ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chip Tuning Box - VW Golf VI 6 1.6 TDI 105 PS CR

Chip Tuning Box - VW Golf VI 6 1.6 TDI 105 PS CR

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:00

Hallo!

Hat von euch schon jemand so eine Chip Tuning Box für VW Golf VI selbst eingebaut?

Soll laut Beschreibung des Verkäufers zwar sehr einfach sein. - Möchte aber sicher gehen, dass dies wirklich so einfach ist, wie im Angebot beschrieben.

Zitat:

Die Schutzfunktionen des Motors bleiben erhalten

Unsichtbare Montage

Bis zu 40 PS Mehrleistung

Bis ca. 25% mehr Drehmoment

Bis 1 Liter auf 100 km. weniger Verbrauch

Neuster Prozessor Technologie und SMD-Technik

Montage in ca. 10 Minuten (von jedem Laien einzubauen)

http://666kb.com/i/bj56rgylxbd2z9o2m.jpg

 

Stimmt dies? Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Grüße

TD

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. April 2011 um 17:10

Speed-Buster

www.1a-obdtuning.de

am 22. August 2014 um 0:07

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 6 Plus 1.6 tdi 105PS Handschaltung eine Leistungssteigerung durchführen lassen bei km-Stand ca. 80000. Allerdings tritt ab ca. 190km/h ein "ruckeln" auf, was auch das Leistungsprotokoll belegt. Eine Geschwindigsbegrenzung ist (nicht mehr?) vorhanden; auf dem Prüfstand schaffte mein Auto über 220km/h...

Habe schon den LMM und Luftfilter gewechselt...ohne Erfolg...ist der Motor vielleicht nicht für eine Leistungssteigerung geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von user-x

ist der Motor vielleicht nicht für eine Leistungssteigerung geeignet?

Der Motor ist bestimmt geeignet.

Das Problem ist wohl nicht ganz so einfach. Es kommen aus meiner Sicht wenigstens 3 Sachen in Frage:

(1): Hakelige VTG im "fast offen" Zustand

(2): Defektes Ladedruckmagnetventil

(3): Aufschaukeln eine Regelkreises in der "optimierten" Software.

Auf jeden Fall dem Tuner zeigen.

Grüße Klaus

am 23. August 2014 um 18:41

Danke für die Rückmeldung. Das Leistungsdiagramm wurde beim Tuner erstellt...er hat auch während der Testphasen Parameter geändert, so dass im kritischen Bereich weniger Leistung vorhanden ist...aber leider nicht so erfolgreich.

Das Diagramm zeigt 2 Kennlinien:1x Original-Software ohne Wellen und 1x die getunte Software mit Wellen. Als mögliche Ursache wurde der LMM vermutet. Den habe ich samt Luftfilter gewechselt. Diese Wellen spürt man leider immer noch während der Fahrt.

Könnte der Kraftstoffilter eventuell zu stark verschmutzt sein? Dieser hat nun auch gute 80tkm hinter sich.

Ein Leistungsdiagramm von einem anderen getunten 1.6tdi wäre interessant..hat jemand sowas zur Hand und würde es hier veröffentlichen?

Zur Klärung: ich habe keine Box, sondern die Software im STG wurde geändert.

Zitat:

Original geschrieben von user-x

Könnte der Kraftstoffilter eventuell zu stark verschmutzt sein?

Ist möglich, oder die Tandempumpe liefert nicht genug Druck.

Die kann man testen lassen.

Grüße Klaus

am 23. August 2014 um 19:37

Nachmals Danke! :)

Ich habe das Tuning machen lassen, um in unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas mehr "Dampf" zu haben..die Endgeschwindigkeit ist mir egal...da ich eh sehr selten Drehzahlen jenseits 3300U/min nutze, störwn mich dies Wellen weniger...wäre halt nur gut zu wissen, was die Ursache ist. Du hast nun schon 4 weitere Möglichkeiten genannt. Deren Prüfung kostet bestimmt einiges...ich warte mal die 90000er Inspektion ab und lasse den Kraftstoffilter wechseln...dann mal weiter sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

oder die Tandempumpe liefert nicht genug Druck.

.. sorry: "Hchdruckpumpe"heißt es ja bei den CR-Motoren ...

Grüße Klaus

Hallo,

selbiges hatte ich nach Softwareoptimierung bei meinem 1.6l tdi auch.

Diese Ruckler treten wenn man es herausfordert auch im 3. und 4. Gang auf, immer bei Drehzahlen über 3tsd, 3.200, 3.400,.......

reproduzierbar wenn du eine längere Bergaufstrecke hast, 3. Gang und 4. Gang voll durchbeschleunigen und jeden Gang bis 4.000 ausdrehen,...

