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Chip Tuning

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. April 2014 um 19:37

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Chip Tuning von AC Schnitzer? Sind die zu empfehlen oder hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Das klassische Chiptuning konnte ich gut nachvollziehen. Wenn man die Software des Steuergeräts lesen kann, dann kann man an einem Prüfstand auch Kennfelder verändern und hat, wenn man Ahnung hat, später ein sauberes Ergebnis. (Ich meine die PPKs wäre noch dieses klassische Tuning.)

Das mit der Ahnung ist der springende Punkt. Die Betriebsfestigkeit eines Motors und Antriebsstrangs kennt nur der Hersteller. Daher erfolgt Chiptuning außerhalb der Hersteller fast immer auf Basis von Versuch und Irrtum (der Irrtum steht meist nicht im Internet, weil man ja was verkaufen will). Durch die Kennfeldänderungen werden also eventuell genauso Grenzen überschritten: Zylinderdruck, Abgastemperatur, Laderdrehzahl, verträgliche Drehmomente für den Antriebsstrang usw. usf. Jeder Chiptuner, der das leugnet und auf "Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Motorsteuergeräts" verweist, sagt die Unwahrheit oder verbiegt die Wahrheit für seine Argumentation.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Aber wie ist das denn bei den Boxen? Ist das wirklich eine so saubere Lösung wie das alte Chiptuning. Hier werden doch "falsche" Daten dem Motor "vorgegaukelt". Irgendwie kommt mir das komisch vor, auch wenn bei guten und teuren Lösungen die Box mit gewissen Fühlern verbunden ist. Dies soll ja den Motor vor Schäden schützen.

Ja, es wird vorgegaukelt. Aber der Tuning-Effekt kann trotzdem identisch zum "alten Chiptuning" sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Und wie haben es die Hersteller geschafft die Steuergeräte nun so gut zu schützen?

Das ist ziemlich einfach. Die Motorsteuerung wird verschlüsselt, so wie du auch deine Computerfestplatte verschlüsseln kannst.

Die Hersteller müssen das sogar tun: KLICK.

Zitat: "Hersteller, die programmierbare Rechnercodesysteme verwenden (z. B. EEPROM — Electrical Erasable Programmable Read-Only Memory), müssen Vorkehrungen gegen unbefugte Umprogrammierung treffen."

In Zukunft wird auch die Lösung mit der Box nicht mehr so einfach sein, weil die Sensorik und Aktuatorik in Zukunft digitalisiert wird (Beispiel) und damit ebenfalls verschlüsselt werden kann.

82 weitere Antworten
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82 Antworten
am 15. April 2014 um 19:50

ich glaube niemand kann wirklich etwas schlechtes über schnitzer sagen. ich bin sicher es ist eine sehr seriöse firma, die sich 100% an die "absprachen" hält. Aber auch die haben limits, was die garantie angeht. ob man das restrisiko bei evtl. schäden tragen will, muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von black135i

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Chip Tuning von AC Schnitzer? Sind die zu empfehlen oder hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Wenn ich zB. Chip Tuning machen wuerde, dann lieber bei einem BMW-Haendler.

Informiere vorerst.

 

Beispiel:

http://www.kohl.de/pkw/tuning/ac-schnitzer/

"Was einen Unterschied F32 vorher - nachher" :eek:

Lese die Garantie!!!!!!

Hab meinen f10 530d von schnitzer chippen lassen und fahre seit knapp

2 Jahren damit ohne Probleme. Wurde seinerzeit mit dem Autohaus abgesprochen

und sollte auch bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen keine Probleme

darstellen.

Aber nicht vergessen, dass man auf Grund des Namens das Dreifache bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von black135i

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Chip Tuning von AC Schnitzer? Sind die zu empfehlen oder hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht?

Über Antworten wäre ich dankbar.

MEIN 428i wurde vor 4 Wochen mit dem AC Schnitzer Leistungskit versehen.Der Einbau wurde

in meinem BMW Autohaus vorgenommen.

Hat alles problemlos geklappt.bin jetzt seit 2500km damit unterwegs.

In diesem Fall wird nicht nur billig an der Software rumgeschraubt. aber das hat seinen Preis. mit

2.150 € für das Kit kein Schnäppchen. Aber für mich der einzige Anbieter der in Frage Kam /(Garantie, Erfahrung, zusammenarbeit mit BMW Autohaus).

