1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Chip Tuning von RaceChip, Heiko oder Polestar

Chip Tuning von RaceChip, Heiko oder Polestar

Volvo XC60 U

Hallo Volvo-Freunde,
hat jemand schon Erfahrungen mit Chip Tuning gemacht und welcher Anbieter findet ihr gut und vertrauensvoll.
RaceChip verspricht über 54 PS für meinen XC60 T6 und ein leichter Einbau.
Obwohl mit 2 Jahre Motorgarantie ist mir das aber irgendwie suspekt
Liebe Grüße aus Hof

Beste Antwort im Thema

Racechip ist wirklich eine sehr gute Investition. Was fällt euch bloß immer ein so ein Müll verbauen zu wollen ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Volvo.de hat eine Aktion am Laufen zzt für 499€ leider in Österreich nicht gültig
der DM verlauft ist aber sehr viel besser als das Endergebnis an PS zeigt
zusätzlich hast für Automaten ja auch noch die Schaltezeitenverbesserung

nur mal so am Rande hat jemand schon mal einen wirklichen Vergleich zwischen einem Tuner und Polestar getunten Fahrzeug gesehen? Ich glaub ja die Werte der vernünftigen Tuner sind nur am Papier angegeben!
Beim Alten D4/D5 5Zylinder wurde oft Werte vom 240+PS mit bis zu 540Nm angegeben was relativ schlecht fürs Automatikgetriebe wäre da dieses bis 440Nm ausgelegt ist + etwas Toleranz . Polestar macht ja bei 230PS 450Nm Schluß. Entweder drosseln die anderen Tuner jetzt die Leistung im DM Verlauf damit das Getriebe geschont wird oder sie reskieren es über die Auslegung zu gehen!
Mein D4 XC60 mit Polestar (220PS, 1740kg) ging laut Tacho 236km/h - im Netz gibt es ein Video mit ein "270PS" D5 der auch nicht mehr schaffte.

Zitat:

@blauer'D.RAChE schrieb am 29. September 2020 um 08:25:01 Uhr:

nur mal so am Rande hat jemand schon mal einen wirklichen Vergleich zwischen einem Tuner und Polestar getunten Fahrzeug gesehen? Ich glaub ja die Werte der vernünftigen Tuner sind nur am Papier angegeben!
Beim Alten D4/D5 5Zylinder wurde oft Werte vom 240+PS mit bis zu 540Nm angegeben was relativ schlecht fürs Automatikgetriebe wäre da dieses bis 440Nm ausgelegt ist + etwas Toleranz . Polestar macht ja bei 230PS 450Nm Schluß. Entweder drosseln die anderen Tuner jetzt die Leistung im DM Verlauf damit das Getriebe geschont wird oder sie reskieren es über die Auslegung zu gehen!
Mein D4 XC60 mit Polestar (220PS, 1740kg) ging laut Tacho 236km/h - im Netz gibt es ein Video mit ein "270PS" D5 der auch nicht mehr schaffte.

Wenn man die genaue Typbezeichnung des Getriebes kennt (Typ des Aisin Getriebes), dann kann man bei Aisin nachschauen, für welche Obergrenze in Nm ist es freigegeben.

zB das Getriebe in meinem T5 ist bis 480 Nm freigegeben. Ein Polestar getunter T5 drückt ca. 400 Nm auf die Kurbelwelle.

@blauer... der D4 hat mit Polestar doch statt serienmässiger 190 dann 200 PS.
Woher hast Du die 20 weiteren ???

@blauer'D.RAChE
Ich hatte meinen D5 215 PS aus 2012 auf dem Prüfstand, 247 PS 558 Nm von Heico.
Die Werte passen schon, und wenn du direkt beim Tuner bist kann dort ggf. auch noch nachgesteuert werden falls der Standarddatensatz für deinen Motor nicht passt. Rollenprüfstand kostet natürlich extra.

In der Praxis bringt das nicht viel, groß wegfahren kann ich einem Polestar getunten D5 auch nicht.

Kann jemand ein Chip-Tuning für den XC60 B4 Diesel AWD empfehlen?

https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_6751.htm
Die sitzen bei mir um die Ecke, aber ob die was taugen kann ich nicht sagen. Racechip ist auch nicht weit entfernt.
Ich persönlich lasse meine Autos lieber Abstimmen weil ich einfach zu viel Schiss habe das die Motorkontrollampe angeht und der Wagen stehen bleibt. In dem Fall zu Heico gehen.
Preis/Leistung klingen die Boxen immer sehr vielversprechend! Vor allem sollte man eine vorher/nachher Leistungsmessung machen damit man auch sieht was bei rum kommt.

Gruß Denis

Danke, habe auch gesehen, dass derzeit weder von Heico noch Raceship für den B4 D eine Leistungssteigerung angeboten wird, vielleicht kommt da noch was… zu CPA kann ich nichts sagen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter?

Es gibt noch BR Performance. Die sind verteilt in Europa zu finden.
Hier zB:
https://www.br-performance.lu/.../
Allerdings wie ihr sehen könnt, sind (noch) nicht alle Motorvarianten abgedeckt. Deshalb wäre hier eine direkte Anfrage hilfreich.
Sie stimmen alles auf der Rolle individuell auf das Fzg ab.

Deine Antwort