1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Chip Tuning beim BigX

Chip Tuning beim BigX

BMW X5 E70

Hallo Leute,

habe mir letzte Woche einen Chip angeschaut bei Fa. Racechip.
Soll angeblich 30% mehr Leitung bringen. Also beim 30d dann 309PS

Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Danke für Rückmeldungen

Winni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

, aber wenn ihr es so dicke habt euch nen neuen motor zu kaufen, wieso holt ihr euch nicht gleich einen 35d?
ich habe nichts gegen tuning, und schluss endlich ist es euer geld, also viel spass dabei
In welchem ach so klugen Zusammenhang steht denn das nun ? 3.0 vs 3.5 d ?

Ich hatte den 535D und habe den dennoch gechipt, bzw. geboxt. Also ?

Zeig uns lieber mal endlich dein Gefährt wie ja schon so häufig angekündigt.

was der provokante spruch soll, weiss ich nicht. bevor der wagen da ist, (kommt nä woche) kann ich ihn nicht zeigen. hier haben etliche leute 2-5 autos vom 100t euro kaliber unten drin stehen, da kann man sich oft fragen, ob die alle existent sind.

es ging mir auch nur darum mit zweifelhafter methode einen 3,o zu tunen statt eventuell sich einfach für den an der stelle eh harmonischeren 35d zu entscheiden. (oberhalb des 35d gibt es noch nichts....)

sorry, wenn ich nicht deiner/eurer meinung bin. ich schrieb ja, ich habe nichts gegen tuning. schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen. jeder trägt ja auch das risiko selbst, dass im schadensfall bmw nichts bezahlt.
das könnte auch mir passieren, habe selbst schon ab und an fahrzeuge tunen lassen. aber es waren eh die grössten motoren, so dass ich nach oben ab werk keine auswahl hatte (ähnlich wie die mit deinem 535)

nur weil ich foto hier poste, heisst das dann, dass ich das fahrzeug auch besitze???

und der "kluge" zusammenhand bestand zum 3,0, denn ab werk gibt es da ja einen stärkeren motor.

hier "rennen" ja schon wirklich ein paar freundliche zeitgesellen herum.....

das prinzip liest sich für mich: ----meine meinung, sonst scheisse...----
als ich jünger war, weniger geld hatte, habe ich auch versucht aus kleineren mehr rauszuholen. heute sehe ich es eher so, die autos sind so teuer, da solle man es wahlweise gleich richtig ab werk machen oder echte spezialisten die auch 100% garantie übernehmen, machen lassen. aber wie geschrieben, jeder kann mir seinem wagen machen lassen was er will 🙄🙄

also nichts für ungut, wenn man nur sagen darf was der andere hören will, braucht ja auch keiner mehr hier etwas schreiben 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ob er jetzt 290PS oder 300PS oder 306Ps hat ist mir egal

Gruß
Harlelujah

Deswegen schreibst Du auch 306PS und nicht 290 oder 300PS, oder? 😉

Zwinkernde Grüße
Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Ob er jetzt 290PS oder 300PS oder 306Ps hat ist mir egal

Gruß
Harlelujah

Deswegen schreibst Du auch 306PS und nicht 290 oder 300PS, oder? 😉

Zwinkernde Grüße
Patsone

Na ja, es wurden mit 306 mitgeteilt. Wenn ich hier sage ca. 300PS kommen wieder irgendwelchse Spinner und fragen, warum ich das nicht genau wisse.

Gruß
Harlelujah

Zitat:

Na ja, es wurden mit 306 mitgeteilt. Wenn ich hier sage ca. 300PS kommen wieder irgendwelchse Spinner und fragen, warum ich das nicht genau wisse.

Gruß
Harlelujah

Wie, weisst Du es etwa nicht genau ?  Warum nicht ???  😉😉😉😉

Lass da doch mal Cyborki beim Tuner nachhaken !   😉

Gruß
Haeken
der nach eigener Meinung aber kein Spinner ist....oder doch ? 🙂

Zitat:

Punkt1: Warum ich einen "d" habe und keinen "sd"

Ich wollte eigentlich einen "sd" bestellen. Nur habe ich die schlechte Eigenschaft im Falle der Entscheidung für ein Fahrzeug des sofort "Haben wollens": Bestellung, drei Monate warten und dann 3 Jahre fahren, obwohl es mich nach 24 Monaten unendlich nach einem neuen Fahrzeug in den Fingern juckt, ist nicht gerade optimal für mich.😁

Der Händler hatte einen "d" mit 0km und 75.000€ brutto auf dem Hof mit einer einer Leasingrate ohne Anzahlung von 700 Euro netto auf 24 Monate.