Im Juni wird dann noch bei AC Schnitzer ein Leistungstest vorgenommen.

Was die Leistung betrifft bin ich sehr zufrieden. Insgesamt ca 80Nm mehr machen sich stark bemerkbar.

dieStandardleistung des 428i ist schon prima.mitdemLeistungskit aber noch mehr Dampf und ordentlicher Schub.

Der Spritverbrauch hat sich leicht erhöht was man aber auch an der vermutlich etwas"Anderen"Fahrweise festmachen könnte.

Alles in allem , zusammen mit M Performance Auspuff, ein sehr gelungenes Paket was ich empfehlen kann.

An dieserStelle möchte ich dann auch mal die Mitarbeiter bei AC Schnitzer loben (insbesondere Herr Beck) sehr hilfsbereit und freundlich. Zu jeder Zeit meiner Entscheidungsphase standen diese mit Rat und Tat zur Seite ohne ihr Produkt aufdringlich an den Mann bringen zu wollen.

am 16. April 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Hammerhei

Zitat:

Original geschrieben von black135i

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Chip Tuning von AC Schnitzer? Sind die zu empfehlen oder hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht?

Über Antworten wäre ich dankbar.

MEIN 428i wurde vor 4 Wochen mit dem AC Schnitzer Leistungskit versehen.Der Einbau wurde

in meinem BMW Autohaus vorgenommen.

Hat alles problemlos geklappt.bin jetzt seit 2500km damit unterwegs.

In diesem Fall wird nicht nur billig an der Software rumgeschraubt. aber das hat seinen Preis. mit

2.150 € für das Kit kein Schnäppchen. Aber für mich der einzige Anbieter der in Frage Kam /(Garantie, Erfahrung, zusammenarbeit mit BMW Autohaus).

Im Juni wird dann noch bei AC Schnitzer ein Leistungstest vorgenommen.

Was die Leistung betrifft bin ich sehr zufrieden. Insgesamt ca 80Nm mehr machen sich stark bemerkbar.

dieStandardleistung des 428i ist schon prima.mitdemLeistungskit aber noch mehr Dampf und ordentlicher Schub.

Der Spritverbrauch hat sich leicht erhöht was man aber auch an der vermutlich etwas"Anderen"Fahrweise festmachen könnte.

Alles in allem , zusammen mit M Performance Auspuff, ein sehr gelungenes Paket was ich empfehlen kann.

An dieserStelle möchte ich dann auch mal die Mitarbeiter bei AC Schnitzer loben (insbesondere Herr Beck) sehr hilfsbereit und freundlich. Zu jeder Zeit meiner Entscheidungsphase standen diese mit Rat und Tat zur Seite ohne ihr Produkt aufdringlich an den Mann bringen zu wollen.

Du schreibst ab Juni ein Leistungstest. Kontrolle??

 

@hansNL1

Kontrolle :nicht in diesem Sinne dass ich es anzweifel

man hat mir erklärt dass die Serienfahrzeuge bereits unterschiedlich ausfallen und dass das Fahrzeug mit dem Leistungskit auch schon mal das ein oder andere PS mehr haben kann

mich interessiert einfach wie das meinem 428i aussieht.Deswegen lass ich das machen. Kostet nicht dieWelt und ich weiss dann genau .....

am 16. April 2014 um 8:49

ob du es nach einem Test auf dem rollenprüfstand genau weisst, darüber scheiden sich seit jahren die geister :)

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

ob du es nach einem Test auf dem rollenprüfstand genau weisst, darüber scheiden sich seit jahren die geister :)

schau mer mal wie Franzl sagt

wenn mehr rauskommt dann glaub ich es

wenn weniger rauskommt zweifel ich den test an ;)

am 26. April 2014 um 18:03

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist das klassische Chiptuning= Veränderung der Software des Motorsteuergeräts (Modifikation der Kennfelder) nicht mehr möglich, da die Motoren, d.h. die Software des Steuergeräts, so gut geschützt sind, dass keiner die Software "bearbeiten" kann. Statt dessen werden nun Steuergeräte zwischen Motorsteuerung und Motor gestöpselt die die Daten des Motorsteuergeräts verändern.

Das klassische Chiptuning konnte ich gut nachvollziehen. Wenn man die Software des Steuergeräts lesen kann, dann kann man an einem Prüfstand auch Kennfelder verändern und hat, wenn man Ahnung hat, später ein sauberes Ergebnis. (Ich meine die PPKs wäre noch dieses klassische Tuning.)

