ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chip Tuning Passat3c mit DSG

Chip Tuning Passat3c mit DSG

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 14:21

Hallo,

möchte nächte Woche eigentlich meinen Passat Variant Highline mit 140 PS aufrüsten lassen. Habe mir hier die Firma Becker und Bentler in Siegen rausgesucht. Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Chiptuning?

Da ja schon in einigen Foren die Schwierigkeit des DSG mit einem hohen Drehmoment angesprochen wurde.

B&B ändert das Steuermanagement auf 380 Nm und 174 PS.

Für Antworten wäre ich super dankbar.

Grüsse

ts

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Mai 2006 um 14:27

naja also das dsg soll "man weiß es nicht" 350nm aushalten, somit wären 380nm n bisschen zu viel! im golf5 forum haben sich schon manche ihren 2.0 tdi mit dsg chipen lassen, bei manchem mit erfolg, bei machem aber auch nicht! einfach die sufu benutzen

hier wird auch schon über die belastbarkeit des DSG gesprochen

Hi,

380 nm sind schon eine gewaltige Belastung für das DSG.

Wenn du Glück hast, hält es.Vorrausgesetzt, du fährst nicht permanent am Limit.

Ich hätte allerdings meine Bedenken.

Gruß

Duffy

...wieviele Thread über Chiptuning haben wir eigentlich jetzt schon...??

am 14. Mai 2006 um 16:45

sehr viele! und das schlimme ist:

1. es sind immer dieselben leute

2. es sind immer dieselben motoren

3. immer wenn es dann probleme gibt, meckern immer dieselben leute über immer dieselben motoren über immer dieselben probleme rum ;)

@ tssandmann

Also bei DSG würde ich Dir eigentlich abraten vom Chip!

Selbst die Schalter sind damit oft überfordert und das DSG verträgt weniger Drehmoment...

Was B&B betrifft.... also ich habe bisher noch nicht viel Gutes über die Jungs gehört. Mein Cousin und andere hatten da keine guten Erfahrungen mit Haltbarkeit etc...

Gerade wegen dem DSG wäre ich da vorsichtig. Dann lieber zu ABT, Wimmer oder MTM...

EDIT:

Hab' gerade mal nachgesehen = ABT z.B. schreibt bei der Leistungssteigerung dazu: NICHT für Fahrzeuge mit DSG oder Automatik! und das sicher nicht ohne Grund! ;-)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:23

Hallo,

vielen Dank für die Infos und die Kritik:-)

Mir ist der 140 PS leider echt zu langsam, ärgere mich doch, dass ich nicht den 170 PS habe. Aber durch die Lieferschwierigkeiten von VW anfang des Jahres konnte ich nicht länger auf mein Auto warten(hatte leider kein anderes KFZ zu

der Zeit).

Die Fa. Abt bietet doch einen Chip-Satz für das DSG an. Hier habe ich mit den Jungs letzte Woche gesprochen. Jedoch ist hier immer eine Eintragung in den Papieren notwendig und das wollte ich, wenn möglich vermeiden! Bei B&B ist es lediglich eine TÜV-Abnahme, die man angeblich mit den anderen Papieren mitführen muss, wie eine ABE.

Das würde mich wundern!!??

JEDE Veränderung am Motor MUSS eingetragen werden!

Bei Fahrwerksfedern oder einem Satz Reifen = o.k., aber am Motor reicht keine ABE! Allerdings weiß ich nicht wie das mit den neuen Fahrzeugbriefen aussieht. Da wird ja nichts mehr eingetrage, allerdings glaube ich wie gesagt nicht, dass dies auch für den Motor gilt!

Tja, ich teile Dein Leid = ich konnte leider auch nicht bis Mai warten daher mußte ich umbestellen! Zufrieden bin ich jedoch trotzdem mit dem Passat...

Hi,

das kann ich mir schon vorstellen, da sonst die Betriebserlaubnis erlöscht, und du deiner Versicherung auch etwas in die Hand geben mußt.

Aber wenn Abt ein DSG - Tuning gibt, incl. Garantie, halte ich das doch für sehr seriöus. Oder wie wird das geschrieben ? :D

Gruß

Duffy

am 16. Mai 2006 um 20:57

Hallo,

Ich fahre hier in Holland seit 3.5 jahre mit SKN und nie probleme gehabt! Ich fahre mit einem Ibiza 6l mit 160ps und 380nM!

Vielleicht können die jungs von SKN noch was information geben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von partyrabbit

Hallo,

Ich fahre hier in Holland seit 3.5 jahre mit SKN und nie probleme gehabt! Ich fahre mit einem Ibiza 6l mit 160ps und 380nM!

Vielleicht können die jungs von SKN noch was information geben!

Gruß

Hallo,

6liter ????

Geht,geht....

Das ist die Fahrzeugbezeichnung und steht nicht für die Leistung bzw. den Hubraum oder den Verbrauch! ;-)

am 18. Mai 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Das ist die Fahrzeugbezeichnung und steht nicht für die Leistung bzw. den Hubraum oder den Verbrauch! ;-)

Ein Ibiza mit 6l Hubraum??? Krass gleich den 450ps W12 Motor rein. :D So richtig realistisch ist das glaube ich nicht ;)

MFG

Sag nix, das wäre doch der Hammer, als ich würde so ein Teil aber gerne mal fahren!!!! ;-)

hi,

ich bin mir ziemlich sicher gestern in einem Forum gelesen zu haben, dass ein wohl bekannter Tuner sich bzgl. DSG und den 350Nm dahingehend geäußert hat, dass das Quark ist, dass das DSG nur 350Nm verkraftet.

Eigentlich wollt ich grad schreiben, dass ich's nicht wieder finde, aber in dem Thread hier

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46474&highlight=dsg

ist folgendes zu lesen...

Zitat:

Hallo, mein Tuner(WKR) sagt dies hier zu meinen Bedenken:

************************************************************

Hallo ............,

eine Kombination mit DSG ist ebenfalls kein Problem für uns! Bei Fahrzeugen mit DSG sind lediglich andere Steuergeräte mit spezieller Software für DSG verbaut. Viele Tuner, darunter auch viele namhafte, sind nicht in der Lage diese STG zu optimieren, deshalb werden solche Gerüchte über eventuelle Anfälligkeit bei hohem Drehmoment gestreut.

Aus unserer Erfahrung mit DSG-Fahrzeugen können wir dies nicht teilen! Wir haben hier keinerlei Einschränkungen und geben die gleiche Garantieleistung wie bei 6-Gang oder Tiptronic!

************************************************************

Ist hier ziemlich teuer(1000€), der Eindruck ist sehr professional, die Urteile in der Fachpresse sehr gut, teilweise sind sie Vorreiter mit technisch-innovativen Wegen....

Was davon zu halten ist, überlass ich mal jedem selbst...

schönen Gruß, Marc (pj)

Deine Antwort
Ähnliche Themen