Chip-Tuning

VW Golf 1 (17, 155)

Moin.
hab einen Golf 2 GTI 1.8L und möchte einen neuen chip einbauen.

Ich habe mir das steuergerät mal angesehen aber es sind 2 chips drauf und ich weiss nicht welchen ich austauschen muss. das steuergerät hat eine hauptplatine und eine weitere auf diese überkopf aufgeschraubt. kann mir da jemand helfen?

39 Antworten

Muss auf die Hauptplatine !!

jo danke. wer weiss was sonst passiert wäre wenn ich das falsch gemacht hätte......

.....und auf die Kerbe achten, die auf dem Chip ist, sorum setzen wie der Orginale saß...

was passieren kann?

u.u. einen kurzen und dein steuergerät wäre dann kaputt. oder mit glück einfach gar nichts.

welchen chip willst du da einbauen?

welchen gti hast du denn da?

gruß

Ähnliche Themen

Er hat nen PF 😉

pf hab ich gelesen... nur wieviel hatte der pf nochmal an kw?

frag mich ob es sich überhaupt lohnt einen chip da einzubauen, da auch ne menge schindludder gemacht wird in letzter zeit.

107PS GTI Motor Digifant. Das das Chiptuning wohl nicht viel bringt wenns ein billig Chip ist sollte klar sein aber aus Fehler sollte jeder lernen 😉

ich hatte vorher auch nen Billigchip drin hat gar nichts gebracht!

jetzt habe ich etwas tiefer in die tasche gegriffen und man merkt das der wagen besser am gas hängt und auch drehfreudiger geworden ist!

offtopic:

ich habe ja einen golf 1 cabriolet bj 91. original mit dem 2H motor (welches auch als gedrosselter GTI motor bekannt ist) naja, der hat ja auch die digifant und der motor mußte ja einem 2E *fg* weichen.

schön und gut. alles läuft einwandfrei. nur ich habe lange hin und her probiert und habe einen sehr guten chip programmiert der mit dem 2E wunderbar läuft.

diesen chip habe ich einen bekannten auch eingebaut, der einen 2H noch fährt, also er hängt mit seinem cabrio einen "getunten" 2er gti. komisch oda?

von einem bekannten hatte ich für 2 tage einen RDI chip gehabt, und der war mehr als schlecht. der motor kam mit dem chip ja gar nicht mehr zurecht.

drehmoment und endgeschwindigkeit ging in den keller. der verbrauch demenstrechend auch was mich eigentlich sehr wundert, denn die eigentliche elektronik bei dem digifant ist beim 1er bis zum 3er ja identisch, wenn nicht gleich.

naja, als "source" für meinen chip habe ich den 2er gti chip genommen und leicht modifiziert. also ich kann mich nicht beklagen. es läuft.

jetzt nur die eigentliche frage:

wäre also in dem sinne RDI ein "billig" produkt?

wenn ja, dann wundert es micht nicht, daß e3s immer mehr leute gibt, die mit den chips ärger haben und wenn nicht, dann warum spinnen die motoren mit den chips. viele funktionieren und viele wiederum nicht.

gruß

Ich wollte ja keinen namen nennen aber den Billigchip den ich drin hatte war von RDI!!!

mein damaliger auch 😁

@thyssen kannst du bei nem PF den drehzahlbegrenzer raus nehmen? wenn ja, kostet? 🙂

dieser RDI Chip für 50 € bei Ebay?
wenn ja las ich das lieber*G*

wenn ihr einen Tipp habt welchen chip ich mir kaufen sollte nur her damit

möglichst einen der auf nem prüfstand abgestimmt wurde 😉

ja genau der für 50 € bei ebay!

habe jetzt einen für 300 € drin musste mein wagen zwar einen tag abgeben wurde dafür aber auch mit sorgfalt eingebaut und aufn prüfstand abgestimmt!

und ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen man hat deutlich einen leistungszuwachs gespürt!

Deine Antwort