ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Chip Tuning von RaceChip, Heiko oder Polestar

Chip Tuning von RaceChip, Heiko oder Polestar

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. August 2020 um 14:50

Hallo Volvo-Freunde,

hat jemand schon Erfahrungen mit Chip Tuning gemacht und welcher Anbieter findet ihr gut und vertrauensvoll.

RaceChip verspricht über 54 PS für meinen XC60 T6 und ein leichter Einbau.

Obwohl mit 2 Jahre Motorgarantie ist mir das aber irgendwie suspekt

Liebe Grüße aus Hof

Beste Antwort im Thema

Racechip ist wirklich eine sehr gute Investition. Was fällt euch bloß immer ein so ein Müll verbauen zu wollen ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt noch CPA. Sitzen ein Ort weiter....

Ich habe mich damit auch sehr lange befasst! Wie ich das jetzt herausgefunden habe kommt es sehr oft vor das Fehler in die Steuergeräte haut mit den fertigen Boxen.

Das Polestar Tuning ist wohl kaum merkbar aber volle Garantie und vom Preis deswegen ok und das HEICO Tuning wohl das beste weil sie in alle Steuergeräte reingehen und es entsprechend verändern und anpassen das auch keine Fehler auftreten. Zudem holen sie etwas mehr Leistung heraus als Polestar und haben auch volle Garantie auf alles, aber eben etwas teurer.

Wenn du nix riskieren willst und vor allem keine nervigen Fehlermeldungen haben willst nehme das Polestar oder von HEICO.

Wenn jemand anderer Erfahrungen gemacht hat bitte schreiben.

Aus eigener Erfahrung kenne ich CPA erst seit dem ich den Volvo habe, weil sie als einzigstes das Tuning für den T8 anbieten und ganze 77 PS herauszaubern wollen?!

Mit Racechip habe ich sehr viel schon erlebt bei direkten Kollegen, aber leider nie was gutes bei rausgekommen. Haben auch diverse Test auf dem Leistungsprüfstand damit gemacht. Einzigste wo der racechip seit Jahren läuft ist ein Ducato Wohnmobil mit Ecotuning!

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:05

Ich werde mich mal über CPA schlau machen, hab davon noch nix gehört, ansonsten werde ich HEICO nehmen, wenn keiner noch was anders kennt.

Was wird HEICO von meinen XC60 T6 310 PS BJ 2019 rausholen können an PS und NM?

Danke dir S/ist ......

Zu Heico und Racechip lohnt sich das Studium dieses Thread VOR dem Kauf.

https://www.motor-talk.de/.../...leistungssteigerung-t6165958.html?...

Das Problem der Kostenübernahme hat man bei jedem Tuning außer Polestar. Das sollte jedem bewusst sein. Als bei meinem D5 (2012) die Zylinderkopfdichtung versagt hat, wollte das dann auch keiner zahlen. Dennoch bin ich mit Heico zufrieden, habe es in Weiterstadt einbauen lassen. Läuft seit dem ohne Probleme.

Ich war auch erst in Weiterstadt und dort sagte man mir, gegenüber meines Volvo Händlers vor Ort, daß sie die gleiche Garantie/ Gewährleistung geben wie Polestar. Sie arbeiten mit Volvo anscheinend genauso nah zusammen. In Zukunft vielleicht sogar wieder mehr ersichtlich weil Polestar sich vermehrt auf Elektromobilität konzentriert und dort etwas von abweichen wird.

Aber ich kann mir schon vorstellen das im Falle eines Schadens erstmal Probleme auftreten. Ich habe das Glück gehabt das all meine getunten Fahrzeuge (andere Tuner und Marken wie Volvo) bis jetzt sogar noch laufen und nie etwas kaputt gegangen ist. Deshalb gehe ich das immer entspannt an. Man muss sein Auto aber auch immer pfleglich behandeln!

Es gibt da schon noch einen klitzekleinen Unterschid Heico>Polestar.

