Chip-Tuning A3 2,0 TDI

Audi A3 8P

Servus.

Werden uns bald als neues Auto den Audi TDI 2,0 zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit Chiptuning bei diesem Motor gemacht. Wieviel PS/Nm springen dabei heraus?

31 Antworten

schau mal bei den einzelnen herstellern auf der HP nach da findest du genug informationen ist aber fast alles im bereich von 165-175ps und 360-400nm

dann mal viel spaß beim suchen und ich kann mtm empfehlen 😉

hi!

Danke! Hab mal bei MTM nachgeschaut. Also 183PS und 405Nm sprechen wohl für sich! 😁

Hallo,

ich fahre einen neien A3 1.9 TDI Ambition (8P) und will ihn bei MTM chippen lassen. Nach mehreren Telefonaten hat mir ein gewisser Boxleitner bei MTM berichtet, dass aus dem neuen 2.0 TDI nicht mehr als 30-40 NM herauszuholen seien. Deshalb bin sehr über die über 400NM ertaunt. Mein A3 wird das erste Modell bei MTM sein, das gechippt wird. Daher ist die Leistungsausbeute noch unklar. Denke statt der 105 PS und 250 NM etwa 135 und 320 NM.

Gruß Klaus

Klaus

Weshalb hast Du nicht den 2.0 TDI gekauft ?

Ähnliche Themen

Das frag ich mich auch.

da muss ich mich wacken ausnahmsweiße mal anschließen...

(Listen-)Preisdifferenz beträgt 1'800.-- Euro, netto wird die Differenz noch etwas kleiner sein. Tuning-Kosten ca. 500-700 Euro, also verbleibt die Differenz wohl knapp unter 1'000 Euro.

Dafür hat man beim 2.0 TDI 6 Gänge, Potenzial den Wagen für noch höhere Leistungen zu chippen, als beim 1.9, neue Motoren-Technik.

Also ich weiss net. Als ich meinen 2.0 FSI gekauft habe, wollte ich auch nicht für jedes Detail Geld ausgeben. Doch wenn ich schon fast 40'000 Schweizer Fränkli aufwerfe, dann muss es (eben abgesehen von gewissem Schnick-Schnack) im Grunde der Wagen sein, von dem ich träumte.

Ich habe meine Denkweise keinen Moment bereut.

Gruss
Marc

Zitat:

Original geschrieben von eduu33

Hallo,

Nach mehreren Telefonaten hat mir ein gewisser Boxleitner bei MTM berichtet, dass aus dem neuen 2.0 TDI nicht mehr als 30-40 NM herauszuholen seien.

Gruß Klaus

Komisch mir hat genau der gleiche Herr erzählt das die 400 NM Angabe beim 2.0tdi jeweils der untere bzw MINDESTWERT sei.

Was mich auch wundert warum du dich bei tuning für 1.9tdi
nach tuning für 2.0tdi erkundigst.

........da liegt bestimmt ne verwechslung vor.........

hy,

haben die euch auch gesagt was es genau kosten wird dort ? und wielange die brauchen ?

gruß floh

Also zu den vielen Fragen bzgl. Chip des 1.9er. Ich habe mir den 1.9er Audi A3 Ambition als Gebrauchtwagen zugelegt und zu einem sehr, sehr günstigen Preis bekommen. Sicherlich ist bei einem Neufahrzeug der Unterschied zum 2.0 TDI im Gegensatz zum 1.9er mit Chip zu gering. Da ich jedoch für mein Fahrzeug 21000 Euro bezahlt habe (7500km und 3 Monate alt) und das Chipen in etwa 800 Euro kosten wird, komme ich auf einen Betrag von 21800 Euro. Einen 2.0 TDI in der Ausführung Ambition hätte ich sicherlich nicht unter 24000 euro als Gebrauchtfahrzeug bekommen. Daher das Tuning. Mir reichen in etwa 135 PS und 310NM vollkommen... das 6 Gang-Getreibe habe ich natürlich nicht - ist für mich aber auch nicht so schlimm.

Soviel zu den Anfragen...

Gruß Klaus

Chiptuning 2,0tdi

Was mich abisserl ärgert ist, dass nur wenige Tuner Angaben über V/max und Beschleunigung machen. Mir ist natürlich bekannt, dass das von Tuning zu Tuning variiert, aber ungefähre Angaben wären schon gut. Optimal wäre natürlich ein größerer Diesel mit ca 180PS und V6. Naja war gestern beim Händler und der hat mir erklärt das die 6 Zylinder-Motoren alle zu groß seien für den A3. Optimal wäre, dass natürlich, weil Tuning ja auch immer Nachteile hat (Garantie, Haltbarkeit etc.)

Ab heute gibts im Zeitschriften-Handel die Test&Tuning ... da werden 5 gechippte A3 2.0 TDI getestet!!!

War gestern auf der IAA und da war ein A3 von Abt, hab natürlich das Heftchen mitgenommen!
1.9 130PS 305NM 870 inkl MwST
2.0 170PS 175NM 893 inkl MwST

jeweils 58€ Montage und 127€ Tüv Abnahme

Und Beschleunigungs- und Elastitiztätswerte?

Und Verbrauch? :O)

Deine Antwort