Chip Tuning
Ich wusste leider nicht so recht wohin damit...Ich interessiere mich ein wenig für das Chiptunning nur ist die Frage was bringt es überhaupt, ich weiß das es quasi nur eine feineinstellung der elektronisch geregelten Abläufe ist ist aber was lässt sich damit genau bewirken wieviel kann man damit rausholen und hilft es bei Spritsparen?
Was wisst ihr so darüber, habt ihr eigene Erfahrungen, vielleicht sogar selber und alleine dieses Tunning gemacht wenn möglich???
Beste Antwort im Thema
Ich wollte hier etwas über Chiptuning lesen und auch dazu lernen. Leider ist das hier nicht mehr möglich!
Der trollige Österreicher macht mit seiner Besserwisserei und seiner kindlichen Getue alles kaputt!
Kann doch jeder hier erkennen, dass der null Ahnung hat und alle seine Argumente zusammen googelt.
Die Moderation sollte das Drama beenden!
409 Antworten
Zitat:
@ChuckNoris schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:59:38 Uhr:
Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber weiter oben (du musst nur Rauf scrollen) habe ich mit Gary k über Abgase nach dem tuning geschrieben, worauf real imperial ein Schreiben verfasst welches indirekt an mich gerichtet ist und dann an Gary k schickt, wo dann das drinnen steht:
"Chuck kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen seinem kleinen AU-Abgastester und einer Abgasrolle".
So viel zum Thema hermgetrolle!
Ach übrigens was offensichtlich ist und worum es mir geht ist das sich einige als etwas ausgeben was sie offensichtlich nicht sind und meine fragen keine gegoogleten fragen sind sondern von einem Freund der in diesem bereich wircklich tätig ist und sie gezielt gestellt wurden worauf ich teilweise falsche oder oberflächliche bzw gegooglete antworten bekommen habe!
Aber stimmt du hast recht das alles hat mit der Frage des te nichts zu tun!
Du hast es immer noch nicht geschnallt? Jeder der ein klein wenig Ahnung, merkt dass Du keine Ahnung hast!! Spamst hier aber in aufgeblasener Wichtigtuerei den Thread zu.
Und dann reicht es nicht mal zu einem richtigen Tuning, musst mit einer illegalen, noch mehr umweltversauenden Karre durch die Gegend fahren! Glückwunsch!
Zitat:
@Cooperle schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:48:59 Uhr:
Du hast es immer noch nicht geschnallt? Jeder der ein klein wenig Ahnung, merkt dass Du keine Ahnung hast!! Spamst hier aber in aufgeblasener Wichtigtuerei den Thread zu.
Und dann reicht es nicht mal zu einem richtigen Tuning, musst mit einer illegalen, noch mehr umweltversauenden Karre durch die Gegend fahren! Glückwunsch!
Na ja,
Dutter racing ist bestimmt nicht schlechter als andere namhafte Tuner.
Wenn er ohne Eintragung in die Papiere rumfährt ist doch seine Sache.
Er ist alt genug und muss mögliche Konzequenzen tragen.
Verkehrsgefährdend ist er dadurch nicht.
Ich weiss nicht, was sich die Leute hier unter Chiptuning überhaupt vorstellen?
Meinen die , dass aus einem Octavia RS TDI, wie ich ihn fahre ein 911er Porsche wird???😕
Ich kann sagen, mehr Durchzug in der Beschleunigung und am Berg.
Höchstgeschwindigkeit ziemlich unverändert, wird nur schneller erreicht.
Also Bremsen, Fahrwerk dafür OK und lauter ist er auch nicht.
Abgaswerte???? Aber da hat ja VW schon für gesorgt, dass die Betriebserlaubnis schon erloschen war, als ich beim Händler vom Hof fuhr.😁
Macht das die Sache besser oder gar legaler???
Servus,es ist immer wieder lustig wie sich User die illegales Zeug verbaut haben mit fadenscheinigen Ausreden immer den anderen die Schuld in die Schuhe schieben und meinen sie sind nur die armen Opfer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:54:39 Uhr:
Macht das die Sache besser oder gar legaler???
