1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. chip-tuning ja oder nein

chip-tuning ja oder nein

Audi TT 8N

Möchte meinen 179 Ps´ler per chip heiss machen.
Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Welcher Chip ist besoders empfehlenswert ?

Oder lieber doch verkaufen und nen quattro mit 225 ps kaufen ?

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Moin!
Kann leider nichts darüber sagen, wie die bei MTM jetzt drauf sind-
Hab von denen die 158-KW-Variante verbaut (eingetragen), war beim Kauf schon drin. ....
...ist völlig normal [gerade ne Downpipe + 200- Zeller gekauft hab]😁

Grüße, T

Willst du nach der AGA nochmal die Software abstimmen lassen?

Ich hab mich absichtlich so entschieden...
erst den Auspuff (und Kleinigkeiten, neuer LMM und SUV) und dann die Software anpassen.
Dann ist das Steuergerät optimal auf die AKTUELL verbauten Komponenten getrimmt.

Ein neuer Auspuff verändert, soweit ich gehört habe, doch einiges, sodass das Steuergerät anders abgestimmt werden kann, als mit dem Standartauspuff.
Krasser Schachtelsatz, sorry 😁

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Hab ich heute eigentlich schon erwähnt wie sehr ich mich auf meine edel01 freue? 😁 Wusstet ihr eigentlich schon das am 7.9 der Anbautermin ist? AAAAH ich raste aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Willst du nach der AGA nochmal die Software abstimmen lassen?

Ich hab mich absichtlich so entschieden...
erst den Auspuff (und Kleinigkeiten, neuer LMM und SUV) und dann die Software anpassen.
Dann ist das Steuergerät optimal auf die AKTUELL verbauten Komponenten getrimmt.

Ein neuer Auspuff verändert, soweit ich gehört habe, doch einiges, sodass das Steuergerät anders abgestimmt werden kann, als mit dem Standartauspuff.
Krasser Schachtelsatz, sorry 😁

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Hab ich heute eigentlich schon erwähnt wie sehr ich mich auf meine edel01 freue? 😁 Wusstet ihr eigentlich schon das am 7.9 der Anbautermin ist? AAAAH ich raste aus 😁

Hi, Fabian!

Wird drauf hinauslaufen, ja. Hab allerdings noch keinen Plan, wo ich dann nochmals abstimmen lasse...evtl. bei Siemoneit. Passiert aber erst später dieses Jahr. Die DP werd ich schätzungsweise erst im Herbst verbauen, weil dies - jede Wette - wieder mal die eine oder andere Anpassungsarbeit nach sich ziehen wird. So wurde mir u.a. empfohlen, die Lager der Drehmo-Stütze gegen härtere zu tauschen, damit die DP nicht mit'm Lenkgetriebe kontaktiert.

Grüße, Thorsten
p.s.: ich mag Schachtelsätze😁
p.p.s.: kannste mal bitte die penetrante Edel-Lobhudelei lassen? Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon dieses Video reingezogen hab... und jedes Mal krieg ich feuchte Augen der Rührung🙂. Vielleicht sollte ich mit der DP noch warten und die erst verbauen, wenn die Edel-Jungs bei mir auch maßgenommen haben. Das ginge erst nächstes Jahr, sonst knallt mir meine Frau eine😁. Hab viel Spaß mit deiner neuen AGA- und mach ein Video davon schmacht 😉!

@Fabian: Was hast Du für einen Motor in Deinem TT drin? Wenn es ein APX ist, lasse es lieber.

Grund: Die APX neigen ziemlich zu der Rissbildung im Zylinderkopf und das auch schon ohne den Tuning jeglicher Art.

