1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. chip-tuning ja oder nein

chip-tuning ja oder nein

Audi TT 8N

Möchte meinen 179 Ps´ler per chip heiss machen.
Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Welcher Chip ist besoders empfehlenswert ?

Oder lieber doch verkaufen und nen quattro mit 225 ps kaufen ?

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

dass ein Tuning"programmierer" nicht den Quelltext neu programmiert, sollte eigentlich klar gewesen sein. Ein Stefan Siemoneit (z.B.) modifiziert aber mit DEM NÖTIGEN KNOWHOW dafür die Originalkennfelder. Das kann nicht jeder so, dass da was Brauchbares bei heraus kommt. Und diese Datensätze kaufen dann wiederum andere bei ihm ein.
Die Tuner sind KEINE "Programmierer", beim besten Willen nicht.

Wer Stefan Simoneit ist interessiert mich herzlich wenig, ist weder positiv noch negativ gemeint. Er scheint mehr Ahnung als andere zu haben und von der Materie was verstehen. Ich habe selber schon eine Megasquirt 3 abgestimmt, zwar auf einem Sauger aber trotzdem. Und die Maschine läuft und das ganz gut. Eine weitere MS3 (bzw. zwei) warten auf den Einbau in meinen Dicken, mit vollsequenziellen Einspritzung und Zündung.

Na dann herzlichen Glückwunsch

wozu habe ich wohl das Wort "Programmierer" in Anführungszeichen gesetzt?

Und ein echter ist mir doch bekannt: der Erfinder des sog. NWT (Nockenwellentiming, 3,2 Liter VR6 Motor). Der hat laut seinen Umschreibungen erstmal den Quelltext derart modifiziert, dass in Zusammenarbeit mit einem Chiptuner (Custom Chips) die Kennfelder "beliebiger" angepasst werden konnten.

Tach zusammen,

da mein Text scheinbar falsch verstanden wurde, hier nochmal in aller Deutlichkeit:

Ich mache die Arbeit von den Tuner nicht schlecht, madig oder ziehe sie durch den Dreck, auf gar keinen Fall. Sie machen ihre Sache gut und brinden auch eine Menge KnowHow mit, sonst würden sie nicht über eine solange Zeit bestehen.

Zitat:

wozu habe ich wohl das Wort "Programmierer" in Anführungszeichen gesetzt?

Und ein echter ist mir doch bekannt: der Erfinder des sog. NWT (Nockenwellentiming, 3,2 Liter VR6 Motor). Der hat laut seinen Umschreibungen erstmal den Quelltext derart modifiziert, dass in Zusammenarbeit mit einem Chiptuner (Custom Chips) die Kennfelder "beliebiger" angepasst werden konnten.

Nicht nur das, dadurch wurde auch das leidige Problem der Steuerkettenlängung (insbesondere beim 3.2 TT 8N) weitestgehend aus der Welt geschafft.

Frag mich nicht wie er das geschafft haben soll, aber es funktioniert, und die Leistung steigt auch.

Toll was man mit son paar 0en und 1en nicht alles machen kann :P

Lieben Gruß
Fabian

Ähnliche Themen

Hallo,

den Programmierer des NWT kann ich auch nur empfehlen. Individuell fragt er mögliche Änderungswünsche ab (z. B. Spritoptimierung, Thermostatprogrammierung -> Kühlung, Vmax-Aufhebung, Auspuffklang -> andere Zylinderfüllung, Drehzahlanhebung bei DSG -> 6800-7000 U/min, Entfall der Drehmomentbegrenzung uvm.). Der Motor bekommt in bestimmten Bereichen einen enormen Drehmomentzuwachs, die 0-200 km/h sind im Handumdrehen erreicht (ca. 21 Sek.). Die Optimierung des Motors in Kombination mit dem Diretschaltgetribe ist schon genial (im Bezug Beschleunigung/ Kraftumsetzung). Ich weiß diese wirkliche Optimierung zu schätzen, da sie mehr als ein bloßes "Drüberbügeln" von Daten ist.

MfG

War das nicht Zoran, der das mit den Steuerzeiten bzw. dem NWT wieder hingebogen hat oder nicht?

Traurig finde ich, dass Audi/VW das nicht auf die Reihe kriegen, das Problem gibt es, seit es die VR Motoren gibt. Nur beim 3,2Liter ist es eben häufiger.

Zitat:

War das nicht Zoran, der das mit den Steuerzeiten bzw. dem NWT wieder hingebogen hat oder nicht?

War er, steht auch ein Bericht auf seiner Seite 🙂

www.custom-chips.de

PS:
Mich wundert auch das Audi das nicht hinbekommen hat.
Möglicherweise absicht um die laufenden Kosten für die Motoren hoch zu halten.