Das kann jeder handhaben wie er will.
Gutachten liegt vor.
Kann ohne Änderung irgendeiner Komponente am Fahrzeug so genehmigt werden.
Wenn man es eintragen lässt, was sofort möglich ist, dann ist die Umwelt gerettet und die Verkehrssicherheit steigt ungemein.😕
Macht euch nicht lächerlich.
Natürlich ist es illegal.
Legal }}> Illegal }}> Schei?egal ???
dudel
Zitat:
@amdwolle schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:33:51 Uhr:
Übrigens... Wisst ihr überhaupt noch was @Andrey29 als Themenersteller eigentlich gefragt hat.
Das was ihr da macht ist Thread-Kidnapping🙁🙁
Ich sag es unverblühmt, schwanzvergleiche ist das, was die 2-3 Möchtegernpersonen hier betreiben.
Am Anfang war der Zickenterror noch ganz lustig aber mittlerweile ist es nur noch peinlich.
Schlimm, wenn jeder alles zitiert und dazwischen antwortet. Und da soll jemand nicht ausfallend werden!
Mich hat hier eigentlich nur die Sache mit der möglichen Überhitzung der Kplben und dem Mürbewerden des Werkstoffes infolge dessen intressiert, dass der "angebliche BMW-Motorenkonstukteur" in seinem offenen Brief beschrieben hat. Unterschiedliche Kolbenwerkstoffe bei gleichen Abmessungen?
Wer hat denn Motorschäden infolge von Chiptuning gehabt?
Und was genau ging kaputt?
Zitat:
@7746frank schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:49:28 Uhr:
Mich hat hier eigentlich nur die Sache mit der möglichen Überhitzung der Kplben und dem Mürbewerden des Werkstoffes infolge dessen intressiert, dass der "angebliche BMW-Motorenkonstukteur" in seinem offenen Brief beschrieben hat. Unterschiedliche Kolbenwerkstoffe bei gleichen Abmessungen?Wer hat denn Motorschäden infolge von Chiptuning gehabt?
Und was genau ging kaputt?
Ich habe es schlimm gefunden das dieser angebliche bmw motorenkonstrukteur alle Schäden die bei BMW Diesel Motoren aufgetreten sind als tuningfolge abstempelt (sehr serös obwohl er die defekten motoren oder turbos nie gesehen hat und jede tuningmaßnahme und jeder tuner für ihm gleich sind) d.h. für ihm gibt es keine normalen turboschäden also turbos sind unter normalen Bedingungen quasi nie kaputt gegangen!
Das nächste war ja auch die aussage wo er ehauptet das zwei Materialmäßig unterschiedlichen kolben die gleiche et Nr bekommen habe aus lagrrgründen d.h. du bestellst einen Kolben für einen 2,5d und bekommst den des 3,0d weil der block und die kolben gleich sind und sich nur im Material unterscheidet was ja noch okay wäre da er sagt das der des 3,0d besser ist aber das beste an dieser Geschichte war wo er sagte das es umgekehrt auch möglich ist also in den 3,0d den schlechteren des 2,5d zu bekommen weil die et. Nr. Ja gleich sind. Ich frage mich was BMW bzw das motorenwerk in steyr dazu sagen würde!?
Ich würde gerne noch so nebenbei etwas zur Seite selbst sagen da ich aus Wien komme und diese Seite dort auch entstanden ist; also diese Seite ist vor ca über 10 jahren entstaden als es in Wien extreme viele illegale autowettrennen (wienerisch= hatzerl) gab und da wurden diese "hatzerl" aufgenommen und online gestellt auf dieser Seite! Die Fahrer der Autos die diese "hatzerl" machten waren die "hatzer" (von da auch der Name der seite). Hatzer kommt vom heizen quasi Gas geben, beschleunigen, schnell fahren,... Man kann sich seine eigene Meinung über diese Seite bilden!
Zitat:
Unterschiedliche Kolbenwerkstoffe bei gleichen Abmessungen?