So, du magst also verschachtelte Schachtelsätze die noch n bisschen verschachtelt sind?
Ich bemühe mich, diese nun öfter zu gebrauchen, als ohnehin schon 😁

Ich weiß auch noch nicht zu welchem Chipper ich gehen soll, es gibt so viele die gut und günstig sind.
Ich denke es wird in Endeffekt auch Siemoneit herauslaufen, die sind ja auch in Speyer und damit nur etwas über 100km von mir entfernt.
s-motors wurde mir von den edels empfohlen, von denen ich übrigens eine komplette AGA kriege 😁😁😁😁

Von den härteren Drehmoment-Stützen habe ich auch schon gehört, allerdings weiß ich nicht welcher Aufwand das ist und ob ich das alleine hinbekomme. Ich denke ich werde nochmal mit Tom Kontakt aufnehmen und fragen ob die mir das in einem mit einbauen können.
So teuer sind diese Gummi-Teile doch nicht oder?
Ich habe etwas um die 20Euronen im Kopf.

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Ich blicke gerade nicht ganz durch, woher hast du deine DP denn?
Und was hast du jetzt fürn Auspuff drunter?

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Ich werde euch hier ein Video nach dem anderen um die Ohren ahm...POSTEN 😁
Am besten mache ich einen Live-Stream mit dem Handy während des Anbaus und beim Start und und und 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

@Fabian: Was hast Du für einen Motor in Deinem TT drin? Wenn es ein APX ist, lasse es lieber.

Grund: Die APX neigen ziemlich zu der Rissbildung im Zylinderkopf und das auch schon ohne den Tuning jeglicher Art.

Also es ist der APX, aber gerade der gilt hier als besonders standfest.

Deshalb wird er auch dem BAM vorgezogen.

Lieben Gruß
Fabian

Zitat:

So, du magst also verschachtelte Schachtelsätze die noch n bisschen verschachtelt sind?
Ich bemühe mich, diese nun öfter zu gebrauchen, als ohnehin schon 😁

Ich weiß auch noch nicht zu welchem Chipper ich gehen soll, es gibt so viele die gut und günstig sind.
Ich denke es wird in Endeffekt auch Siemoneit herauslaufen, die sind ja auch in Speyer und damit nur etwas über 100km von mir entfernt.
s-motors wurde mir von den edels empfohlen, von denen ich übrigens eine komplette AGA kriege 😁😁😁😁

Von den härteren Drehmoment-Stützen habe ich auch schon gehört, allerdings weiß ich nicht welcher Aufwand das ist und ob ich das alleine hinbekomme. Ich denke ich werde nochmal mit Tom Kontakt aufnehmen und fragen ob die mir das in einem mit einbauen können.
So teuer sind diese Gummi-Teile doch nicht oder?
Ich habe etwas um die 20Euronen im Kopf.

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Ich blicke gerade nicht ganz durch, woher hast du deine DP denn?
Und was hast du jetzt fürn Auspuff drunter?

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Ich werde euch hier ein Video nach dem anderen um die Ohren ahm...POSTEN 😁
Am besten mache ich einen Live-Stream mit dem Handy während des Anbaus und beim Start und und und 😁

Yup, tu das- einfach kann ja jeder😁.

OK, Speyer is doch nicht gleich um die Ecke für mich aber der Zweck heiligt die Mittel und ein paar KM Autobahn sind ja auch nicht verkehrt😁.
Hab auch noch keine Übersicht, ob das mit den stärkeren Lagern ne Fummelei wird oder ganz easy vonstatten geht. Gekauft hab ich die sogenannte 'street- Version', weil die nicht ganz so viele good vibrations in die Fahrgastzelle (wie kann man eigentlich Gast in einer Zelle sein🙄?) weitergeben soll. Anbieter ist der gleiche, bei dem ich auch die DP gekauft hab: Lager
Die Downpipe hat zwar 'nur 2,5" aber dafür keinen Absatz direkt nachm Turboflansch und sollte für den 'kleinen' 1.8er reichen. Die Attrappe wird natürlich noch gegen 'nen 200-Zeller getauscht (Magnaflow o.ä.). Ab Kat ist schon eine AGA von MTM (/BN-Pipes?) verbaut, das sollte dann ganz gut harmonisieren. Jedenfalls hab ich vor dem Kauf einige der bisherigen Käufer angeschrieben und die waren ausnahmslos begeistert, einer erzielte bei einer anschließenden Abstimmung + Leistungsmessung doch tatsächlich angebliche 26 PS mehr...schaun wa mal...
Ganz weit im Hinterkopf hab ich (Bildschirm für neugierige Frauenblicke zuhalt) 'nen Laderupgrade + 3"-DP+ Edel01. Aber das sind noch ungelegte Eier (NICHT von Edeka!).
Btw, wolltest du nicht auch zu den Edel- Jungs? Irgendwie hab ich da mal was gehört😁.
Und ja, hau' uns das volle Programm um die Ohren gier😉.