Zitat:

ja, war er, mit Hilfe eines (privaten) kollegen.

von daher bin ich ja auch mit meinem Turbo zum Zoran. egal wo ich am "standardchip" rummeckerte, er hat es für mich so sauber eingestellt, dass ich sehr zufrieden bin.
betrifft ansprechverhalten, ladedruck, e-gas... in allen umdrehungsbereichen.

damit hier kein falscher Eindruck aufkommt: das NWT ist ne gute Sache, auch wenn es hier da schonmal anders behauptet wurde, aber es ist auch nicht soooooo viel mehr als ein gut gemachter Chip, also veränderte Kennfelder, für diese Maschine. Das mit dem Sound, Drehzahlbegrenzung, Drehmomentbegrenzung, Ansprechverhalten, Füllung usw. hat, entschuldigt, dass der Name schon wieder auftaucht, Stefan Siemoneit damals auch sehr gut hin bekommen. Resultat waren bei der besten Messung knapp 265 PS und 360 Nm (Serie: 250 PS/320 Nm Werksangaben, häufig reell weniger), was natürlich für sich betrachtet typisch wenig ist, weil es sich um einen Sauger handelt, aber das Fahrverhalten vermittelte einem einen deutlicheren Zuwachs und der Wagen furh sich auch noch besser als im Serientrimm. Ab Werk war das EGAS an meinem 5er R32 derart aggressiv abgestimmt, dass es einfach nur nervig war.

markus,
wir wissen,dass du stefan liebst.nu is gut. 😁

Zitat:

BMW850CIaM70
....
Die Tuner sind KEINE "Programmierer", beim besten Willen nicht.

Wer Stefan Simoneit ist interessiert mich herzlich wenig, ist weder positiv noch negativ gemeint. Er scheint mehr Ahnung als andere zu haben und von der Materie was verstehen. Ich habe selber schon eine Megasquirt 3 abgestimmt, zwar auf einem Sauger aber trotzdem. Und die Maschine läuft und das ganz gut. Eine weitere MS3 (bzw. zwei) warten auf den Einbau in meinen Dicken, mit vollsequenziellen Einspritzung und Zündung.
....

das soll jetzt kein persönlicher angriff sein, aber wenn dir simoneit kein begriff ist, dann solltest du hier in der "szene" nicht schlaumeiern... so was kann auch mal daneben gehen.

auch wenn ich deine freude am alten 8er gut nachvollziehen kann, so ist das hier (genauso wie bei ttfaq) der falsche platz für...

ach jetzt meine meinung zum thema tuning beim 1.8T....

unbedingt... halbwegs normale fahrweise vorrausgesetzt hält alles sehr gut, und der wagen macht deutlich mehr spaß beim fahren...

Lies nochmal meinen Beitrag von 09:46, dann verstehst Du um was es mir geht. Ich habe mich NICHT um Stefan Simoneit ausgelassen oder um sein KnowHow. Also, locker bleiben ;-)

Zitat:

Dass besagtes Getriebe nur 250 Nm aushält, ist Käse. Die Bezeichungen umschreiben lediglich, für welche Motorenreihen die Getriebe im VW Konzern verwendet werden, also für Motoren bis 250 Nm oder eben bis 350 Nm. Bloß weil Dein Getriebe nach dem Chippen auseinander geflogen ist musst Du jetzt nicht anderen hier so einen Bären aufbinden. Diverse auf K04 umgebaute 180 PS TT´s (meinen ehemaligen eingeschlossen) fahren mit bis zu 300 PS und 450 Nm auf diesen Getrieben (meiner hatte 270 PS und 400 Nm) und was soll ich sagen: die Getriebe laufen 1a...vorrausgesetzt, dass nicht ein Hirnie am Steuer sitzt, der ständig auf der letzten Rille fährt und die Gänge möglichst schnell "durchreißt". Bei den Fronttrieblern kommt ja auch noch dazu, dass der Vorderradantrieb sowas wie eine Rutschkupplung in den unteren Gängen darstellst. Da geht beim Vollgasanfahren z.B. nicht das komplette Drehmoment ins Getriebe, sondern verraucht im Schlupf an den Reifen.

BTW: der 180 PS AJQ hat die Pleuel vom 225 PS APX.....

Na und dass die Kupplungen beim 6-Gang getreibe größer sind, ist wohl auch nur ein Schönheitsfehler?

Sorry, aber die meisten Infos stammen hier aus dem Forum oder halt aus eigener Erfahrung.
Habe ja auch gesagt, dass ich mich gerne verbessern lasse, da ich kein VW Techniker bin, sondern Hobbyschrauber, der schon so einige Motoren umgebaut hat bei eineigen Autos und nunmal schon einige negative Erfahrungen gemacht hat.
Habe ja auch nie behauptet, dass es zu 100 % so gewesen sein muss. Habe nicht umsonst "Gut, mag bei mir vielleicht auch nur n dummer Zufall gewesen sein, aber vorher schlau machen, kann keinem schaden." geschrieben.

Ist nur komisch, dass der Getriebeschaden nahezu unmittelbar nach dem Tuning (ca. 1.000 - 1.500 km später) kam...

Zitat:

Original geschrieben von tee-ho

Ist nur komisch, dass der Getriebeschaden nahezu unmittelbar nach dem Tuning (ca. 1.000 - 1.500 km später) kam...

Wenn Du nach 20 Bierchen ´nen Tequila trinkst und kurz darauf k*** mußt, dann ist wohl auch der Tequila schuld... 😉

gute chiper : www.siemoneit-racing.de <---- nur gutes gelesen kenne persönlich keinen der sein auto dort gechipt hat.
www.custom-chips.de <----- einer der besten chiper wo ich kenne Zoran nur zum empfehlen..
www.pp-performance.de <---- auch einer der ersten liga chiper auch nur zum empfehlen...
www.evotech.de <---- kann nur gutes sagen auch einer der oben mit spielt aber hier streuben sich die meinungen

Evotech, PP-Performence und Custom-chips haben einen Prüfstand

siemoneit weiss ich nicht ob die auch einen besitzen.

viel spaß bei der wahl

Deine Antwort