Aber wie ist das denn bei den Boxen? Ist das wirklich eine so saubere Lösung wie das alte Chiptuning. Hier werden doch "falsche" Daten dem Motor "vorgegaukelt". Irgendwie kommt mir das komisch vor, auch wenn bei guten und teuren Lösungen die Box mit gewissen Fühlern verbunden ist. Dies soll ja den Motor vor Schäden schützen.

Kann das vielleicht jemand erklären?

VG, Sportiv

am 26. April 2014 um 18:44

in ca. 10 wochen will manhardt racing die ersten tunings für den M3/M4 vorstellen. sollte da leistungstuning dabei sein, frag die. alles andere ist reine spekulation.

am 27. April 2014 um 11:37

Danke, aber mir ging es hier nicht um ein Tuning des M4/M3 sondern allgemein um die Frage, was man von den Boxen halten soll. Es ist ja nicht mehr das klassische Chiptuning durch Neuprogrammierung des Steuergeräts, sondern es werden Daten von den Boxen verändert.

Ist das wirklich vergleichbar gut?

Und wie haben es die Hersteller geschafft die Steuergeräte nun so gut zu schützen?

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Aber wie ist das denn bei den Boxen? Ist das wirklich eine so saubere Lösung wie das alte Chiptuning.

Was heisst das "alte Chiptuning"? Schnitzer hat schon immer nur diese Boxen verkauft... Das saubere umprogrammieren haben sie nicht geboten, weil sie dazu nicht fähig sind (meine Meinung).

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hier werden doch "falsche" Daten dem Motor "vorgegaukelt".

Richtig... Diese Boxen waren, sind und bleiben "billig" Tuning. AC Schnitzer selbst produziert gar nichts und lässt alles nur in Auftrag fertigen. Von den umgelabelten Fahrwerken bis zu den Tuning-Boxen. Allgemein halte ich AC Schnitzer für überhyped. Das einzige was AC Schnitzer von irgendwelchen Billig-Tunern unterscheidet ist, dass sie eine Garantie anbieten für das was sie tun... Man will ja den guten Ruf nicht verlieren.

Es gibt Gründe warum beim PPK von BMW das komplette Steuergerät getauscht wird und nicht einfach so eine Schrott-Box dazwischen gepfuscht wird...

am 28. April 2014 um 10:35

na - also jetzt machste das aber sehr schlecht. die frage ist vermutlich vielmehr gekoppelt an den verwendungszweck.

Mich juckt es schon in den fingern, das mehrgewicht das cabrios durch ein schnitzertuning (500PS) auf das leistungsgewicht des coupes zu bringen.

Ich vermute stark, dass das keine gute idee wäre, wenn ich oft auf der rennstrecke wäre - thermisch und verbrennungsdrucktechnisch. für ab und an mal 100-280 auf der autobahn oder überholen über land ist das sicher ok, sonst gäbe es keine garantie.

wie gesagt... es kribbelt da schon, vor allem weil BMW den schnitzer tune ohne mucken mit ins leasing nimmt.

oder anders betrachtet:

die carbonbremse kostet 7300€. das tuning vielleicht 3000. bleiben 4300 (anteilig) für eine eventuelle "kleine" "anteilige" (nach diskussion) reparatur durch tuningschaden. ... hat ma da am tuning nicht mehr spaß als an der bremse?

Ich kann nichts schlecht machen was schlecht ist.... Solche Tuningsboxen sind der letzte Schrott. Egal ob von Schnitzer (die die Dinger nichtmal selbst produzieren) oder sonstwem.

Die Dinger manipulieren lediglich Sensordaten und lügen dem Steuergerät z.b. falsche Luftmengen vor, woraufhin das Steuergerät mehr Kraftstoff einspritzt und so die Leistungssteigerung erreicht wird. Allgemein steuern diese Boxen die Leistung nur über mehr Kraftstoff... eine Verbrauchsreduzierung braucht man bei den Kisten nicht erwarten.

Solche Boxen werden immer nur zwischengeschaltet und haben nie Zugriff auf alle Sensordaten. Meist arbeiten sie auch Drehzahlunabhängig. Mit einer sauberen Kennlinien-optimierung wie sie beim Chiptuning machbar ist hat das ganze nichts zu tun.

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