Sodele, Frau ruft, dass der Garten ruft. Praktischerweise hab ich dort W-Lan, bin bald wieder on. Bis denne😉!

Lieben Gruß, T

Hoioioi, da hat der Herr ja was feines....besonders im Hinterkopf. Lass deine Frau das bloß nicht wissen, die würde das geheime Kontoplus vermutlich direkt in Schuhe investieren.
Und wir wissen ja beide, was sinnvoller ist. Ein 900stes paar Schuhe, die sowieso nicht angezogen werden, oder ein geiler Sound von deinem Flitzer, der sogar noch ein dickes Leistungsplus beschert.

Ich hab übrigens gehört das die komplette Anlage ab Turbo in 76mm ein Leistungsplus von circa 15-20PS brigen soll. Mehr, nehm ich natürlich gerne, aber das ist laut Aussage von Tom, eher unwarscheinlich.

Allerdings wiegt die AGA auch nochmal ne Ecke mehr, wieviel genau, kann ich nicht sagen, aber dadurch wird das Leistungsgewicht wieder schlechter, ach, das ist ein für und wieder 😁

Woher kommst du denn?

Ich habe im Gefühl das der Drehmom-Lager tausch ganz schön haarig ist. Also, schwer wird 😁
Würde mich wundern, wenn das leicht von statten geht.

Deine eBay-Käufe sind ja wirklich günstig, die DP kostet ja nur knappe 250Euro :-O

Wen du dir aber eh ne edel holen willst, könntest du dir das doch auch sparen, ich vermute das der Unterschied nicht sooooo groß sein wird, oder?

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Viel Spaß beim streichen 😁

Hi,

..."Möchte meinen 179 Ps´ler per chip heiss machen."...

Das hatte ich seinerzeit schon im Sinn, bevor das bestellte Fahrzeug geliefert wurde.

..."Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?"...

Nachdem ich in den unterschiedlichen Foren von mehr oder weniger umfangreichen Problemen mit der Standfestigkeit gelesen hatte,habe ich es einfach sein lassen. Solche Erfahrungen muss ich nicht selbst erleben, wenn sie schon anderweitig gemacht wurden.

..."Welcher Chip ist besoders empfehlenswert?"...

in meinem Fall war es der Serienchip meines 132kw Fronttrieblers 😎 .

..."Oder lieber doch verkaufen und nen quattro mit 225 ps kaufen?"...

ich habe mich nach fast 10 Jahren und absolut problemfreien 187.000 km Laufleistung mit dem Serienmotor für einen 200 PS starken (schwachen?) Fronttriebler entschieden, und lenke seit knapp einem Jahr unseren Octavia RS Kombi sehr genussvoll durch die Gegend.
Wenn mir der Druck, der bei dieser Motorisierung rüberkommt, mal nicht ausreicht, trete ich etwas beschleunigter das Gaspedal runter. Die Vehemenz, mit der das DSG diese Aktion in Vortrieb umsetzt, lockt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht 🙂 . So skrupellos und tief würde ich ein handgeschaltetes Getriebe nicht runterschalten mögen. Wenn dahingehend Gewöhnung eingetreten ist, lege ich gerne mal die Fahrstufe "S" ein.