Polestar mach da nicht irgendein Gerät dazwischen und gaukelt dem Steuergerät andere Werte vor.

Polestar wird direkt ins Steuergerät eingespielt und dabei werden auch noch gleich die Schaltzeitpunkte geändert.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 2. September 2020 um 00:00:54 Uhr:

Es gibt da schon noch einen klitzekleinen Unterschid Heico>Polestar.

Polestar mach da nicht irgendein Gerät dazwischen und gaukelt dem Steuergerät andere Werte vor.

Polestar wird direkt ins Steuergerät eingespielt und dabei werden auch noch gleich die Schaltzeitpunkte geändert.

Korrekt, das wurde von Heico früher auch gemacht, wie an meinem C70 D5. Direkt auf das Steuergerät gespielt. Mittlerweile ist die Zusammenarbeit zwischen Volvo und Heico wohl nicht mehr so entspannt, wenn Volvo den Zugriff nicht mehr ermöglicht. Mein :) in der CH hat wegen diverser Probleme mit den Geräten die Zusammenarbeit gelöst.

Gruss

EikoRD

Heico hatte das Problem, das bei jedem Softwareupdate von Volvo die Heicosoftware überschrieben wurde. Daher ist Heico dann zu einer externen Box gewechselt, die dieses Problem gelöst hat.

Und die Heico Box ist auch nicht nur mit dem Motorsteuergerät verkabelt wie Racechip, CPA etc.....

Zitat:

@T3P4 schrieb am 4. September 2020 um 15:48:11 Uhr:

Heico hatte das Problem, das bei jedem Softwareupdate von Volvo die Heicosoftware überschrieben wurde. Daher ist Heico dann zu einer externen Box gewechselt, die dieses Problem gelöst hat.

Bei mir ist es ja auf das Steuergerät direkt gespielt worden.

Ich hatte mit Updates nie Probleme, weil ich es bei Volvo immer gleich gesagt habe. Bei beiden :) in D und CH sagten dann die Meister, kein Problem, wir müssen dann die Updates einzeln aufspielen. Macht man das Paket, verschwindet Heico...

Mein :) in der CH sagte, erst mit den externen Boxen Probleme. Habe damit jedoch selbst keine Erfahrung.

Ja, wenn der :-) daran denkt passiert es nicht, aber allgemein gab es eben Probleme, mit den Boxen ist das aus der Welt geschafft. Meine Box seit je her ohne Probleme, aber das sagte ich ja schon. Mir ist da auch nur bekannt, dass die dann nicht richtig angeschlossen waren. Das hab ich mit der Installation in Weiterstadt umgangen und falls die Leistung nicht passt, kann da gleich nachjustiert werden.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 5. September 2020 um 17:49:17 Uhr:

Ja, wenn der :-) daran denkt passiert es nicht, aber allgemein gab es eben Probleme, mit den Boxen ist das aus der Welt geschafft. Meine Box seit je her ohne Probleme, aber das sagte ich ja schon. Mir ist da auch nur bekannt, dass die dann nicht richtig angeschlossen waren. Das hab ich mit der Installation in Weiterstadt umgangen und falls die Leistung nicht passt, kann da gleich nachjustiert werden.

Ok, man lernt immer dazu. Das mit dem richtig angeschlossen wusste ich auch noch nicht, habe mich auch nicht damit auseinander gesetzt.

Im Grunde müsste die Plakette im Motorraum reichen, meine :) haben es gleich in deren System bei meinem Fahrzeug vermerkt. Somit nie Probleme gehabt.

Racechip ist wirklich eine sehr gute Investition. Was fällt euch bloß immer ein so ein Müll verbauen zu wollen ?

Hat jemand Erfahrung mit der "Polestar Performance Optimierung" bei einem Diesel-Volvo ab Bj. 2018 ? Klingt ja erstmal nicht schlecht, 40NM mehr für roundabout 1.000 Euro. Taugt das was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Chip Tuning von RaceChip, Heiko oder Polestar