Plausibel. Bei 1 Mio Fahrzeuge bzw. 4 Mio Kolben merkst du selbst Cent-Beträge deutlich im Ergebnis. Dass bei der Lagerhaltung auf ein einziges Universal-Ersatzteil verwiesen wird ist ebenfalls plausibel.
Wenn du das nicht glaubst - eine Röntgenfluoreszenz-Analyse von zwei Kolben kann nahezu jeder Metallbetrieb machen, siehe http://www.umformtechnik.net/.../ ... in der Pharma-Branche und deren Zulieferern ist sowas Standard.
Zitat:
@GaryK schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:41:32 Uhr:
Plausibel. Bei 1 Mio Fahrzeuge bzw. 4 Mio Kolben merkst du selbst Cent-Beträge deutlich im Ergebnis. Dass bei der Lagerhaltung auf ein einziges Universal-Ersatzteil verwiesen wird ist ebenfalls plausibel.Zitat:
Unterschiedliche Kolbenwerkstoffe bei gleichen Abmessungen?
Habe ich da was falsch verstanden? Ich bilde mir nämlich ein das er nichts "verweisen auf universal ersatzteil" geschrieben hat?!
Zitat:
Plausibel. Bei 1 Mio Fahrzeuge bzw. 4 Mio Kolben merkst du selbst Cent-Beträge deutlich im Ergebnis. Dass bei der Lagerhaltung auf ein einziges Universal-Ersatzteil verwiesen wird ist ebenfalls plausibel.Zitat:
Unterschiedliche Kolbenwerkstoffe bei gleichen Abmessungen?Wenn du das nicht glaubst - eine Röntgenfluoreszenz-Analyse von zwei Kolben kann nahezu jeder Metallbetrieb machen, siehe http://www.umformtechnik.net/.../ ... in der Pharma-Branche und deren Zulieferern ist sowas Standard.
Ja klar, ich glaube das schon.
Ausschließlich der bessere Kolben wird als Ersatzteil universell vorgehalten, aus Lagerkostengründen.Und das hat er auch in dem Brief so geschrieben.
Klar lassen sich die Werkstoffe mit dem Massenspektrometer genau bestimmen. Hab ich selbst schon bei Edelmetallen gemacht(siehe Anhang). So ein Gerät kostet mal locker bis 40000€, das wir in der Firma in der Qualitätssicherung haben.
Deswegen hab ich auch ein ungutes Gefühl wegen den thermischen Problemen.
Ich hab zwar die höchste Leistungsstufe des EA 189, da werden schon die besseren Kolben verbaut sein, aber trotzdem.
Man weiss ja nicht, in wie weit sich die Temp. mit Chip gegenüber Serie erhöht.
Also eins ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche: Chiptuning erhöht auf keinen Fall die Lebendauer!
Zitat:
@ChuckNoris schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:49:35 Uhr:
Habe ich da was falsch verstanden? Ich bilde mir nämlich ein das er nichts "verweisen auf universal ersatzteil" geschrieben hat?!Zitat:
Plausibel. Bei 1 Mio Fahrzeuge bzw. 4 Mio Kolben merkst du selbst Cent-Beträge deutlich im Ergebnis. Dass bei der Lagerhaltung auf ein einziges Universal-Ersatzteil verwiesen wird ist ebenfalls plausibel.
Hallo ChuckNoris, man kann einen Bericht eines Motorenentwickler (BMW) lesen wie ein neutraler Mensch und zieht seine Schlüsse raus, oder so wie "Du", und versteht das was man will, oder nichts davon!!
Ich sage nur : Macht Eure Autos mit Chips so schnell wie Ihr wollt, und seit glücklich damit oder nicht!
Aber fangt nicht an, sich in Technische Dinge einzumischen mit Euer Logig! Andere Menschen studieren dafür Maschinenbau, und habe jahrzehnte Berufserfahrung! Ihnr Tuningfraeks seit eine Welt für Euch!🙂🙂
Aber versucht nicht diese anderen "EINZUREDEN"!!😉
Zitat:
@allesgeht schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:50:09 Uhr:
Hallo ChuckNoris, man kann einen Bericht eines Motorenentwickler (BMW) lesen wie ein neutraler Mensch und zieht seine Schlüsse raus, oder so wie "Du", und versteht das was man will, oder nichts davon!!Zitat:
@ChuckNoris schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:49:35 Uhr:
Habe ich da was falsch verstanden? Ich bilde mir nämlich ein das er nichts "verweisen auf universal ersatzteil" geschrieben hat?!