Leistungsmässig wäre auch hier noch so einiges zu holen, aber mit (bewusst gewähltem) Frontantrieb kässt sich ohne begleitende und kostenintensive Massnahmen nicht wesentlich mehr Kraft auf die Strasse übertragen.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

..."Möchte meinen 179 Ps´ler per chip heiss machen."...

Das hatte ich seinerzeit schon im Sinn, bevor das bestellte Fahrzeug geliefert wurde.

..."Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?"...

Nachdem ich in den unterschiedlichen Foren von mehr oder weniger umfangreichen Problemen mit der Standfestigkeit gelesen hatte,habe ich es einfach sein lassen. Solche Erfahrungen muss ich nicht selbst erleben, wenn sie schon anderweitig gemacht wurden.

Hallo silent,

du sagst, du hast dich schon mit dem Thema "Chippen" befasst, noch bevor (!) das Auto heraus kam?
Das ist ja nun schon viele Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich nicht nur in der Motortechnik etwas getan.

Auch die Chiptuner haben diverse Fehler ausgemerzt, sodass die Standfestigkeit des Motors, sofern man vernünftig mit der Leistung umgeht(was ja wohl verständlich ist, kalt und warm fahren!!) kaum beeinflusst wird.

Hier im Forum fahren viele mit 200tkm und mehr rum. Und diese Autos sind gechippt.

Ich denke man kann nicht nur von negativen Erfahrungen berichten.

Es ist meines Erachtens auch logisch das ein Motor, egal ob gechippt oder nicht, nicht so lange hält, wenn man permanent Vollgas fährt!

Lieben gruß
Fabian 🙂

Zitat:

Hoioioi, da hat der Herr ja was feines....besonders im Hinterkopf. Lass deine Frau das bloß nicht wissen, die würde das geheime Kontoplus vermutlich direkt in Schuhe investieren.
Und wir wissen ja beide, was sinnvoller ist. Ein 900stes paar Schuhe, die sowieso nicht angezogen werden, oder ein geiler Sound von deinem Flitzer, der sogar noch ein dickes Leistungsplus beschert.

Ich hab übrigens gehört das die komplette Anlage ab Turbo in 76mm ein Leistungsplus von circa 15-20PS brigen soll. Mehr, nehm ich natürlich gerne, aber das ist laut Aussage von Tom, eher unwarscheinlich.

Allerdings wiegt die AGA auch nochmal ne Ecke mehr, wieviel genau, kann ich nicht sagen, aber dadurch wird das Leistungsgewicht wieder schlechter, ach, das ist ein für und wieder 😁

Woher kommst du denn?

Ich habe im Gefühl das der Drehmom-Lager tausch ganz schön haarig ist. Also, schwer wird 😁
Würde mich wundern, wenn das leicht von statten geht.

Deine eBay-Käufe sind ja wirklich günstig, die DP kostet ja nur knappe 250Euro :-O

Wen du dir aber eh ne edel holen willst, könntest du dir das doch auch sparen, ich vermute das der Unterschied nicht sooooo groß sein wird, oder?

Lieben Gruß
Fabian

PS:
Viel Spaß beim streichen 😁

Ja, bin soweit ganz zufrieden aber bissl was geht immer😁.

Ist schon ein Kreuz mit dem Leistungsgewicht, ne😁?! Keine Ahnung, ob in meinem Fall das Aufrüsten auf die Edel dann noch mal soooo viel bringen würde...aber der Klang ist verboten geil, da bin ich bekennender Fetischist (meine Frau hinsichtlich der Schuhe übrigens dankenswerter Weise nicht😁).

Ich komme aus dem 'dicken B an der Spree'. Eine schöne Stadt, wenn man weiß an der richtigen Stelle die Füße zu heben. Dieses ständige Ausschau halten nach Tretminen verengt doch merklich das Gesichtsfeld, hier ist eindeutig Verbesserungsbedarf🙄.

