Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 6. März 2022 um 16:59:34 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen - aufgewacht??? Der XXX. Beitrag zu diesem Thema!
Das stimmt wohl nicht ganz - bisher ging es ausschließlich um den Halbleitermangel, das Thema Kabelbäume haben wir erst seit Putin durchdreht...
Es ging hier GENAU um den XXX. Fred zum Thema KABELBÄUME aus UA von Leoni!
Das Kabelbaum Thema wurde zuerst im Warteraum diskutiert. Gesehen habe ich es auch erst auf Hinweis hier.
Den Warteraum meide ich, da mich schlichtweg nicht interessiert wer wieder was bestellt hat.
Der Chipmangel Thread hat seine Berechtigung, und das Kabelbaum Thema (auch wenn anders getriggert) gehört meiner Meinung nach hier her.
Ich habe eben mit dem BMW Direktvertrieb telefoniert. Dort stehen alle Autos aus März onhold und wirklich niemand weiß wie es weiter geht. Alle Werke sind wohl geschlossen.
Ich wäre nächste Woche mit Produktion dran gewesen...
Vor April macht es keinen Sinn anrufen sagt er.
Ich bekam gerade die VIN durchgesagt und mein Auto soll in der Lackiererei sein, hmm. Die würden doch keine Karosserie lackieren und diese dann irgendwo stehen lassen. Obwohl, möglich ist alles.
Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass die Alcantara Ausstattung bei meinem g31 weg fällt und gleich eine Geänderte Bestellung erhalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die SA 06ux "Entfall Touch auf dem Controller" weggefallen ist.
Bedeutet das, dass es den Touch Controller wieder gibt?
Ich erreiche keinen mehr im Autohaus und Vll weiß es ja hier jemand?
Ich habe diese Woche mal ganz frech nachgefragt wie es sich mit Preissenkungen verhält während das Auto nach wie vor nicht produziert werden kann.
Hatte im September 2021 bestellt und das Auto ist noch nicht zur Produktion eingeplant.
Damals kostete das Sensatec noch ca. 300 Euro, inzwischen ist es beim M-Paket der Standard. Wenn schon immer mehr Ausstattung wegfällt und das Auto eh immer wieder neu eingeplant wird, könnte es doch auch mal in diese Richtung gehen und man dem Kunden ein wenig Entgegenkommen zeigen.
Bekomme nächste Woche Bescheid …
Zitat:
@DerWeise schrieb am 7. März 2022 um 10:57:21 Uhr:
Ich habe eben mit dem BMW Direktvertrieb telefoniert. Dort stehen alle Autos aus März onhold und wirklich niemand weiß wie es weiter geht. Alle Werke sind wohl geschlossen.
Ich wäre nächste Woche mit Produktion dran gewesen...
Vor April macht es keinen Sinn anrufen sagt er.
Das ist ja interessant... Mein Freundlicher hat mir gerade erklärt, dass meine Wunschfarbe nicht mehr erhältlich ist und auch B&W kann derzeit nicht geliefert werden.
Wenn ich aber den Konfigurator anwerfe, kann ich alles auswählen, wie vor einem Jahr, aber mit dem - nachvollziehbaren Zusatz - dass es bei einigen Ausstattungen zu Lieferverzögerungen kommen kann.
Hast Du eine Telefonnummer vom Direktvertrieb und ist der für Deutschland zuständig?
Danke im Voraus.
Hi, nein mit BMW Direktvertrieb meinte ich die BMW Niederlassung vom Hersteller BMW selbst in Berlin.
Aber mittlerweile ist ja viel Zeit vergangen und die Bänder laufen wieder. Bei mir gibt es eine voraussichtliche Verzögerung um weitere 8 Wochen.
Zitat:
@kuschlos schrieb am 21. April 2022 um 18:25:50 Uhr:
Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass die Alcantara Ausstattung bei meinem g31 weg fällt (…)
Welche Motorisierung und Ausstattung hast du gewählt?
Im März war die Info noch, dass nur bei konventionellen Verbrennern (kein PHEV) Alcantara entfällt.
@iammartinelli welche Farbe hast Du denn bestellt ?
Bluestone metallic. Aber im Konfigurator aktuell auswählbar. Ich warte auf Rückmeldung von BMW, wie das zu verstehen ist…