Da hab ich kurzerhand zugesagt und deshalb die Kiste chippen lassen. Den Tuner hat mir übrigens der Händler unter der hand empfohlen.

Deshalb einen "d" und keinen "sd"

Punkt2: Leistungsdigramm
Hab ich keines. Auf der Autobahn merke ich nur, dass ich einem "sd" bei ca. 120km/h oder höher wegbeschleunigen kann. Er also etwas besser geht als ein normaler "sd". Das heißt nicht,. dass ich ihm wegfahre oder stehen lasse, sondern nur etwas schneller bin. Was auch schon das eine oder andere Stirnrunzeln an der Tankstelle des "sd" Fahrers verursachte. Insofern erscheinen mir die 20 Mehr-PS zum "sd" durchaus plausibel. Ob er jetzt 290PS oder 300PS oder 306Ps hat ist mir egal

Gruß
Harlelujah

Exakte Asuführung und sehr gute Einstellung (im Übrigen habe ich mit meinem "d" gegenüber "sd" die gleichen Erfahrungen gemacht), die ich gerne mit dir teile.

Ähnliche Themen

Zitat:

Punkt1: Warum ich einen "d" habe und keinen "sd"

Ich wollte eigentlich einen "sd" bestellen. Nur habe ich die schlechte Eigenschaft im Falle der Entscheidung für ein Fahrzeug des sofort "Haben wollens": Bestellung, drei Monate warten und dann 3 Jahre fahren, obwohl es mich nach 24 Monaten unendlich nach einem neuen Fahrzeug in den Fingern juckt, ist nicht gerade optimal für mich.😁

Der Händler hatte einen "d" mit 0km und 75.000€ brutto auf dem Hof mit einer einer Leasingrate ohne Anzahlung von 700 Euro netto auf 24 Monate.

Da hab ich kurzerhand zugesagt und deshalb die Kiste chippen lassen. Den Tuner hat mir übrigens der Händler unter der hand empfohlen.

Deshalb einen "d" und keinen "sd"

Punkt2: Leistungsdigramm
Hab ich keines. Auf der Autobahn merke ich nur, dass ich einem "sd" bei ca. 120km/h oder höher wegbeschleunigen kann. Er also etwas besser geht als ein normaler "sd". Das heißt nicht,. dass ich ihm wegfahre oder stehen lasse, sondern nur etwas schneller bin. Was auch schon das eine oder andere Stirnrunzeln an der Tankstelle des "sd" Fahrers verursachte. Insofern erscheinen mir die 20 Mehr-PS zum "sd" durchaus plausibel. Ob er jetzt 290PS oder 300PS oder 306Ps hat ist mir egal

Gruß
Harlelujah

Zu Deinem Punkt 2:

Fakt ist, dass die getunten 3,0d besser laufen, als ein serien 35d.

Da solltest Du aber nicht den Schluß ziehen, dass Deiner mehr Leistung als ein 35d hat, sondern das liegt daran, dass der Drehmomentwandler im 3,0d mit deutlich weniger Schlupf ab Werk programmiert ist, als der im 35d.

Selbst mit Brutalotuning kommst Du auf eine Endleistungs beim 3,0d auf 275-280 PS. Mehr geht da ohne Notlauf bei Vollgas auf der Autobahn garantiert nicht.

Vergleiche doch mal die Beschleunigungswerte 0-100 ab Werk im 3,0d und 3,5d. Du wirst sehen, dass das nur marginal ist und in keiner Weise die Mehrleistung, die die jeweiligen Modelle haben widerspiegelt. Das gleiche beim 530d und 535d. Offensichtlich hat BMW Angst ums Getriebe bei dem 35d.

