Chip für 90 Ps !?
Ein guter Freund hat einen Golf 2, 1,8L 90 Ps wie ich und hat sich bei Ebay einen Chip gekauft und eingebaut. Laut seiner aussage beschleunigt sein Wagen jetzt spürbar besser. Er meint das hat ca 10 Ps gebracht. Nun überlege ich das auch zu machen. Was meint ihr. Muss man bei sowas nicht vorsichtig sein ? Oder kann ich einfach mal testen ?
Ein weiterer Bekannter sagte vorhin bei seinem alten Polo, 75Ps, brachte ihm der Chip ca 15 Ps. Nun, glauben schenken kann man den Leuten eigentlich schon. Was sagt ihr...
35 Antworten
Die chips beim Saugmotor bringen etwa 5PS, mehr nicht. Allerdings wird das ansprechverhalten und die laufkultur erheblich verbessert.
Es lohnt in jedem fall.
Die noname von eBay würde ich allerdings nicht nehmen. Oft stehen welche von RDI-Motorsport drin. Die sind in ordnung.
Ich nehme einfach mal an du hast den 90PS RP Motor, für die anderen gibt es nämlich keine chips.
Du solltest auch aufpassen, dass du den Chip eingetragen bekommst.
Den bekommst du nicht eingetragen
genau 😉
Da der GX ein umgebauter GTI motor ist kannst du recht viel machen.
Nockenwelle vom GTI, Krümmer vom GTI, ich glaub die drosselklappe ist auch anders. Da müsste aber die 16V klappe passen.
ich will mehr wissen 🙂 also besorge ich mir :
Nockenwelle
Drosselklappe
Krümmer
also ist deinen Angaben nach mein Motor dadurch gedrosselt... ich sehe das funkeln in meinen Augen 🙂
Was glaubst du werden mich die Teile kosten und bekomme ich sie von Schrott ? oder sollte ich was "neu" nehmen...
klär mich mal auf, bin nicht so der Guru 🙂
P.s. @ Heiko - nette Seite hast du da 😉 PROST !
Die teile bekommst du auch auf dem schrott oder bei eBay.
Dein motor hat auch noch eine andere verdichtung. Die teile bringen aber schon gut leistung.
Ich schau mir nachher mal an was genau alles geändert ist.
Die seite ist von meinem Cousin, ich mach nur etwas Werbung 😁
Sei vorsichtig mit dem Chip, da Du einen '88er Golf II hast. Habe selbst einen '89er mit RP-Motor und mir wurde gesagt, daß Chiptuning erst ab Bj. 90 funzt !!
Weiß hier jemand etwas anderes ??
Bin für jeden Tip dankbar, da mein Golf nicht richtig aus dem Knick kommt !!
Danke !!
Du kannst den Chip bei jedem Baujahr einbauen solange es ein RP motor ist. Die steuergeräte sind immer gleich. Nur das ganz alte ist ohne fehlerausgabe.
das mit dem Chip hat sich ja jetzt eh erledigt bei mir laut Heiko geht es nur bei
Zitat:
Ich nehme einfach mal an du hast den 90PS RP Motor, für die anderen gibt es nämlich keine chips.
ich habe einen GX somit fällt das flach ....
aber die andere Info finde ich sogar noch 10 mal besser ... den ich glaube das wenn ich einen "gedrosselten" Gti-Motor habe mir das mehr bringen wird als ein Chip ...
hoffen wir das beste 🙂
Danke für den Hinweis HeikoVAG. Gibt es denn irgend etwas besonderes zu beachten, wenn man sich einen Chip besorgt ??? Z. B. besondere Steuergeräte-Nr. oder so ??
Und welchen Chip nimmt man am besten ? Habe bei Ebay gesehen, daß die alle unterschiedliche Leistung bringen sollen !!
Vorab nochmals DANKE !!
http://www.rdi-motorsport.com/
Die steuergerätenummer solltest du mal ablesen und den chip danach bestellen.
Die leistungen die angegeben werden sind eh phantasiewerte. Darauf brauchst du nicht zu achten.