Hierbei wird die Einspritzmenge von der Motorsteuerung stark reduziert (hatten wir damals mittels Logfahrt herausgefunden)

Bei meinem Golf war außerdem ein Injektor ausserhalb der Toleranz (wurde getauscht) + KMA.

Mein Tuner hatte das bei anderen Fahrzeugen auch schon mal, er hat mir dann eine andere Softwareversion eingespielt, also nicht meinen Stand ausgelesen und wieder optimiert, sondern einen anderen Stand eingespielt, der bei Octavia, A3 und co. mit gleichem Motor ohne Probleme funktioniert.

Seitdem keine Probleme mehr.

mfg

http://www.tuningblog.eu/.../ Ein "beeindruckendes" Video zur Leistungssteigerung am 1.6tdi... Fazit 1.6tdi -> Arsch lahm / nach dem Tuning -> Arsch lahm :D

Laut Auskunft seriöser Tuner machen die bei der 1.6 l TDI Maschine nichts, weil sie für ein Tuning nicht ausgelegt ist und dieser Eingriff in keinem Verhältnis zur Lebenserwartung steht.

Zudem könnte man die Leistung nur geringfügig erhöhen, weil der Motor diese Belastungen nicht gut verträgt.

Bei der 2.0 l TDI oder der alten 1.9 l 105 PS TDI Maschine ist das etwas anderes.

Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von einem weltbekannten Tuner so gesagt bekommen.

Kaufe dir lieber die 2.0 l/140 PS Maschine. Die geht auch serienmäßig gut.

Habe den 1.6 TDI im Caddy FL, da macht er seinen Dienst ausgesprochen gut.

Beschleunigung ist wirklich ausreichend, Verbrauch gering.

Kann da wirklich nicht meckern.

am 24. Februar 2015 um 8:01

Im Artikel auf tuningblog.eu steht

Zitat:

Was jedoch sofort auffällt ist das erhöhte Drehmoment des 1.6tdi das ab sofort immer die Möglichkeit bietet einen Gang höher zu fahren und somit deutlich schaltfauler unterwegs zu sein.

Zum Preis von 199,- Euro ist das ja schon ein gutes Ergebnis. Viel mehr kann man da auch nicht erwarten. Die Box von ASA Tuning Saretz ist günstig und bietet trotzdem ein leicht erhöhtes Drehmoment, das man auch leicht spüren kann (ich habe den 2.0 TDI, 140 PS). Ich hatte mal ne Box für 500,- Euro ausprobiert, die war der totale Reinfall. Ein bisschen Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich war zwar spürbar, dafür aber auch weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich, als ohne die Box. War auch nur eine Einkanalbox. Viele schöne Versprechungen auf den Websiten, hat nichts mit der Realität zu tun. Den Berichten zufolge in verschiedenen Foren, sind aber die Mehrkanal-Boxen in der Preisklasse ab ca. 800,- Euro und aufwärts durchaus eine andere Hausnummer. Viele positive Berichte über Speedbuster, MTB usw. Allerdings gibt es auch bei Racechip viele zufriedene Nutzer, und die bieten meist auch nur Einkanal-Boxen, die oben rum etwas mehr Leistung bieten. Die sind dann noch beliebig versstellbar. Ob man damit zufrieden ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei der Box von ASA z.B. hat die vom Händler empfohlene Einstellung bei mir zum Ruckeln geführt.

Gut, dass es das Widerrufsrecht gibt. Ich fahre ohne Box am besten. Zumindest in der Preisklasse bis 800,- Euro.

Die auf tuningblog haben jetzt noch eine DTE Pedalbox verbaut ;) Ich kann das Teil durchaus empfehlen. War erst skeptisc, muss aber sagen das es ein gutes Fahrgefühl ist. (Natürlich ohne Leistungssteigerung, das ist klar)

http://www.tuningblog.eu/.../

am 4. Februar 2018 um 22:39

Hallo zusammen. Ich habe meinem kleinen jetzt eine Tuning spritze von 26 PS und 78 NM der Firma RaceChip verpasst. Der Einbau war kinderleicht und nach 5 Minuten war das Ganze erledigt. Eingestiegen und losgefahren! Er zieht jetzt viel stärker durch und die Leistungsentfaltung ist etwas anders. Ich möchte es nicht mehr missen und finde es echt genial. Sowohl beim losfahren gut zu spüren aber auch auf der Autobahn bei einem Zwischenspurt von 80 auf 130 oder von 100 auf 140 gut zu merken. Habe ein gebrauchtes für 130 € bei eBay Kleinanzeigen ersteigert welches mittlerweile 300 € kostet. Für dieses Geld macht man nichts falsch und würde es nicht mehr missen wollen. Soviel zu meiner Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chip Tuning Box - VW Golf VI 6 1.6 TDI 105 PS CR