aus anderen Modellen verbaut? Ich dachte bisher es wäre einfach nur der normale große Controller aber eben ohne die Touch Funktionalität ??