Haarige Sache mit dem Lagertausch? Ich hoffe doch nicht...😁

Effektiv kam die DP (ohne Versand) 225€ per Preisvorschlag. Das is ganz ok, denke ich. Auf e***.uk gibts die 3"-DP übrigens noch zu deutlich niedrigeren Preisen als hier!

Grüße, T
p.s.: muss höllisch aufpassen beim Streichen, ich kleckere doch so gerne🙄

Zitat:

Ja, bin soweit ganz zufrieden aber bissl was geht immer😁.

Ist schon ein Kreuz mit dem Leistungsgewicht, ne😁?! Keine Ahnung, ob in meinem Fall das Aufrüsten auf die Edel dann noch mal soooo viel bringen würde...aber der Klang ist verboten geil, da bin ich bekennender Fetischist (meine Frau hinsichtlich der Schuhe übrigens dankenswerter Weise nicht😁).

Ich komme aus dem 'dicken B an der Spree'. Eine schöne Stadt, wenn man weiß an der richtigen Stelle die Füße zu heben. Dieses ständige Ausschau halten nach Tretminen verengt doch merklich das Gesichtsfeld, hier ist eindeutig Verbesserungsbedarf🙄.

Haarige Sache mit dem Lagertausch? Ich hoffe doch nicht...😁

Effektiv kam die DP (ohne Versand) 225€ per Preisvorschlag. Das is ganz ok, denke ich. Auf e***.uk gibts die 3"-DP übrigens noch zu deutlich niedrigeren Preisen als hier!

Grüße, T
p.s.: muss höllisch aufpassen beim Streichen, ich kleckere doch so gerne🙄

Oh, da kommste ja aus der Nähe meiner Lieblings-TV-Assis. Berlin Tag und Nacht 😁

Also der Aufpreis für die DP liegt bei mir bei einem großen Schein und einem zweitgrößten...ungefähr.

Allerdings mit Montage, und eben altbekannter "edel" Qualität 😁

Ich bezweifle eigentlich das sich da Soundmäßig etwas ändern wird, im Vergleich zu deinem. Die DP ist doch eigentlich wirklich nur ein Rohr, n Flexrohr und noch n Rohr. Da kann man doch nicht viel falsch machen 😁

Du bist also ein Sound - Fetischist... dann erkenn ich dich also bei meiner Tour entlang der Spree an der speziellen Art zu winken😁 *Schwengel wedeln 😁*

Was hast du denn fürn Kat verbaut, bzw. vor, zu verbauen.

Ich drücke die Daumen das deine "Streich-Künste" ausreichend für den Hausdrachen sind...ich hör se schon...
"Ick hab dir doch jesagt, ick mag kaine Flecken ham uff meim Rasen. Hör wat ick dir jesacht hab 😁"

Lieben Gruß
Mr. Berlin-Slang Fabian

Zitat:

Absoluter Bullshit! Alle 1.8T Köpfe neigen zu Rissbildungen... konnte mich da bei einer Zylinderkopfschleiferei selbst überzeugen! Egal ob APX, BAM, AMK, AGU uvm. waren alle Tonnenweise mit Risse in 2x2x2m großen Transportbehältern dringelegen fürn Schrotter als Metallwert!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Absoluter Bullshit! Alle 1.8T Köpfe neigen zu Rissbildungen... konnte mich da bei einer Zylinderkopfschleiferei selbst überzeugen! Egal ob APX, BAM, AMK, AGU uvm. waren alle Tonnenweise mit Risse in 2x2x2m großen Transportbehältern dringelegen fürn Schrotter als Metallwert!

Wieso Bullshit?

Hast doch genau das bestätigt was BMW850... gesagt hat?!

Kann sein, die User im TT-Forum sagen aber was anderes. 🙂 Auf meinem Mist ist es nicht gewachsen.

Zitat:

dann erkenn ich dich also bei meiner Tour entlang der Spree an der speziellen Art zu winken😁 *Schwengel wedeln 😁*

jetzt wirds unheimlich. 😁

Deine Antwort