Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
@Hudoda : Abholtermin hattest du aber noch nicht für die BMW Welt?
Zitat:
@mkw schrieb am 3. November 2021 um 14:49:25 Uhr:
Verstehe ich das richtig?:
Wenn man wegen Chipmangel zwar Komforttelefonie aber kein WC hat, dann gibt es eine Handyablage (ähnlich wie mit WC) aber nur mit induktiver Antennenanbindung?
Es gibt also das Bauteil Handyablage ohne WC aber mit induktiver Antennenanbindung?
Es gibt ein Ablagefach ohne jegliche Anbindung an die Antenne...also Antwort ist Nein
Zitat:
@GTDennis schrieb am 3. November 2021 um 16:53:37 Uhr:
Zitat:
@mkw schrieb am 3. November 2021 um 14:49:25 Uhr:
Verstehe ich das richtig?:
Wenn man wegen Chipmangel zwar Komforttelefonie aber kein WC hat, dann gibt es eine Handyablage (ähnlich wie mit WC) aber nur mit induktiver Antennenanbindung?
Es gibt also das Bauteil Handyablage ohne WC aber mit induktiver Antennenanbindung?Es gibt ein Ablagefach ohne jegliche Anbindung an die Antenne...also Antwort ist Nein
Ich hatte es auch so verstanden wie @mkw es beschrieben hat.
Was würde sonst Komforttelefonie ohne wc für ein Sinn ergeben?
Dass du mehrere Handys per Bluetooth anbinden kannst (auch gleichzeitig) und die Sprachqualität ist wohl wegen dem 2. Mikro auf der Beifahrerseite etwas besser. Was aber fehlt ist WC und die Anbindung an die Außenantenne.
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 3. November 2021 um 17:46:40 Uhr:
Dass du mehrere Handys per Bluetooth anbinden kannst (auch gleichzeitig) und die Sprachqualität ist wohl wegen dem 2. Mikro auf der Beifahrerseite etwas besser. Was aber fehlt ist WC und die Anbindung an die Außenantenne.
Exakt so ist es. Mit dem 2 Mikrofon kann auch der Beifahrer die Sprachsteuerung durch "hey BMW" direkt in Aktion versetzen
Danke euch für die Aufklärung.
Zum Glück ist in Berlin der Empfang so gut das ich auf die Außenantenne verzichten kann.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 3. November 2021 um 16:37:05 Uhr:
@Hudoda : Abholtermin hattest du aber noch nicht für die BMW Welt?
@Diesel-Bull nein. Das hatte schon meine Befürchtungen geschürt. Ich bin mir recht sicher das mein Händler das ganze verzapft hat (meine konfig hatte noch komforttelefonie drin in KW42 obwohl da schonwieder auf wc geschwenkt wurde - Nachricht vom Händler kam keine daher dachte ich alles wäre iO).
Is ja nicht so das ich bereits vor 8 Monaten bestellt habe …
Hallo zusammen,
hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was bei den gerade auszuliefernden Hybriden passiert, wenn beispielsweise ein Auto für 22. Okt geplant war und nun z.B. erst im Januar kommt.
Da die Ampel Koalition gerade darüber diskutiert die 0,5% Hybrid Besteuerung abzuschaffen, wären dann nicht zig Autos betroffen und würden dann jedes Jahr tausende Euro mehr netto kosten, als geplant, weil das Ding erst im Jauar zugelassen wurde und dann die neue Regelung mit wieder 1% greifen könnte.
Oder, sehe ich da etwas falsch. Oder, wären dann auch die Fahrzeige betroffen, die vor dem iInkrafttreten der neuen Besteuerung zugelassen wurden?
Ich kenne mich da leider nicht aus, daher die Fragestellung. Ich befürchte nämlich das mein 545e davon betroffen sein könnte. Vielleicht ist ja jemand von Euch in der Lage da Licht ins Dunkle zu bringen. : ))
Danke,
Andre
Da so viele Leute betroffen sein werden, wird es da eine Übergangslösung geben oder es gilt dann nur für Neubestellungen. Das würde ich entspannt sehen. Freu dich auf den R6!