Chip-Tuning! Welcher Sinn?
Hallo an alle!
Mit der Frage möchte ich kein Blog mit philosophischen Schwerpunkt lostreten!
Ausgangslage: Chiptuning soll die Leistung erhöhen, den Spritverbrauch senken UND nicht schaden!
Frage: Die Fahrzeughersteller sind in ständiger Konkurrenz. Sind die Inginieure von VW-Konzern wirklich so schlecht, daß sie selber nicht auf diese Einstellungen kommen, oder arbeiten sie auf einen Bankrott hin?
Zumindest sehe ich keinen tieferen Sinn darin, dem Kunden etwas vorzuenthalten, sofern die Ausgangslage richtig ist.
Wie gesagt, das soll kein Blog werden, aber es ist vielleicht ein Mitglied hier, der nicht nur Meinungen vertritt, sondern hierfür auch harte Fakten hat und damit zu meiner Erleuchtung in dieser Angelegenheit beitragen kann.
Danke und Gruß
Mainzer_de
Beste Antwort im Thema
Na, auf die "harten Fakten" bin ich gespannt und lese somit mit.
Mal ganz ohne Fakten: Der Motorbau jedes Massenherstellers wird seinen Motor stets mit Reserve konstruieren. Ich tippe mal auf 15-20% Mehrleistung, die evtl. mehr drin wären, die aber - wenn abgerufen - gleichzeitig mehr Garantiefälle ergeben würden. Also "unterfordert" der Hersteller lieber, als auszureizen.
Die Antwort auf deine Frage lautet also: Weder noch.
Die VW-Ingenieure sind nicht schlecht!
Sie arbeiten auch auf keinen Bankrott hin!
52 Antworten
Naja es ist doch ganz einfach und es gibt 3 und sicher noch mehr Erklärungen:
1.) Mehrleistung kann man verkaufen, siehe 1,6Tdi.
2.) Was schmerzt auf dauer mehr, wenn 2 oder wenn 4 Leute an dir ziehen? D.h. auf dauer kann (!!!) Chiptuning durchaus schaden.
3.) großes Turboloch bei zu starken aufladen des Motors
An den schlechten Ingenieuren von VW liegt es bestimmt nicht, die können ja auch wenn sie wollen (2.0 BiTdi oder der 2.0l Benziner aus dem GTI)
Na, auf die "harten Fakten" bin ich gespannt und lese somit mit.
Mal ganz ohne Fakten: Der Motorbau jedes Massenherstellers wird seinen Motor stets mit Reserve konstruieren. Ich tippe mal auf 15-20% Mehrleistung, die evtl. mehr drin wären, die aber - wenn abgerufen - gleichzeitig mehr Garantiefälle ergeben würden. Also "unterfordert" der Hersteller lieber, als auszureizen.
Die Antwort auf deine Frage lautet also: Weder noch.
Die VW-Ingenieure sind nicht schlecht!
Sie arbeiten auch auf keinen Bankrott hin!
Zitat:
Original geschrieben von soloduett
Mal ganz ohne Fakten: Der Motorbau jedes Massenherstellers wird seinen Motor stets mit Reserve konstruieren. Ich tippe mal auf 15-20% Mehrleistung, die evtl. mehr drin wären, die aber - wenn abgerufen - gleichzeitig mehr Garantiefälle ergeben würden. Also "unterfordert" der Hersteller lieber, als auszureizen.
Ach natürlich, die Serienstreuung hatte ich vergessen.
Trotzdem wäre es wie du gesagt hast sehr interessant mal Daten zu haben inwiefern sich ein Moderates Chiptuning auf die Lebenszeit auswirkt!
Zitat:
mal Daten zu haben
Und wer würde diese Daten in repräsentativer Menge sammeln (und bereitstellen)? "Chiptuner"-Vetreiber (auf ebay u. ä.), mit ein paar hundert Abnehmern?
Dieser Fred ist zum Scheitern verurteilt, weil es diese Daten schlicht und ergreifend nicht in verlässlicher Weise gibt.
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Es wird halt so sein dass der Hersteller eine Gewisse "Lebenserwartung" von Bauteilen und Montageeinheiten ins Lastenheft schreibt.
Mit dem Wissen dass nicht jeder Motor exakt den Erwartung entspricht, sowie der Tatsache, dass jedes Fahrzeug anders Betrieben wird, muss also eine Gewisse Reserve eingbaut werden.