Ich sage nur : Macht Eure Autos mit Chips so schnell wie Ihr wollt, und seit glücklich damit oder nicht!
Aber fangt nicht an, sich in Technische Dinge einzumischen mit Euer Logig! Andere Menschen studieren dafür Maschinenbau, und habe jahrzehnte Berufserfahrung! Ihnr Tuningfraeks seit eine Welt für Euch!🙂🙂
Aber versucht nicht diese anderen "EINZUREDEN"!!😉
1.) Was habe ich anders gelesen bzw nicht verstanden (genau Definition bitte wo mein Fehler war)? Der Typ hat deutlich geschrieben das dieses Teil eigentlich ein anderes ist jedoch weiß das der endkonsument nicht?! Wie gesagt, mich würde interessieren was BMW zu diesen Text sagen würde! Wahrscheinlich würde der Verfasser geklagt werden oder wenn er wirklich bei BMW arbeiten würde dann würde er die fristlose bekommen! So siehts im echten Leben aus!
2.) Wenn ich meine Schlüsse aus diesem Text ziehe dann ist es nach deiner Auffassung nicht neutral?! Also nur die schlüsse die deiner Auffassung nach entsprechen sind neutral? Das ist für mich alles andere als neutral oder Meinungsfreiheit!
3.) Ich sage was ich denke über tuning, du was du denkst, ein anderer wieder das was er denkt usw! Das ist der Sinn dieses Forums und vor allem der Frage des te!!!
4.) Ich lasse meine Autos seit über 15 Jahren bei ein und den gleichen namhaften tuner optimieren und verkaufe meine Autos immer mit um die 300tkm und habe noch NIE ein Problem wegen der Optimierung gehabt bzw einen Folgeschaden dadurch! Meine Autos waren bunt gemischt von Renault über Audi, BMW bis hin zu Mercedes! Ich bin selbst seit über 20 jahren Techniker und verstehe "ein wenig" von der Technik und habe wie gesagt seit 15 Jahren meine Erfahrungen auch privat damit sammeln können und die waren durchwegs positiv was ich jemandem der nach tuning bzw softwareoptimierung fragt auch so weiter gebe! Ich habe das Gefühl das du so ein Problem mit anderen Meinungen hast und deswegen so persönlich wirst!
5.) Ich bin jetzt also ein tuningfreak weil ich mein sonst serienmäßiges Auto optimieren lasse? LOL!
6.) Wie gesagt was soll ich mir über einen Text denken der auf einer Seite steht die durch illegale Wettrennen entstanden ist!? Sehr seriös!
7.) Du solltest versuchen zu begreifen das wenn wer nach tuning fragt es immer pro und contras geben wird!!! Wir teilen nicht alle die selbe Meinung!
Weiste ChuckNoris, Du bist bei all Deiner Erfahrung nur ein kleiner Teil der Tunergemeinschaft. Aber nicht der Maßstab! Ich habe 2. Motorschäden nach Tuning gehabt, aber auch ich bin NICHT der Maßstab!
Ich finde Du solltest einfach dem Bericht des BMW Technikers mehr Respekt schenken, und Deine Vorurteile stecken lassen. Ich finde es klasse, das so ein Entwickler seine Erfahrung mitteilt, und kann selber (Maschinenbautechniker) seine Erfahrung teilen. Das der Mann sich sehr bedeckt hält, und vieles Internes erzählt, ist mit Anerkennung zu würdigen!
Aber die Schlüsse die Du daraus ziehst, finde ich völlig daneben!! Er hat z.b. nie gesagt, das ALLE Motorschäden vom Tuning kommen! Das hast DU rein gedichtet !!!!!!!
Und jetzt laß gut, und schöne FEIERTAGE!