Unser Norden

Zitat:

Original geschrieben von unser norden

Zitat:

Zu Deinem Punkt 2:

Fakt ist, dass die getunten 3,0d besser laufen, als ein serien 35d.
Nö, das sehe ich nicht so. Vielleicht mal im Einzelfall, das mag sein aber auf keinen Fall generell.
Da solltest Du aber nicht den Schluß ziehen, dass Deiner mehr Leistung als ein 35d hat, sondern das liegt daran, dass der Drehmomentwandler im 3,0d mit deutlich weniger Schlupf ab Werk programmiert ist, als der im 35d. Diese Einstellung mit weniger Schlupf, -wenn es denn so wäre, würde sich nur auf den einzelnen Schaltvorgang beziehen. In dem Moment wo der Schaltvorgang im Wandler abgeschlossen ist, steht das Drehmoment des Motors wieder voll an.
Selbst mit Brutalotuning kommst Du auf eine Endleistungs beim 3,0d auf 275-280 PS. Mehr geht da ohne Notlauf bei Vollgas auf der Autobahn garantiert nicht.
Vergleiche doch mal die Beschleunigungswerte 0-100 ab Werk im 3,0d und 3,5d. Du wirst sehen, dass das nur marginal ist und in keiner Weise die Mehrleistung, die die jeweiligen Modelle haben widerspiegelt. Also 1,1 sec. von 0 auf 100 km/h sieht in Zahlen geschrieben weniger aus als es gefahren ausmacht...und damit fehlen dem 35d lediglich 0,5 sec zum 48i. (!) Als marginal würde ich das nicht bezeichnen.  Das gleiche beim 530d und 535d. Genau, da ist der Unterschied genauso groß. Offensichtlich hat BMW Angst ums Getriebe bei dem 35d. Ja, weil eben mit 580 NM 60 NM mehr anliegen als beim 30d, siehe oben.

Unser Norden

Dem kann ich mich nicht anschließen.Siehe oben.Sicherlich gibt es immer wieder mal einen 30d der überdurchschnittlich läuft und die Lücke zum 35d kleiner macht. Hans hier aus dem Forum hat z.B. so eine Rakete.GrußKlaus

So einen Unsinn Thread hier und viele Hänchen.
-Keiner hier kennt fa. "Racechip"
-306PS beim 3.0d geht nicht. Ein Leistungsdiagramm wird das zeigen
-gut wird 306ps beim3.0d nicht sein, rauchgastemperatur bei Vollast wird zu hoch = notlauf und wenn kein Notlauf kommt (grenzwerte ahnungslos erhöht) dann schmelzt dir das alu im Lager rein und versaut dir die Schauffel

Für ein sd sollte es bei Racechip 374ps geben. Mit Leistungsdiagramm und Rauchgastemperaturmessung würde ich das gleich machen und gar das doppelte zahlen. Sind aber nur Märchen....

Bei meinem Tuning (35d) sollte ich 345-350 haben, sind aber nur 328. Um alles thermisch stabil zu bekommen gibts dazu wassermethanol eindüsung von Snow Performance. Die erzielen wenigstens was die versprechen: Rauchgastemperatursenkung von 80-100 grad unter Vollast und Anhebung vom Drehmoment (725nm).
Mann kann das Drehmoment aber nicht ausnutzen weil das Seriemässige Getriebe nich mitmacht und anfängt zu rückeln. Deswegen bei mir keine vollbeschleunigung von unten raus im DS oder M-modus.

Im grossen ganzen muss ich Pommy und Norden recht geben: Tuning geht aber nicht irrsinnig (utopisch) viel ohne weitere Massnahmen und Tuning immer mit Leistungsdiagramm verlangen.

Und weiterhin gibts es viel Info über Tuning in anderen Threads.

Gr., Manfred

Dem kann ich mich nicht anschließen.
Siehe oben.
Sicherlich gibt es immer wieder mal einen 30d der überdurchschnittlich läuft und die Lücke zum 35d kleiner macht. Hans hier aus dem Forum hat z.B. so eine Rakete.

hallo, klaus
danke für die blumen. wenn jemand das nicht glauben will. der kann gerne manfred fragen.
wir sind schon oft zusammen über die autobahn gefahren. manfred war jedesmal begeistert.
manfred ist selbst meinen 3 d gefahren und ich seinen. nach dem letzten wintertreffen.
also es geht auch ohne.
allen noch einen schönen nikolaus sonntag.
gruß aus essen
Hans

der die rakete hat!!!!!!!!!!!!!

230 ohne notlauf (30d) oder 225 sonst notlauf (35d tuning) ist eigentlich eine einfache wahl........

Gr., manfred 

?

Was willst Du uns damit sagen?

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

?

Was willst Du uns damit sagen?

Gruß
Klaus

extremtuning gibt ärger und nutzt nix. Ich werde bei vollast durch einen 30d vorbeigefahren einfach weil ich anhalten mus um den notlauf zu deaktivieren.

Gr., manfred

Deine Antwort