Chiptuner machen nichts anderes als etwas zu versprechen wie die Hersteller.
- Nur Verschweigen sie, dass dies zu lasten des Fahrzeugs geht.
Soll heißen wenn du mit 10% mehr ´Leistung und 3% weniger verbrauch fährst
hast du halt 15% weniger Laufleistung. (zahlen sind nur als Beispiel zu verstehen)
Dass die Turbogeometrie nicht ohne Nebenweirkungen verändert werden kann MUSS jedem klar sein.
Es liegt aber dennoch an jedem, zu sagen ok mein VW muss garnicht 300tkm halten.
Es reicht wenn er 250tkm hält (15 Jahre alt).
Zumal damit eine Pfleglichere Behandlung des Gesamtkonzepts einhergehen sollte.
Also Besseres Öl, öfters wechseln Luftfilter und Wartung allgemein....
Wer macht dass dann?
Andersrum: CHiptuning gemacht immer schön die Leistung abfordern, etwas schlechteres Öl. Wechsel intervalle "farrieren" Wartung etwas Vernachtlässigen, Motor im Kalten hochjubeln, nach BAB Etapen ausschalten ohne warten....
und shcon sind es halt 150TKM und der Fred wird aufgemacht:
moderates Chiptuning - Motor kaputt, ist VW zu doof zum Motorenbau?
Es muss jeder für sich entscheiden!
Reserven sind nicht immer dazu da sie Auszureizen!
Wenn man es trotzdem macht- steh da zu wie ein Mann- und heul nicht rum!
ICE - Zuschlag gibts nicht Kostenlos....
gruß ALex
Hallo!
Danke schön für die gegebenen Antworten. Meine Vermutung habt Ihr bestätigt, sodaß ich mein Häckchen zu diesem Thema setzen kann. Denn 20 PS mehr und 0,3 l weniger Diesel auf 100 km sind es nicht wert, einen möglicherweise bis dato unauffälligen "Montagsauto" den Gar aus zu machen!
Wenn ich weniger Sprit durch die Düsen jagen will, so fahre ich eben vorausschauender, bleibe aber dafür nicht bei -20°C auf einen Feldweg stecken.... Ok, es gibt bessere Beispiele.
Danke und Gruß
Mainzer_de
Du könntest auch dein Getriebe etwas anpassen,
damit der Spritverbrauch zurückgeht.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Du könntest auch dein Getriebe etwas anpassen,
damit der Spritverbrauch zurückgeht.Viktor
Kann ich mein Getriebe auch noch anpassen? 😕
Caddynutzer
Du könntest ein 5-Gang-Getriebe einbauen 😁
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Du könntest ein 5-Gang-Getriebe einbauen 😁
Und was kostet Otto-Normalfahrer ein neues Getriebe in der Werkstatt seines Vertrauens und wie lange muß er 0,2l/100km sparen, um die Kosten wieder heraus zu bekommen?
Für jede 1000,- EUR, die er einsparen will, müßte er bei einer Spritersparnis von 0,2 l/100km immerhin 357.000 km fahren (mit € 1,40/l Diesel gerechnet). Darüber muß man nicht wirklich nachdenken.
Gruß Martin.
Macht ja deshalb auch (fast) keiner...😁...aber die Verlängerung des vorhandenen 5. Ganges, ist für einen begabten Schrauber zumindest mal eine Option😉.
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Du könntest ein 5-Gang-Getriebe einbauen 😁
Hallo Martin
Hast du das Smiley nicht gesehen?
Der Olaf wird sich kaum ein 5-Gang-Getriebe einbauen,
wenn er bereits ein 6-Gang-Getriebe in seinem Wagen hat.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Und was kostet Otto-Normalfahrer ein neues Getriebe in der Werkstatt seines Vertrauens und wie lange muß er 0,2l/100km sparen, um die Kosten wieder heraus zu bekommen?Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Du könntest ein 5-Gang-Getriebe einbauen 😁
Für jede 1000,- EUR, die er einsparen will, müßte er bei einer Spritersparnis von 0,2 l/100km immerhin 357.000 km fahren (mit € 1,40/l Diesel gerechnet). Darüber muß man nicht wirklich nachdenken.Gruß Martin.
Wo tankst Du denn noch für 1,40 € für einen Liter Diesel? 😕
Hier.😁
Wenns passt sogar drunter....am Fr. für 139,9 Cent pro Liter.....heute allerdings Uch mal auf 153,9 gewesen.....